Zum Inhalt springen

WePay vs. Stripe - Was ist das Beste für Ihr Unternehmen?

WePay vs Stripe - Was ist das Beste für Ihr Unternehmen?

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2022 von DMEditor

Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben, brauchen Sie einen Zahlungsabwickler, der Ihren Anforderungen entspricht - unser WePay vs Streifen Vergleich kann Ihnen helfen, Ihre Suche einzugrenzen.

WePay und Streifen ermöglichen es Ihnen, sichere Zahlungen zu akzeptieren, und beide sind sehr anpassbar mit viel Unterstützung und Dokumentation für Entwickler, um die Plattform zu erstellen, die Sie wollen. Die Frage ist, welche von beiden ist besser?

Das Fazit vorweg: Wir denken, dass Streifen hat den Vorteil. WePay funktioniert gut für größere Plattformen, aber Streifen hat das Potenzial, für fast jede Unternehmensgröße und -größe geeignet zu sein - plus, Streifen hat den Vorteil eines großartigen Kundensupports, der bei WePay nicht vorhanden ist.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Schauen wir uns zunächst an, wie sie sich voneinander unterscheiden.

Hauptunterschiede zwischen WePay und Stripe

Die Hauptunterschiede zwischen WePay und Stripe sind:

  • WePay eignet sich für größere Unternehmen, die Dienstleistungen für Händler anbieten möchten, während Stripe mit allen Arten von Unternehmen, einschließlich Kleinunternehmen, zusammenarbeitet.
  • WePay erlaubt keine PayPal-Zahlungen, Stripe hingegen schon
  • WePay verfügt nicht über eigene Analysedienste, Stripe hingegen schon.
  • WePay eignet sich gut für Crowdfunding-Plattformen, während Stripe eher für eCommerce geeignet ist.
  • WePay bietet die Möglichkeit, über die Gebühren zu verhandeln, während Stripe nur feste Gebühren anbietet.
  • Der WePay-Kundensupport ist ein wenig unzuverlässig, während Stripe einen hervorragenden Support bietet.

Wenn Sie Ihre eigene Plattform mit Händlern schaffen wollen, die Waren und Dienstleistungen anbieten können, kann WePay gut funktionieren. Ihre White-Label-Dienste sind großartig, und wenn Sie Entwickler in Ihrem Team haben, können Sie eine anpassbare Plattform erstellen, bei der WePay die Zahlungslogistik auf eine sichere Weise übernimmt.

Die Dienstleistungen von Stripe sind jedoch viel umfassender. Stripe kann für alle Arten von Unternehmen eingesetzt werden, auch für kleinere Unternehmen. Stripe hat auch einige andere Vorteile, wie z. B. seine detaillierten Analysen. Sie akzeptieren auch PayPal-Zahlungen, was ein großes Plus ist.

Die Gemeinsamkeiten

Es gibt auch einige Ähnlichkeiten:

  • Ihre grundlegende Preisstruktur ist ungefähr dieselbe
  • Beide bieten eine Vielzahl von Tools und Unterstützung für Entwickler
  • Beide bieten hervorragende Sicherheit für Sie und Ihre Kunden/Klienten

Schauen wir uns jede dieser Möglichkeiten genauer an.

Was ist WePay?

wepay

 

WePay wurde 2008 als Konkurrent von PayPal eingeführt. Es unterstützt Zahlungen mit verschiedenen Methoden, darunter digitale Geldbörsen, Kreditkarten, Debitkarten und Schecks.

Dank der API und der Dienste, die sie bietet, eignet sie sich gut für Crowdfunding. Sie bietet fortschrittliche Tools für Entwickler, um eine maßgeschneiderte Plattform zu erstellen, die für bestimmte Arten von Unternehmen sehr gut geeignet ist.

WePay wurde 2017 von JP Morgan Chase gekauft.

Was ist Stripe?

Streifen ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden mehrere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, darunter Kredit- und Debitkarten, digitale Geldbörsen wie Apple Pay und Google Pay, Banküberweisungen und "Jetzt kaufen, später bezahlen"-Optionen wie Klarna.

Es wurde 2010 eingeführt und ist ein beliebter und sicherer Zahlungsabwickler, der von vielen Unternehmen weltweit genutzt wird.

WePay - die wichtigsten Funktionen

WePay arbeitet etwas anders als einige andere Zahlungsabwickler. Es definiert sich selbst als Zahlungsabwickler und "Plattformpartner" für andere Plattformen (wie GoFundMe).

