Zum Inhalt springen

Cloudways vs. Kinsta: Welche sollten Sie wählen?

Cloudways gegen Kinsta: Welche sollten Sie wählen?

Zuletzt aktualisiert am 9. Dezember 2021 von DMEditor

Erstellen Sie Ihre erste Website? Dann sollten Sie sich über die besten Hosting-Unternehmen informieren. Die Wahl eines Hosting-Unternehmens bietet viele Vorteile, und immer mehr Website-Besitzer nehmen Hosting-Anbieter in Anspruch. In der Tat, die Markt der Webhosting-Branche wird ein Wert von $171,4 Milliarden erwartet.

Wenn Sie bereits mit der Suche nach Webhosting-Anbietern begonnen haben, sind Sie wahrscheinlich auf folgende Seiten gestoßen Cloudways und Kinsta. Beide Plattformen bieten verwaltetes Webhosting an, bei dem das Hosting-Unternehmen einen Großteil der für den Betrieb Ihrer Website erforderlichen Hardware übernimmt. Dies sind beliebte und erschwingliche Optionen, aber beide Hosting-Anbieter bieten unterschiedliche Vorteile für ihre Kunden.

Für welche sollten Sie sich also entscheiden?

Die Hauptunterschiede zwischen Cloudways und Kinsta

  • Kinsta bietet eine kostenlose Demo an, während Cloudways eine dreitägige kostenlose Testversion bereitstellt.
  • Sie können eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie erhalten mit Kinsta aber nicht mit Cloudways.
  • Sie können mit Cloudways mehrere Domains hosten, aber nicht mit dem Starter-Tarif von Kinsta
  • Cloudways ist ein Cloud-Hosting-Anbieter, während Kinsta ein vollständig verwalteter WordPress-Hosting-Dienst ist.
  • Dediziertes Hosting ist bei Kinsta verfügbar, aber nicht bei Cloudways

Zu beachtende Dinge

  • Keine der beiden Plattformen bietet unbegrenzten Datenspeicher oder E-Mails
  • Da Cloudways ein Cloud-Hosting-Anbieter ist, bieten sie keine anderen Hosting-Produkte an
  • Kinsta bietet außerdem nur WordPress-Hosting und dediziertes Hosting im Rahmen seiner höherstufigen Tarife an.
  • Cloudways bietet kein cPanel an
  • Beide Plattformen werden von WordPress optimiert
  • Beide Plattformen enthalten ein kostenloses SSL-Zertifikat

Leistung

Die Leistung einer Website ist heute wichtiger denn je. Eine gut funktionierende Website wirft ein gutes Licht auf Ihre Marke. Wenn Ihre Website ständig unter Ausfallzeiten und anderen Problemen leidet, könnten Sie mit Umsatzeinbußen und sogar geringere SEO-Ergebnisse.

Welcher Hosting-Anbieter bietet die beste Leistung? Glücklicherweise können Sie mit beiden Plattformen nichts falsch machen.

Kinsta bietet eine SLA-gestützte Betriebszeitgarantie von 99,9%. Das liegt an der Container-basierten Infrastruktur, d. h. die Datenbank wird innerhalb des Containers ausgeführt, um zu verhindern, dass mehrere Ladebalancen laufen.

Und nicht nur das, sondern auch Kinsta überprüft alle zwei Minuten den Status aller ihrer Websites. Wenn es ein Problem gibt, wird es behoben, bevor es Schaden anrichten kann. Wie auch immer, Kinsta bietet keine 100% Betriebszeit (obwohl 99,9% ziemlich nahe dran ist).

Cloudways hat auch eine gesunde Plattform. Da es in der Cloud läuft, kann es Cluster-Knoten verwenden, die von Google betrieben werden. Wenn es ein Problem mit Ihrer Website gibt, wird ein Knoten-Cluster hochgefahren, um Schäden zu vermeiden. Aus diesem Grund haben mehr Website-Besitzer mit Cloudways kaum Ausfallzeiten.