Zum Beispiel können Unternehmen aus den Bereichen Eventmanagement, Buchhaltung, eCommerce und Fundraising WePay für die Buchhaltung und Rechnungsstellung sowie für die Annahme von Kreditkartenzahlungen nutzen. Im Grunde genommen ist WePay eine gute Wahl, wenn Sie ein Händler sind und eine Plattform für die Zahlungsabwicklung aufbauen möchten.

Das bedeutet, dass Sie sich als Kleinunternehmer nicht auf die gleiche Weise für WePay anmelden können wie für Stripe oder PayPal. Kleinunternehmer stoßen eher auf WePay, wenn sie eine der Partnerplattformen (wie Ecwid).

Ein direkter Vergleich zwischen WePay und Stripe ist schwierig, da sie sich so sehr voneinander unterscheiden. Wir geben Ihnen jedoch einen Überblick über die Funktionsweise, damit Sie sehen können, ob WePay zu Ihrer Art von Unternehmen passt.

Zahlungsabwicklung

WePay unterstützt Händler in den USA und einige Händler in Kanada und Großbritannien. WePay kann Zahlungen akzeptieren mit:

  • Kredit-/Debitkarte
  • Digitale Geldbörsen (wie Apple Pay und Google Pay)
  • Siehe

Der Nachteil von WePay ist, dass sie PayPal nicht unterstützen - dies könnte ein großer Nachteil sein, da PayPal von so vielen potenziellen Kunden genutzt wird.

Ihre Händler können wöchentliche, tägliche oder monatliche Zahlungen anbieten. Sie können auch die Vorteile ihrer Lösung nutzen, um abgelaufene Karten automatisch zu aktualisieren, was für Händler, die abonnementbasierte Dienste anbieten, sehr nützlich sein kann.

WePay ermöglicht Ihnen die Verwendung von mobilen POS und bietet sogar anpassbare Kartenlesegeräte. Das bedeutet, dass Ihre Händler Zahlungen sowohl persönlich als auch online entgegennehmen können.

White-Label-Zahlungen

Der Begriff "White Label" bezieht sich in der Regel auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, die von einem Unternehmen hergestellt, aber von einem anderen verkauft wird. In diesem Fall erhalten Sie eine Zahlungslösung mit Ihrem Branding, wobei WePay im Wesentlichen die Zahlungsabwicklung "hinter den Kulissen" für Sie übernimmt. Diese Konfiguration wird auch als "Co-Branding" bezeichnet.

Sie können Zahlungen in Ihre Anwendung oder Ihren Dienst integrieren und kontrollieren, was die Nutzer sehen und womit sie interagieren. In der Zwischenzeit kümmert sich WePay um die Einhaltung von Vorschriften und Auszahlungen für Sie.

WePay verhandelt mit Ihnen, wenn Sie sich anmelden, um festzulegen, wie viel sie Ihnen pro Transaktion in Rechnung stellen werden. In diesem Stadium können Sie Ihre Transaktionsgebühren hinzufügen, die Ihre Händler zahlen müssen.

WePay kümmert sich auch um das Onboarding - die Anmeldung neuer Händler ist einfach, und Sie können die Onboarding-Anforderungen in Ihren bestehenden Anmeldeprozess integrieren. Das bedeutet, dass Ihre Händler nicht mit zusätzlichen Schritten konfrontiert werden, selbst wenn Sie sich für einen Wechsel zu WePay entscheiden.

Auch Händler mit einem Chase-Bankkonto können Einzahlungen am selben Tag erhalten.

Eine Fallstudie zeigt etwas detaillierter, wie WePay für verschiedene Arten von Unternehmen funktionieren kann. Webconnex ist eine Plattform, die Fundraising und Eventmanagement verwaltet, und sie nutzen WePay, um Zahlungen abzuwickeln und das Onboarding für neue Nutzer zu verbessern.

API/Entwickler-Dokumente

WePay hat eine Vielzahl von Informationen für Entwickler. Es bietet viel Flexibilität, um die von Ihnen benötigte Plattform zu erstellen, und es bietet eine Menge Unterstützung für Entwickler auf dem Weg. Sie können Ihre Plattform von Grund auf neu aufbauen, wobei WePay Unterstützung bietet, um Ihnen zu helfen, das Beste aus ihren Dienstleistungen zu machen.

Sicherheit

WePay bietet eine vollständige Deckung für zahlungsbezogene Risiken. Dazu gehören Betrugsverluste und Rückbuchungen. WePay speichert Ihre Kundendaten sicher, damit Sie PCI-, KYC- und OFAC-konform sind. Alle WePay-Mitarbeiter durchlaufen Sicherheitsschulungen, und Ihr Geld wird auf einem sicheren Bankkonto verwahrt (so dass Ihre Gelder nie gefährdet sind).