Diese Runde ist ein knappes Unentschieden. Technisch gesehen kann Cloudways mehr bieten, was die Leistung angeht. Aber für diejenigen, die nicht an Cloud-Hosting interessiert sind, bietet Kinsta eine hervorragende Leistung und ständige Überwachung.

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit und Website-Leistung gehen Hand in Hand. Welche Plattform bietet also die schnellste Geschwindigkeit?

Einer der vielen Gründe, warum Kinsta sich von anderen Anbietern abhebt, sind die schnellen Ladegeschwindigkeiten. Die Architektur der Website umfasst viele geschwindigkeitsfreundliche Caches, schnell ladende Website-Funktionen, verschiedene Plugin-Integrationen und eine Partnerschaft mit KeyCDN, damit Ihre Inhalte schnell geladen werden.

Cloudways bietet viele der gleichen Vorteile, wie zum Beispiel erweiterte Caches, SSD-Laufwerke, HTTP/2, PHP 7, vorkonfiguriertes PHP-FPM und verschiedene Geschwindigkeits-Plugins für WordPress.

Beide Plattformen bieten unglaubliche Technologie und fortschrittliche Funktionen, damit Ihre Website schnell läuft. Daher gewinnen beide diese Runde.

Netzwerk zur Bereitstellung von Inhalten (CDN)

Viele WordPress-Websites werden über CDN betrieben. Dieses Netzwerk verringert die Latenzzeit bei der Bereitstellung von Inhalten. Beide Hosting-Anbieter ermöglichen es den Nutzern, ihr CDN in ihre Website zu integrieren. Aber welches funktioniert besser?

Kinsta arbeitet mit dem CDN-Riesen KeyCDN zusammen. Alles, was Sie tun müssen, ist das Herunterladen der Kinsta MU-Plugin. Jeder Plan beinhaltet das CDN-Plugin, aber bis zu einer bestimmten Menge ist es kostenlos. Mit dem Starter-Tarif erhalten Sie 50 GB Bandbreite (für jedes weitere GB, das Sie nutzen, werden 10 Cent berechnet).

Cloudways hat auch sein eigenes CDN, das Sie integrieren können. Das CloudwaysCDN ist jedoch nicht kostenlos. Für $1 erhalten Sie 25 GB, was nicht sonderlich teuer ist.

Kostenlos ist immer besser. Aus diesem Grund schlägt das kostenlose und leistungsstarke CDN von Kinsta das CDN von Cloudway, auch wenn es erschwinglich ist.

WordPress-Funktionen

Wie bereits erwähnt, bieten beide Hosting-Plattformen das CMS WordPress an. WordPress ist das größte CMS auf dem Markt und bietet eine einfache Plattform für jeden, der Inhalte veröffentlichen möchte.

Aber jede Hosting-Plattform bietet unterschiedliche WordPress-Funktionen. Wie sind Kinsta und Cloudways im Vergleich?

Kinsta verfügt über High-End-Server, die nahtlos mit WordPress zusammenarbeiten. Mit Kinsta erhalten Sie 720 tägliche Uptime-Checks für Ihre WP-Website, Caching auf Serverebene, Backups, WordPress-spezifische Sicherheit und hohe Flexibilität.

Cloudways macht es Ihnen leicht, Ihre WordPress-Website einzurichten. Allerdings sind die WordPress-Hosting-Optionen komplexer als bei Kinsta. Dies kann von Vorteil sein, wenn Sie eine Website wie eine E-Commerce-Website besitzen, die verschiedene Funktionen erfordert, aber vielleicht nicht ideal für jemanden, der nur bloggt.

Wenn Sie Ihre WordPress-Website mit Cloudways betreiben, erhalten Sie dennoch eine Vielzahl von Funktionen. Sie erhalten das Cache-Plugin Breeze kostenlos, die einzigartige Optimierungstechnologie Thunderstack, die neuesten Webserver und Datenbanken sowie den intelligenten Bot CloudwaysBot.

Kinsta bietet eine einfach zu bedienende WordPress-Hosting-Lösung mit vielen Funktionen. Deshalb gewinnen sie diese Runde.