Analytik

Mit der API von WePay können Sie Ihre Plattform mit Google Analytics verbinden. Sie haben keinen eigenen Analysedienst.

Stripe - die wichtigsten Funktionen

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Funktionen von Stripe.

Benutzerfreundlichkeit/Dashboard

Grafische Benutzeroberfläche, Text, Anwendung, Teams Beschreibung automatisch erstellt

Die Anmeldung für ein Konto bei Stripe ist schnell und einfach. Sie müssen keine Zahlungsdaten, wie z. B. Ihre Kreditkarteninformationen, eingeben - nur Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und einige grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen.

Die Plattform selbst ist einfach zu bedienen, und alles ist übersichtlich gestaltet. Es gibt einen Leitfaden "Erste Schritte", der Sie durch alle Aufgaben führt, die Sie erledigen müssen, um loszulegen.

Zahlungsabwickler

Stripe ist ein leistungsstarker und sicherer Zahlungsabwickler. Es bietet eine große Auswahl an Zahlungsmethoden für Ihre Kunden, einschließlich:

  • Kredit-/Debitkarte
  • Alipay
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Microsoft Pay
  • WeChat Pay
  • Klicken Sie zum Bezahlen
  • Bankabbuchungen und Überweisungen
  • Bankweiterleitungen
  • Klarna
  • OXXO

Wenn Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte weltweit verkaufen möchten, ist Stripe eine gute Wahl. Sie können Zahlungen aus über 135 Ländern akzeptieren, wobei je nach Land, in dem der Verkauf stattfindet, unterschiedliche Gebühren anfallen können.

Stripe verfügt über einige Tools für Situationen wie das Auslaufen von Karten. Wenn Sie zum Beispiel ein Abonnement anbieten und die Karte eines Kunden abläuft, kann sie automatisch aktualisiert werden. Es macht auch den Prozess viel schneller, wenn Ihr Kunde fehlgeschlagene Zahlungen erneut versuchen muss.

Mit der Terminal-App von Stripe können Sie Zahlungen in Geschäften anbieten. Dies ist ideal für diejenigen, die ein eCommerce-Geschäft und ein physisches Geschäft haben, da alles über dieselbe Plattform läuft. Sie können auch die Hardware von Stripe für den physischen Verkauf verwenden, mit der Sie Chipkarten und kontaktlose Zahlungen anbieten können.

Außerdem können Sie Auszahlungen über Stripe vornehmen. Sie können Zahlungen aufteilen, Geld senden und Geld überweisen. Wenn Sie Auftragnehmer oder Freiberufler einstellen, ist dies ein nützliches Tool.

Rechnungsstellung und Buchhaltung

Sie können eine flexible Rechnungsstellung mit mehreren Zahlungsoptionen anbieten. Stripe kann zum Beispiel Abonnementpläne mit verschiedenen Zahlungsarten verarbeiten.

Sie können personalisierte E-Mail-Empfangsbestätigungen erstellen, was für kleinere Unternehmen, die eine persönliche Note hinzufügen möchten, von großem Vorteil ist. Sie können auch gebrandete Landing Pages und Rechnungen erstellen, was für die Konsistenz von Vorteil ist.

Verwaltung von Abonnements

Grafische Benutzeroberfläche, Anwendung Beschreibung automatisch generiert

Sie können mit Stripe Abonnements anbieten. Wenn Sie z. B. monatliche Abo-Boxen verkaufen, können Sie dies recht einfach einrichten. Sie können einige gute Anreize anbieten, um neue Kunden zu ermutigen, einschließlich kostenloser Testversionen, Rabatte und Gutscheine.

Sie können auch Produkte erstellen, die mit Ihren Abonnementplänen verknüpft werden können.

Grafische Benutzeroberfläche, Text, Anwendung, Teams Beschreibung automatisch erstellt

Marketing-Tools

Grafische Benutzeroberfläche, Text, Anwendung, E-Mail Beschreibung automatisch erstellt

Es gibt einige Marketing-Tools, die mit Stripe verfügbar sind, einschließlich Gutscheine und Rabatte und sogar physische Karten für Ihre Kunden. Dies ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, könnte aber für manche Unternehmen eine gute Lösung sein.

Stripe funktioniert gut, wenn Sie technischen Support in Ihrem Team haben. Entwickler werden die Flexibilität zu schätzen wissen, die Stripe bietet und die einigen anderen Plattformen fehlt. Die programmierbaren APIs und Tools sind nützlich und ermöglichen es Ihnen, eine maßgeschneiderte Lösung zu erstellen, die für Ihr Unternehmen funktioniert.

Sicherheit

Sicherheit ist enorm wichtig, und es gibt einige großartige Tools bei Stripe. Es gibt einen separaten Dienst zur Betrugsprävention (namens Radar), der weitere Tools bietet.

Mit Hilfe eines Algorithmus, der sich im Laufe der Zeit an neue Betrugsmuster anpassen kann, kann es Betrug erkennen (und blockieren). Der Algorithmus kann zwischen Betrug und echten Zahlungsversuchen unterscheiden, was Ihrem Unternehmen zu einem reibungslosen Ablauf verhilft und Sie und Ihre Kunden schützt.

Analytik

Grafische Benutzeroberfläche, Anwendung Beschreibung automatisch generiert

Mit dem Stripe-Basistarif können Sie auf einige Berichte zugreifen. Das Reporting-Dashboard gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Rechnungen, neue Abonnenten, Nettovolumen und Wachstum. Es gibt eine Schnellstartanleitung, die Ihnen hilft, sich mit den Berichten vertraut zu machen.

Sie können sich auch für Stripe Sigma anmelden. Dieses Programm ist sehr anpassbar und liefert Ihnen viele Details zu jedem Aspekt Ihres Unternehmens.

Sie können Muster in der Abwanderung erkennen, die umsatzstärksten Regionen identifizieren und Ihre beliebtesten Abonnementpläne und Produkte analysieren. Diese detaillierten Berichte können mit anderen Teammitgliedern geteilt werden. Es kann etwas länger dauern, bis Sie wissen, wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Mobile App

Stripe hat eine mobile App, die grundlegende Funktionen bietet - sie zeigt Ihnen Ihr Dashboard, Auszahlungen und Zahlungen. Sie können die App für iOS und Android kostenlos herunterladen.

Integrationen

Stripe bietet Integrationen mit einigen beliebten Plattformen, darunter:

WePay vs. Stripe - Unterstützung

Schauen wir uns an, wie sie in Bezug auf die Unterstützung im Vergleich dastehen.

WePay

Grafische Benutzeroberfläche, Anwendung, Teams Beschreibung automatisch erstellt

Hier fällt WePay etwas ab. Es hat nicht den besten Ruf in Bezug auf den Kundensupport. Es gibt ein E-Mail-Ticketing-System, so dass Sie Ihre Anfrage für die Unterstützung einreichen können und auf eine Antwort warten.

Allerdings mussten einige Benutzer eine Weile auf eine Antwort warten. Die Wissensdatenbank ist gut, was ein Pluspunkt ist.

Streifen

Grafische Benutzeroberfläche, Text, Anwendung Automatisch generierte Beschreibung

Stripe verfügt über eine Wissensdatenbank, die Tutorials, Anleitungen und Artikel zu verschiedenen Aspekten der Plattform enthält. Wenn Sie Unterstützung benötigen, können Sie sich per Live-Chat, E-Mail oder Telefon an sie wenden. Das Kundenservice-Team ist freundlich und antwortet schnell.

WePay vs. Stripe - Preisgestaltung

Wie sieht es mit den Preisen aus?

WePay

WePay verhandelt seine Gebühren abhängig von der Art und Größe Ihres Unternehmens. Das bedeutet, dass es in Bezug auf die Preisgestaltung schwer mit Stripe zu vergleichen ist. Allerdings haben sie eine grundlegende Reihe von Tarifen, wenn Sie nicht eine bestimmte Rate mit ihnen verhandeln, die wie folgt sind:

  • Pro Transaktion: 2,9% + $0,30
  • Gebühren für Rückbuchungen: $15
  • ACH-Rückgabegebühren: $15
  • Gebühr für Forschung: $25

Möglicherweise können Sie niedrigere Sätze aushandeln - mehr dazu erfahren Sie unter Kontaktaufnahme mit ihrem Verkaufsteam.

Streifen

Stripe berechnet 2,9% + $0,30 pro Transaktion. Der Basisplan bietet Ihnen:

  • Sicherheit und Konformität
  • Globale Zahlungen
  • Optimierte Checkouts
  • Berichterstattung in Echtzeit
  • Schnelle Auszahlungen
  • 24/7 Unterstützung

Bei Stripe fallen einige zusätzliche Gebühren an. Für verschiedene Länder können lokale Gebühren anfallen, und für persönliche Zahlungen wird eine separate Gebühr erhoben.

Es kann schwierig sein, zu verstehen, wie viel Stripe Sie kosten wird, bevor Sie mit den Verkäufen beginnen, insbesondere wenn Ihr Unternehmen komplex ist oder mehrere Waren und Dienstleistungen anbietet. Mehr darüber erfahren Sie auf der Website Preisseite.