Preisgestaltung

Es ist zwar wichtig, sich mit den technischen Aspekten zu befassen, aber wir alle wissen, worauf es Ihnen ankommt: auf den Preis. Also, welche Hosting-Plattform ist besser für Ihr Geld?

Nur eine Vorwarnung, Kinsta ist etwas teurer als Cloudways. Das Einsteigerpaket kostet $30/Monat im Vergleich zu Cloudways' $10/Monat. Wenn Sie mehr als eine Website haben möchten, müssen Sie ein Upgrade auf einen erweiterten Plan durchführen.

Das Starterpaket ist jedoch immer noch leistungsstark. Sie erhalten kostenlose Backups und sogar ein kostenloses SSL-Zertifikat. Kinsta bietet auch verschiedene Angebote, wie z. B. zwei Monate kostenlos bei Zahlung für einen Jahresplan.

Cloudways ist nicht nur billiger, sondern auch flexibler. Sie bieten vier Hosting-Pläne an, während Kinsta nur drei anbietet. Es gibt auch keine Lock-in-Gebühr, so dass Sie für das bezahlen können, was Sie brauchen.

Cloudways ist nicht nur billiger, sondern bietet auch mehr Flexibilität als Kinsta. Daher gewinnt Cloudways diese Runde.

Kundenbetreuung

Beide Hosting-Plattformen arbeiten sorgfältig, um sicherzustellen, dass Ihre Website keine Ausfallzeiten erleidet. Aber für den Fall, dass etwas passiert, brauchen Sie ein starkes Support-Team an Ihrer Seite. Welches Hosting-Unternehmen bietet also mehr Unterstützung?

Kinsta bietet diese Support-Optionen an:

  • Ticket-System
  • Chat

Der Support von Kinsta ist ideal, wenn Sie technische Probleme haben. Sie können einfach mit einem Mitarbeiter chatten oder ein Ticket einreichen. Auch im Chat reagieren sie schnell und bieten detaillierte Antworten.

Cloudways bietet mehr Flexibilität, was den Kundensupport betrifft. Sie bieten diese Support-Optionen:

  • Ticket-System
  • Telefon
  • Chat

Der Kundensupport ist außerdem rund um die Uhr erreichbar, sodass Sie sich sofort mit jemandem in Verbindung setzen können. Der Cloudways-Kundensupport ist besonders hilfreich bei Fehlerbehebungen, der Migration Ihrer Website, Updates und Backups.

Cloudways bietet mehr Support-Optionen und kann bei vielen Problemen helfen. Daher gewinnen sie diese Runde.

Benutzerfreundlichkeit

Ich will ehrlich sein, nachdem ich Cloudways benutzt habe, bin ich mit der mangelnden Benutzerfreundlichkeit nicht zufrieden. Es war schwierig, das Backend zu verstehen, und ich hatte kein Glück beim Erstellen einer Website.

Nachdem Sie sich für die kostenlose Testversion angemeldet haben, müssen Sie Ihren Server hinzufügen (wozu sie nicht wirklich einen Einblick geben). Ich habe mich für New York und die Standardgröße des Servers entschieden, weil ich mir nicht sicher war, was ich tun sollte. Von hier aus gelangen Sie zum Dashboard, wo Sie diese Optionen haben:

  • Server
  • Anwendungen
  • Team
  • Projekte

Ich habe versucht, eine Anwendung und ein Projekt zu erstellen. Es tut sich so gut wie nichts.

Die einzige Möglichkeit, die Sie haben, ist, Ihre bestehende WordPress-Website zu Cloudways zu migrieren. Ehrlich gesagt dachte ich, ich könnte eine neue WordPress-Website über ihre Plattform erstellen, aber ich kann diese Option nicht finden. Wenn die Migration das ist, was Sie wünschen, dann ist Cloudways wahrscheinlich das Richtige für Sie.

Cloudways bietet ein hilfreiches Video-Tutorial zur Migration Ihrer WordPress-Website an. Sie können sich dieses Video während der kostenlosen Testphase ansehen.