WePay vs. Stripe - Vor- und Nachteile

Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile der beiden.

WePay

Profis

  • Extrem anpassbar
  • Ideal für größere Plattformen, die ihre eigenen Dienste für Händler aufbauen wollen
  • Gut geeignet für Crowdfunding-Plattformen
  • Bietet sichere Zahlungen und Abonnements
  • Preise können ausgehandelt werden

Nachteile

  • Funktioniert nicht für kleine Unternehmen
  • Funktioniert nicht mit PayPal
  • Der Kundendienst könnte verbessert werden

Streifen

Profis

  • Sehr anpassbar und flexibel
  • Viele Optionen für Zahlungen
  • Einfacher Einstieg
  • Kann Abonnements, Gutscheine und Rabatte anbieten
  • Sigma-Berichterstattung ist detailliert

Nachteile

  • Anklagen sind nicht immer auf Anhieb klar
  • Größere Lernkurve als bei einigen anderen Plattformen

Alternativen zum Ausprobieren

Wenn Sie weiter suchen möchten, könnten Sie eine der folgenden Möglichkeiten ausprobieren:

  • Braintree ist im Besitz von PayPal, unterstützt 130 Währungen und bietet mehrere Zahlungsarten für Kunden. Wenn Sie eine anpassbare Plattform wünschen, könnte dies eine gute Lösung für Sie sein. Sie können darüber lesen in unserem Braintree vs. PayPal Vergleich.
  • Authorize.net bietet hervorragende Tools zur Betrugsprävention und mehrere Zahlungsoptionen für Ihre Kunden. Mehr darüber können Sie in unserem Stripe vs. Authorize.net Vergleich.
  • Quadratisch kann mit komplexen Geschäften umgehen und eignet sich gut für Multi-Channel-Verkäufer. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Stripe vs. Square Vergleich.

FAQs

 

Frage: Gibt es eine WePay-App für Mobiltelefone?

Antwort: Nein: Nein, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts nicht.

Frage: Ist es einfach, WePay oder Stripe zu kündigen?

Antwort: Ja! Bei beiden Plattformen ist es sehr einfach, die Zusammenarbeit mit ihnen zu beenden - Sie können die Zusammenarbeit beenden, indem Sie auf Ihre Kontoinformationen zugreifen.

Frage: Gibt es bekannte Unternehmen, die WePay und Stripe verwenden?

Antwort: WePay hat einige bekannte Kunden, darunter:
- Ecwid
- Ständiger Kontakt
- EventZilla
- InfusionSoft
- Stilvoll
- YouCaring
Stripe wird verwendet von:
- Lyft
-Asos-Marktplatz
- Gemacht
- SongKick
- Squarespace
- Wix
- Slack
- Vergrößern
- Vertriebsmitarbeiter
- Unicef

Frage: Wie lange dauert es, bis Händler Zahlungen von WePay erhalten?

Antwort: Je nach Bank dauert es 1-3 Werktage (Wells Fargo benötigt beispielsweise 1 Werktag für die Bearbeitung von Zahlungen).

Zusammengefasst ... Was ist das Beste?

Wir sind der Meinung, dass Stripe heute unsere erste Wahl ist.

Streifen ist einfach zugänglicher, sowohl für Nutzer (es ist super einfach, sich anzumelden, und es funktioniert sowohl für kleinere Unternehmen als auch für große Firmen) als auch für Kunden (die Möglichkeit, mit PayPal zu bezahlen, ist ein großer Vorteil).

Es hat auch einen besseren Kundenservice, was ein weiterer großer Bonuspunkt ist. Stripe bietet Tools und Dokumentation für Entwickler, genau wie WePay, was bedeutet, dass Sie eine anpassbare Erfahrung schaffen können, die zu Ihnen und Ihren Kunden passt.

Wo WePay gut funktioniert, ist für bestimmte Arten von Unternehmen, wie Crowdfunding-Unternehmen. Wenn Sie eine Plattform anbieten wollen, die es einzelnen Händlern ermöglicht, ihre eigenen Produkte zu verkaufen, funktioniert es ebenfalls gut. Es kümmert sich um die Zahlungen und passt sich gleichzeitig an die Art der Plattform an, die Sie schaffen wollen. Außerdem können Sie mit WePay Gebühren aushandeln, was Stripe nicht bietet.

Im Großen und Ganzen würden wir Stripe empfehlen - aber es lohnt sich auch, WePay zu prüfen, wenn Sie glauben, dass es zu der Art von Plattform passt, die Sie aufbauen möchten.

Lesen Sie weiter:

Finden Sie mich

Wie gut sind Sie als Digital Marketer??

KOSTENLOS

Haben Sie das Zeug dazu, Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Nehmen Sie die Checkliste und finden Sie es heraus. 

Schließen Sie

Wir hassen Spam. Jederzeit abbestellen.

Deutsch

WePay vs Stripe – Which is the Best for Your Business?

If you run a business online, you need a payment processor that suits your requirements – our WePay vs Stripe comparison may be able to help narrow down your search.

WePay and Stripe allow you to take secure payments, and they’re both very customizable with plenty of support and documentation for developers to create the platform you want. The question is, which one is better?

The bottom line up front: We think that Stripe has the edge. WePay works well for larger platforms, but Stripe has the potential to suit almost any size or scale of business – plus, Stripe has the advantage of great customer support, which WePay lacks.

Want to find out more? Let’s start by looking at how they differ from each other.

Main Differences Between WePay vs Stripe

The main differences between WePay vs Stripe are:

  • WePay is suited for larger businesses wanting to offer services for merchants, whereas Stripe works with all types of businesses, including small businesses
  • WePay doesn’t allow for PayPal payments, whereas Stripe does
  • WePay doesn’t have its own analytics services, whereas Stripe does.
  • WePay works well for crowdfunding platforms, whereas Stripe is more suited for eCommerce
  • WePay allows for negotiation when it comes to rates, whereas Stripe only offers set fees
  • WePay customer’s support is a bit hit and miss, whereas Stripe has excellent support.

If you want to create your own platform with merchants able to offer goods and services, WePay can work well. Their white label services are great, and if you have developers on your team, you can create a customizable platform with WePay taking care of payment logistics in a safe, secure way.

However, Stripe’s services are much broader. Stripe can work for all types of businesses, including smaller businesses. Stripe has some other advantages too, including their in-depth analytics. They accept PayPal payments too, which is a big plus.

The Similarities

There are some similarities too:

  • Their basic pricing structure is roughly the same
  • They both offer a lot of tools and support for developers
  • They both offer excellent security for you and your customers/clients

Let’s take a look at each of them in more detail.

What is WePay?

wepay

 

WePay was launched in 2008, as a competitor to PayPal. It supports payments using various methods including digital wallets, credit cards, debit cards, and checks.

It works well for crowdfunding, thanks to the API and services it provides. It offers advanced tools for developers to create a customized platform that works really well for certain types of businesses.

WePay was bought by JP Morgan Chase in 2017.

What is Stripe?

Stripe enables businesses to offer multiple payment methods for their customers, including credit and debit cards, digital wallets like Apple Pay and Google Pay, bank transfers, and ‘buy now pay later’ options, like Klarna.

Launched in 2010, it’s a popular and secure payment processor used by many types of businesses worldwide.

WePay – the Main Features

WePay operates slightly differently than some other payment processors. It defines itself as a payment processor and ‘platform partner’ for other platforms (like GoFundMe).

For example, event management, accounting, eCommerce, and fundraising businesses can use WePay to deal with accounting and invoicing as well as taking credit card payments. Essentially, if you are a merchant and you want to build a payment-processing platform, WePay is a good choice.

This means you can’t sign up for WePay as a small business owner in the same way that you can sign up for Stripe or PayPal. Small business owners are more likely to come across WePay using one of their partnered platforms (like Ecwid).

Directly comparing WePay to Stripe is a bit of a challenge, as they’re so different from each other, but we’ll give you an overview of how it works so you can see if it suits your type of business.

Payment Processing

WePay supports US-based merchants and some Canadian and UK-based merchants. WePay can accept payments using:

  • Credit/debit card
  • Digital wallets (like Apple Pay and Google Pay)
  • Check

The downside of WePay is that they do not support PayPal – this could be a big disadvantage as PayPal is used by so many potential customers.

Your merchants can offer weekly, daily, or monthly payments. You can also take advantage of their solution to automatically update expired cards, which could be very useful for merchants that offer subscription-based services.

WePay enables you to use mobile POS, and they even provide customizable card readers. This means your merchants can take payments in person as well as online.

White Label Payments

‘White label’ usually refers to a product or service that is made by one company but sold by another. In this case, you will get a payment solution with your branding, with WePay essentially taking care of the ‘behind the scenes’ payment processing for you. You may see this setup referred to as ‘co-branded’.

You can integrate payments into your application or service, controlling what users will see and interact with. Meanwhile, WePay takes care of compliance and payouts for you.

WePay will negotiate with you when you sign up to determine how much they will charge you per transaction. At this stage, you can add your transaction fees that your merchants will be required to pay.