Kinsta ist jedoch absolut benutzerfreundlich. Sobald Sie sich für die kostenlose Demo anmelden, werden Sie eingeladen, Ihre Website zu erstellen. Hier können Sie den Namen Ihrer Website und andere wichtige Informationen auswählen.

Hier können Sie auch eine WordPress-Website erstellen oder Ihre bestehende Website migrieren. Ich habe einfach eine leere Website gewählt.

Sie bieten auch Serverinformationen an. Bei Cloudways war ich damit überfordert, aber Kinsta bietet eine klare Erklärung über die Einrichtung Ihres Servers und die Auswahl eines Standorts.

Ich habe South Carolina gewählt. Als Nächstes müssen Sie nur noch auf "Site hinzufügen" klicken.

Von hier aus haben Sie Ihre Website erstellt und können über die Registerkarte "Sites" im linken Menü auf Ihre Website zugreifen. Klicken Sie auf Ihre Website und greifen Sie über eine weitere linke Menüleiste auf verschiedene Funktionen zu.

Kinsta bietet eine benutzerfreundlichere Erfahrung beim Erstellen und/oder Migrieren Ihrer Website. Sie gewinnen diese Runde.

FAQs

Haben Sie noch Fragen? Bevor Sie sich für ein Hosting-Unternehmen entscheiden, sollten Sie sich diese häufigen Fragen durchlesen, die sich andere stellen.

Frage: Sind diese Hosting-Unternehmen es wert?

Antwort: Sowohl Kinsta als auch Cloudways bieten viele Vorteile für ihre Kunden. Sie sind vor allem für diejenigen von Vorteil, die WordPress verwenden möchten. Allerdings bieten Kinsta und Cloudways spezielle Hosting-Plattformen an.
Viele Hosting-Anbieter bieten auch WordPress-Hosting an, z. B. WP Engine und Bluehost. Es empfiehlt sich, vor der Auswahl eines Anbieters eigene Recherchen anzustellen.

Frage: Brauchen Sie einen Hosting-Anbieter?

Antwort: Nein: Technisch gesehen, nein. Es gibt viele Möglichkeiten für Benutzer, ihre eigene Website zu erstellen, unabhängig davon, ob Sie Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen oder nicht. WordPress ist auch ein praktisches CMS und bietet viele Möglichkeiten zur Erstellung und Gestaltung Ihrer Website.
Die Hosting-Anbieter bieten jedoch viele Vorteile. Kinsta und Cloudways bieten ihren Kunden Ressourcen, mit denen sie ihre Website schnell in Betrieb nehmen können, z. B. einen Domainnamen und ein SSL-Zertifikat für die Sicherheit. Ob Sie sich für einen Hosting-Anbieter entscheiden, hängt von Ihnen, Ihren Bedürfnissen und Ihren Vorlieben ab.

Frage: Sind beide Plattformen schnell zu implementieren?

Antwort: Als neuer Website-Besitzer wollen Sie Ihre Website so schnell wie möglich zum Laufen bringen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie vor allem auf Benutzerfreundlichkeit achten.
Kinsta bietet viele einfach zu bedienende Systeme, auch für diejenigen, die nicht technisch versiert sind. Jeder kann sich auf der Plattform leicht zurechtfinden. Für den Fall, dass Sie mehr fortgeschrittene Funktionen wünschen, ist Kinsta skalierbar und unterstützt Experten-Tools.

Cloudways bietet zwar leistungsstarke Funktionen, war aber überhaupt nicht benutzerfreundlich. Die Migration Ihrer Website ist jedoch so einfach wie das Herunterladen eines Plug-ins.
Darüber hinaus ist WordPress auch eine praktische CMS-Plattform. Es bietet ein einfach zu bedienendes Backend, in dem Benutzer bequem Inhalte veröffentlichen und schöne Website-Themen installieren können. Für den Fall, dass Sie zusätzliche Funktionen benötigen, unterstützt WordPress eine Vielzahl von Plugins für alle Arten von Websites.