They also take care of onboarding – it’s simple to sign up for new merchants, and you can integrate onboarding requirements into your existing sign-up process. This means your merchants won’t have to deal with extra steps even if you decide to switch over to WePay.

Merchants with a Chase bank account can receive same-day deposits, too.

One case study gives a bit more detail on how WePay can work well for different types of businesses. Webconnex is a platform that manages fundraising and event management, and they used WePay to handle payments and improve onboarding for new users.

API/Developer Documents

WePay has a lot of information for developers. It offers a lot of flexibility to build the platform you need, and it offers a lot of support for developers along the way. You can build your platform from scratch, with WePay offering support to help you make the most of their services.

Security

WePay provides complete coverage for payment-related risks. This includes fraud losses and chargebacks. They securely store customer information, keeping you compliant with PCI, KYC, and OFAC. All WePay employees undergo security training, and your money is held in a secure bank account (so your funds are never at risk).

Analytics

Using WePay’s API, you can connect your platform to Google Analytics. They don’t have their own dedicated analytics service.

Stripe – the Main Features

Let’s take a look at the main features of Stripe.

Ease of Use/Dashboard

Graphical user interface, text, application, Teams Description automatically generated

It’s quick and easy to sign up for an account with Stripe. You don’t have to input any payment details, like your credit card information – just your name, your email address, and some basic information about your company.

The platform itself is simple to use, with everything laid out clearly. There’s a ‘getting started’ guide which will take you through all the tasks you need to complete to get going.

Payment Processor

Stripe is a powerful and safe payment processor. It offers a great variety of payment methods for your customers, including:

  • Credit/debit card
  • Alipay
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Microsoft Pay
  • WeChat Pay
  • Click to Pay
  • Bank debits and transfers
  • Bank redirects
  • Klarna
  • OXXO

If you want to sell your services or products worldwide, Stripe is a good choice. You can accept payments from over 135 countries, although separate charges may occur depending on where the sales take place.

Stripe has a few tools for situations like cards expiring. For example, if you offer a subscription plan and a customer’s card expires, it can automatically update that card. It also makes the process much quicker if your customer has to retry failed payments.

You can offer in-store payments using Stripe’s Terminal app, which is ideal for those who have an eCommerce business and a physical store, as it allows everything to run from the same platform. You can also use Stripe’s hardware for physical sales too, which allows you to offer chip cards and contactless payments.

Plus, you can provide payouts using Stripe. You can split payments, send money, and transfer funds. If you hire contractors or freelancers, this is a useful tool.

Billing and Accounting

You can offer flexible billing with multiple payment options. For example, Stripe can handle subscription plans with different types of payments.

You can create personalized email receipts, which is great for smaller companies wanting to add a personal touch. You can also create branded landing pages and invoices, which is great for consistency.

Subscription Management

Graphical user interface, application Description automatically generated

You can offer subscriptions with Stripe. If you sell monthly subscription boxes, for example, you can set this up fairly easily. You can offer some good incentives to encourage new customers, including free trials, discounts, and coupons.

You can also create products, which can be linked to your subscription plans.

Graphical user interface, text, application, Teams Description automatically generated

Marketing Tools

Graphical user interface, text, application, email Description automatically generated

There are a few marketing tools available with Stripe, including coupons and discounts, and even physical cards for your customers. These come at an extra cost, but it could be a neat solution for some types of businesses.

Stripe works well if you have tech support on your team. Developers will appreciate the flexibility that Stripe offers, which some other platforms lack. The programmable APIs and tools are useful and will allow you to create a bespoke solution that works for your business.

Security

Security is hugely important, and there are some great tools in place with Stripe. There’s a separate fraud prevention service (called Radar), which offers more tools.

It can detect (and block) fraud, using an algorithm that can adapt to new fraud patterns over time. The algorithm can tell the difference between fraud and genuine payment attempts, which will help your business to run smoothly while protecting you and your customers.

Analytics

Graphical user interface, application Description automatically generated

You can access some reporting on the basic Stripe plan. The reporting dashboard will give you an overview of your invoices, new subscribers, net volume, and growth. They have a quick start guide to help you get to grips with their reporting.

You can also sign up for Stripe Sigma. This is very customizable and will give you a lot of detail about every aspect of your business.

You can spot patterns in churn, identify regions that offer the most revenue, and analyze your most popular subscription plans and products. These in-depth reports can be shared with other team members. It may take a bit longer to learn how to use it to your advantage.

Mobile App

Stripe has a mobile app, which offers basic features – it will show you your dashboard, payouts, and payments. You can download the app for iOS and Android for free.