Frage: Was ist Google Wolke und ist die Google Wolke Plattform eine gute Idee?

Viele Menschen lieben Google Wolke und verwenden Sie die Google Wolke Plattform zuversichtlich. Kinsta verwendet Google Wolke Plattform um eine sicherere Umgebung zu schaffen Hosting Erfahrung.

Frage: Bietet Kinsta verwaltet WordPress Gastgeber für seine Nutzer?

Antwort: Die WordPress Experten bei Kinsta kann den Benutzern bei der Einrichtung ihrer verwaltet WordPress Hosting und kümmere dich um sie mit 100 Betriebszeit. Sie sorgen dafür, dass alle Ihre WordPress Plugins sicher sind, dass Ihre Website optimal funktioniert und dass Sie immer über eine aktuelle Backup in einem sicheren Datenzentrum.

Cloudways vs. Kinsta: Das endgültige Urteil

Beide Hosting-Plattformen bieten unterschiedliche Vorteile, vereinen aber leistungsstarke Funktionalität, Geschwindigkeit, Performance und Sicherheit. Unsere Wahl fällt jedoch auf Kinsta. Kinsta ist benutzerfreundlich, bietet mehr Funktionen für WordPress-Nutzer und ein kostenloses CDN. Auch wenn Kinsta teurer ist und einige Funktionen nicht bietet, die Cloudways zur Verfügung stellt, ist Kinsta immer noch die bessere Option.

Wenn Sie noch unschlüssig sind, für welches Angebot Sie sich entscheiden sollen, sollten Sie die Unterschiede beachten. Wenn Sie zum Beispiel nur WordPress-Hosting benötigen, sollten Sie Kinsta der Cloud-Hosting-Plattform Cloudways vorziehen. Wir empfehlen Ihnen auch, ähnliche Wettbewerber zu recherchieren, um die beste Entscheidung zu treffen.

Sind Sie noch unsicher, wie Sie das beste Hosting finden können? Lesen Sie die Ratschläge bieten wir!

Lesen Sie weiter:

Wie gut sind Sie als Digital Marketer??

KOSTENLOS

Haben Sie das Zeug dazu, Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Nehmen Sie die Checkliste und finden Sie es heraus. 

Schließen Sie

Wir hassen Spam. Jederzeit abbestellen.

Deutsch

Cloudways vs Kinsta: Which One Should You Choose?

Are you creating your first website? If so, you should research the best hosting companies. Choosing a hosting company offers many benefits and more website owners are utilizing hosting providers. In fact, the web hosting industry market is expected to be worth $171.4 billion.

If you already started researching web hosting providers, you likely stumbled on Cloudways and Kinsta. Both platforms offer managed web hosting, where the hosting company handles a lot of the hardware needed to run your website. These are popular and affordable options, but both hosting providers offer different benefits for their customers.

So, which one should you choose?

The Main Differences Between Cloudways and Kinsta

  • Kinsta offers a free demo while Cloudways hosts a three-day free trial
  • You can get a 30-day money-back guarantee with Kinsta but not with Cloudways.
  • You can host multiple domains with Cloudways but not with Kinsta’s Starter Plan
  • Cloudways is a cloud hosting provider while Kinsta is a fully managed WordPress hosting service
  • Dedicated hosting is available with Kinsta but not with Cloudways

Things to Keep in Mind

  • Neither platform offers unlimited data storage or emails
  • Since Cloudways is a cloud hosting provider, they don’t offer other hosting products
  • Kinsta also only offers WordPress hosting and dedicated hosting on their higher-tiered plans
  • Cloudways doesn’t offer a cPanel
  • Both platforms are optimized by WordPress
  • Both platforms include a free SSL certificate

Performance

Website performance is now more integral than ever. A well-performing website reflects well on your brand. If your website constantly suffers downtime and other issues, you could face lost sales and even reduced SEO results.

Which hosting provider offers the best performance? Fortunately, you can’t go wrong with both platforms.

Kinsta offers an SLA-backed 99.9% uptime guarantee. That’s because they have a container-based infrastructure; in other words, the database runs within the container to prevent running multiple loading balances.

Not only that, but Kinsta checks the status of all of their websites every two minutes. If there is a problem, they will fix the issue before it can cause damage. However, Kinsta doesn’t offer 100% uptime (though 99.9% is pretty close).

Cloudways also has a healthy platform. Since it runs on the cloud, it can use cluster nodes powered by Google. If there’s an issue with your website, a node cluster will be turned up to avoid damage. This is why more website owners experience little downtime with Cloudways.

This round is a close tie. Technically, Cloudways can offer more as far as performance goes. But for those who aren’t interested in cloud hosting, Kinsta offers excellent performance and constant monitoring.

Speed

Speed and website performance go hand-in-hand. So, which platform offers the fastest speed?

One of the many reasons why Kinsta stands out is because of its fast loading speeds. Their website architecture includes many speed-friendly caches, fast-loading website features, different plugin integrations, and partner with KeyCDN so your content loads quickly.

Cloudways offers many of the same benefits, such as advanced caches, SSD drives, HTTP/2, PHP 7, pre-configured PHP-FPM, and different speed plugins for WordPress.

Both platforms offer incredible technology and advanced features to keep your website running swiftly. Therefore, both win this round.

Content Delivery Network (CDN)

Many WordPress websites are powered by CDN. This network reduces the latency time of content delivery. Both hosting providers allow users to integrate their CDN to their website. But which one works better?

Kinsta partners with CDN giant KeyCDN. All you have to do is download the Kinsta MU Plugin. Each plan includes the CDN plugin but up to a certain amount is free. On the starter plan, you receive 50 GB of bandwidth (you’re charged 10 cents for every extra GB you use).

Cloudways also has its own CDN that you can integrate. However, CloudwaysCDN isn’t free. For $1 you receive 25 GB, which isn’t terribly expensive.

Free is always better. This is why Kinsta’s free and powerful CDN beats Cloudway’s CDN, even if it is affordable.

WordPress Features

As stated previously, both hosting platforms offer WordPress CMS. WordPress is the biggest CMS on the market, allowing an easy platform for anyone to publish content.

But every hosting platform offers different WordPress features. How do Kinsta and Cloudways compare?

Kinsta has high-end servers that work seamlessly with WordPress. With Kinsta you receive 720 daily uptime checks on your WP website, server-level caching, backups, WordPress-specific security, and high flexibility.

Cloudways makes it easy to set up your WordPress website. However, its WordPress hosting options are more complex than Kinsta. This may be beneficial if you own a website such as an e-commerce site that requires different functions but may not be ideal for someone who’s only blogging.

You’ll still receive a ton of features when Cloudways powers your WordPress website. You receive cache plugin Breeze for free, unique optimization technology Thunderstack, the latest web servers and databases, and the smart bot CloudwaysBot.

Kinsta has an easy-to-use WordPress hosting solution packed with features. This is why they win this round.

Pricing

While it’s important to get into the technical stuff, we all know what you care about: the price. So, which hosting platform is better for your buck?

Just a heads up, Kinsta is slightly more expensive than Cloudways. Their starter plan is $30/month compared to Cloudways’ $10/month. If you want more than one website, you’ll have to upgrade to an advanced plan.

However, the starter plan is still powerful. You receive free backups and even a free SSL certificate. Kinsta also hosts different deals, such as two months free when paying for an annual plan.

Cloudways is not only cheaper but more flexible. They offer four hosting plans while Kinsta only offers three. There is also no lock-in charge, so you can pay for what you need.

Cloudways is not only cheaper but offers more flexibility than Kinsta. Therefore, Cloudways wins this round.

Customer Support

Both hosting platforms work diligently to ensure your website doesn’t suffer downtime. But just in case something happens, you’ll want a powerful support team by your side. So, which hosting company offers more support?

Kinsta offers these support options:

  • Ticket system
  • Chat

Kinsta’s support is more ideal if you have technical glitches. You can easily chat with a representative or submit a ticket. Even on chat, they respond quickly and offer detailed answers.