Integrations

Stripe has integrations with some popular platforms, including:

WePay vs Stripe – Support

Let’s take a look at how they compare in terms of support.

WePay

Graphical user interface, application, Teams Description automatically generated

This is where WePay falls short slightly. It doesn’t have the best reputation in terms of customer support. There is an email ticketing system, so you can submit your request for support and wait for a response.

However, some users have had to wait a while for any kind of response. Their Knowledge Base is good, which is a plus.

Stripe

Graphical user interface, text, application Description automatically generated

Stripe has a knowledge base, which has tutorials, guides, and articles on different aspects of the platform. If you require support, you can contact them using their live chat, email, or phone. The customer service team is friendly and quick to respond.

WePay vs Stripe – Pricing

How do they compare in terms of pricing?

WePay

WePay negotiates their fees depending on the type and scale of your business. This means that it’s difficult to compare to Stripe in terms of pricing. However, they do have a basic set of rates if you don’t negotiate a specific rate with them, which are as follows:

  • Per Transaction: 2.9% + $0.30
  • Chargeback Fees: $15
  • ACH Return Fees: $15
  • Research Fee: $25

You may be able to negotiate lower rates than this – you can find out more by contacting their sales team.

Stripe

Stripe charges 2.9% + $0.30 per transaction. The basic plan gives you:

  • Security and compliance
  • Global payments
  • Optimized checkouts
  • Real-time reporting
  • Fast payouts
  • 24/7 support

There are some extra charges with Stripe. Local charges may apply for different countries, and in-person payments require a separate charge.

It can be difficult to understand how much Stripe will cost you before you start making sales, especially if your business is complex or offers multiple goods and services. You can find out more about it on their pricing page.

WePay vs Stripe – Pros and Cons

Let’s take a look at the pros and cons of both.

WePay

Pros

  • Extremely customizable
  • Ideal for larger platforms wanting to build their own services for merchants
  • Works well for crowdfunding platforms
  • Offers secure payments and subscriptions
  • Rates can be negotiated

Cons

  • Doesn’t work for small businesses
  • Doesn’t work with PayPal
  • Customer services could be improved

Stripe

Pros

  • Very customizable and flexible
  • Lots of options for payments
  • Easy to get started
  • Can offer subscriptions, coupons, and discounts
  • Sigma reporting is in-depth

Cons

  • Charges are not always clear right away
  • Bigger learning curve than some other platforms

Alternatives to Try

If you want to keep looking, you could try one of the following:

  • Braintree is owned by PayPal, supporting 130 currencies and offering multiple payment types for customers. If you want a customizable platform, this could work well for you. You can read about it in our Braintree vs PayPal comparison.
  • Authorize.net offers excellent fraud prevention tools and multiple payment options for your customers. You can read more about it in our Stripe vs Authorize.net comparison.
  • Square can handle complex businesses, and it works well for multi-channel sellers. You can find out more in our Stripe vs Square comparison.

FAQs

Question: Is there a WePay mobile app?

Answer: Not at the time of writing, no.

Question: Is it easy to cancel WePay or Stripe?

Answer: Yes! Both platforms make it very easy to stop working with them — you can cancel by accessing your account information.

Question: Are there any well-known businesses using WePay and Stripe?

Answer: WePay has some well-known clients, including:
– Ecwid
– Constant Contact
– EventZilla
– InfusionSoft
– Classy
– YouCaring
Whereas Stripe is used by:
– Lyft
-Asos Marketplace
– Made
– SongKick
– Squarespace
– Wix
– Slack
– Zoom
– Salesforce
– Unicef

Question: How long does it take for merchants to get payments from WePay?

Answer: It takes 1-3 business days, depending on the bank they use (for example, Wells Fargo takes 1 business day to process payments).

To Sum Up … Which is Best?

We think that Stripe is our top choice today.

Stripe is just more accessible, both for users (it’s super easy to sign up, and it works for smaller businesses as well as big companies) and for customers (being able to pay with PayPal is a great advantage).

It has better customer service too, which is another big bonus point. Stripe offers tools and documentation for developers just as WePay does, which means you can create a customizable experience that suits you and your customers.

Where WePay works well, however, is for certain types of businesses, like crowdfunding businesses. If you want to offer a platform that allows individual merchants to sell their own products, it also works well. It takes care of payments whilst fitting in around the kind of platform you want to create. You can also negotiate fees with WePay, which Stripe doesn’t offer.

On the whole, we’d recommend Stripe – but it’s worth checking out WePay if you think it will suit the kind of platform you want to build.

Further read:

Leave a Comment!