Cloudways has more flexibility as far as customer support is concerned. They offer these support options:

  • Ticket system
  • Phone
  • Chat

Their customer support is also available 24/7, so you can get in touch with someone immediately. Cloudways customer support is especially helpful with bug fixes, migrating your website, updates, and backups.

Cloudways offers more support options and they can help with many issues. Therefore, they win this round.

User-Friendliness

I’ll be honest, after using Cloudways, I’m not satisfied with the lack of user-friendliness. It was difficult to figure out the backend and I had no luck creating a website.

After you sign up for the free trial, you’ll have to add your server (which they don’t really provide any insight). I chose New York and the default server size because I wasn’t really sure what I was doing. From here, you go to the dashboard where you have these options:

  • Servers
  • Applications
  • Team
  • Projects

I tried to create an application and project. It pretty much does nothing.

The only option you have is to migrate your existing WordPress website to Cloudways. I honestly thought I could create a new WordPress website through their platform, but I can’t find this option. If migration is what you desire, then Cloudways will likely be right for you.

Cloudways does offer a helpful video tutorial on how to migrate your WordPress website. You’ll be able to watch this video during the free trial.

However, Kinsta is completely user-friendly. The minute you sign up for their free demo, you’re invited to create your website. Here, you can choose your website name and other core information.

This is also where you can create a WordPress website or migrate your existing website. I just chose a blank website.

They also offer server information. I was stuck on this with Cloudways, but Kinsta provides a clear explanation about creating your server and choosing a location.

I chose South Carolina. All you have to do next is click “Add Site.”

From here, you made your website and can access your website under the “Sites” tab in the left-hand menu. Click on your website and access different functions via another left-hand menu bar.

Kinsta provides a more user-friendly experience for creating and/or migrating your website. They win this round.

FAQs

Do you still have any questions? Before choosing a hosting company, read through these common questions that others are asking.

Question: Are These Hosting Companies Worth It?

Answer: Both Kinsta and Cloudways offer many benefits for their customers. They’re especially beneficial for those who want to use WordPress. However, Kinsta and Cloudways offer specific hosting platforms.
Many hosting providers also offer WordPress hostings, such as WP Engine and Bluehost. It’s recommended you conduct your own research before choosing a provider.

Question: Do You Need a Hosting Provider?

Answer: Technically, no. There are many options for users to build their own website, whether or not you seek help from professionals. WordPress is also a convenient CMS and offers many capabilities to build and design your website.
However, hosting providers offer many benefits. Kinsta and Cloudways offer resources for customers to get their website off of the ground quickly, such as a domain name and SSL certificate for security. Whether or not you choose a hosting provider is up to you, your needs, and your preferences.

Question: Are Both Platforms Quick to Implement?

Answer: As a new website owner, you’ll want to get your website up and running as quickly as you can. If this is the case, the main feature you should look for is user-friendliness.
Kinsta offers many easy-to-use systems, even for those who aren’t tech-savvy. Anyone can easily navigate their platform. In case you want more advanced features, Kinsta is scalable and supports expert tools.
While Cloudways offers a powerful features, it wasn’t user-friendly at all. However, migrating your website is as simple as downloading a plugin.
In addition, WordPress is also a convenient CMS platform. It offers an easy-to-use backend where users can conveniently publish content and install beautiful website themes. In case you require additional functions, WordPress supports a myriad of plugins for all types of websites.

Cloudways vs. Kinsta: The Final Verdict

Both hosting platforms offer different benefits but come together for powerful functionality, speed, performance, and security. However, Kinsta is our choice. Kinsta is user-friendly, offer more features for WordPress users, and a free CDN. Even though Kinsta is more expensive and doesn’t offer some features that Cloudways provides, Kinsta is still the better option.

If you’re still confused about which one to choose, pay attention to the differences. For example, if you only need WordPress hosting, you may prefer Kinsta over the cloud hosting platform Cloudways. We also recommend you research similar competitors to make the best decisions.

Are you still unsure of how to find the best hosting? Read the advice we offer!

Further read:

Leave a Comment!