Zum Inhalt springen

Wild Apricot Review und Leitfaden: Brauchen Sie es wirklich?

Wild Apricot Review und Anleitung: Brauchen Sie es wirklich?

Zuletzt aktualisiert am 16. November 2021 von DMEditor

Haben Sie es satt, herauszufinden, welche Software sich gut mit dem Rest Ihres Fintech-Stacks kombinieren lässt? Wir haben eine sehr praktische Lösung für Sie gefunden. Erfahren Sie mehr in unserem Test von Wild Apricot. 

Wild Apricot ist ein All-in-One-Tool für die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaften, E-Mail-Abonnements, Veranstaltungsanmeldungen, Spenden und Ihrer Website. Anstatt mehrere Tools zu verwenden, die nicht gut miteinander integriert werden können, zentralisiert Wild Apricot alles, was ein Online-Vermarkter benötigt.

In diesem Artikel finden Sie:

  • eine Liste mit allen Funktionen, die ein Online-Vermarkter benötigen könnte;
  • einen detaillierten Blick darauf, wie Wild Apricot mit all diesen Dingen umgeht;
  • interessante Alternativen, die Sie in Betracht ziehen könnten;
  • unsere ehrliche Meinung darüber, ob Wild Apricot Ihr Geld wert ist.

Worauf Sie als Online-Vermarkter achten sollten

digitales Marketing

Seit Sie Ihr Unternehmen online gestellt haben, haben Sie (oder Ihr Kunde) potenziell Zugang zu einer unendlichen Zahl potenzieller Kunden. Aber mehr Möglichkeiten, Kunden zu erreichen, bedeutet nicht unbedingt, dass es einfacher wird. Um eine Verbindung herzustellen und zu konvertieren, müssen Sie Ihre Leads durch eine eigene Reise führen, vom ersten Kontakt bis zum Verkauf und darüber hinaus. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, und Wild Apricot versucht, sie alle in einem einzigen Tool zu vereinen. Schauen wir uns also genau an, was Sie bei einer solchen Software beachten sollten.

Aufsuchen

Einfach ausgedrückt: Sie wollen von Leuten gesehen werden, die noch nichts von Ihnen wissen. Das wird der erste Schritt sein, der Anfang Ihres Trichters. Je mehr Menschen Sie erreichen können und je effektiver Ihre Kontaktstrategien sind, desto mehr Leads werden Sie bekommen. Und schließlich werden Sie auch mehr Gewinn machen. Suchen Sie nach einem Tool, das effiziente Strategien für die Kontaktaufnahme vorschlägt.

Website

Sprechen wir wirklich von Online-Marketing, wenn es keine Website gibt? Jede ernstzunehmende Marke wird eine eigene Website haben, und Sie wollen wissen, ob die Software, für die Sie sich entscheiden, Lösungen in dieser Hinsicht bietet. Ob vorgefertigte Vorlagen, ein Website-Erstellungstool oder sogar automatische Landing Pages - eine eigene Online-Domain ist ein Eckpfeiler für die Online-Präsenz Ihrer Marke.

Über Ihre Webseite können Ihre Fans und potenziellen Kunden Sie finden, ein erstes Gefühl für Ihre Marke bekommen (durch Ihre Inhalte wie Blog-Artikel, Videos usw.) und schließlich Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Vertrieb

Letztendlich machen Sie Verkäufe. Sie wollen sicherstellen, dass der gesamte Verkaufsprozess so reibungslos wie möglich abläuft, vom ersten Eindruck, den Sie bei Ihren potenziellen Kunden hinterlassen, bis hin zur Zufriedenheit nach dem Kauf. Und Sie möchten sicherstellen, dass alle Informationen Ihrer Kontakte auf Ihrer Seite in Ordnung sind. Es gibt viele Dinge, die Sie mit der richtigen Software problemlos erledigen können, also achten Sie auf solche Funktionen.

Zahlungen

Wie werden Ihre Kunden Sie bezahlen? Da Sie online sind, können Sie natürlich kein Bargeld erhalten, und das kann lästig sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, online bezahlt zu werden, aber das Beste daran ist, dass eine geeignete Software diesen Prozess für Sie automatisiert. 

Preis

Hoffentlich verwenden Sie Software von Drittanbietern, um Zeit und Geld zu sparen. Sie sollten also bedenken, wie sehr diese Software Ihr Budget belasten wird.

Einige Tools werden mit einem kostenlosen Plan angeboten, aber diese kostenlosen Pläne enthalten versteckte Gebühren oder schränken Ihre Möglichkeiten, das Tool zu nutzen, stark ein, indem sie zum Beispiel die Möglichkeit, Zahlungen von Kunden anzunehmen, ausschließen. Suchen Sie nach Software, die für Ihr Budget geeignet ist. 

CRM

Sie möchten mit Ihren Kunden während ihrer gesamten Customer Journey in Kontakt bleiben, um sicherzustellen, dass sie zufrieden und engagiert bleiben. Von den Willkommens-E-Mails, die sie erhalten, bis hin zu personalisierten Werbeaktionen, die sie auf der Grundlage einer cleveren Kontaktsegmentierung erhalten, benötigen Sie eine Software, mit der Sie E-Mails versenden können, ohne alles manuell eingeben zu müssen. 

Smartphone-Unterstützung

Mehr als die Hälfte des gesamten Internetverkehrs wird heutzutage über mobile Geräte abgewickelt. Da ist es sinnvoll, Software zu verwenden, die für Smartphones optimiert ist. 

Integrationen

Wie gut arbeitet Ihre Software mit anderer Software zusammen? Das ist besonders wichtig, wenn Sie viele andere Online-Tools für Ihr Unternehmen verwenden, obwohl der Sinn von Wild Apricot darin besteht, die Anzahl anderer Software zu begrenzen, die Sie verwenden. 

Kundenbetreuung

Sie müssen in der Lage sein, Probleme schnell zu lösen und sich im Bedarfsfall an den Support Ihrer Software zu wenden. Wie schnell und effizient der Support Probleme löst, sollten Sie im Auge behalten.

Wild Apricot Hauptmerkmale

Wild-Aprikose

Im Folgenden finden Sie einen ausführlichen Überblick über die wichtigsten Funktionen, mit denen Wild Apricot Ihre Online-Aktivitäten vereinfachen wird. 

Wild Apricot hat keine Outreach-Merkmale

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen, das für einige wahrscheinlich der Hauptgrund für die Ablehnung sein wird. Was Wild Apricot von seinen Mitbewerbern abhebt, ist die Tatsache, dass sich die Software auf bestehende Mitglieder konzentriert. In diesem Sinne müssen Sie andere Methoden anwenden, um neue Abonnenten zu gewinnen. 

Auch wenn Wild Apricot nicht bei der Kaltakquise hilft, kann man mit den Funktionen der Software zur Website-Erstellung ein beachtliches organisches Wachstum erzielen. Es ist zum Beispiel effektiv, wenn Sie beabsichtigen, einen Blog zu erstellen und das Engagement Ihrer bestehenden Mitglieder zu erhöhen. 

Wild Apricot schlägt einen effizienten Website-Builder vor

Mit Wild Apricot können Sie Ihre eigene Website erstellen, ohne dass Sie auch nur einen einzigen Code eingeben müssen. Der integrierte Website-Builder gibt Ihnen Zugriff auf eine Liste vorgefertigter Website-Vorlagen, die Sie dann weiter nach Ihren Wünschen anpassen können.

Alles ist ganz einfach: Wählen Sie eine Vorlage und fügen Sie Ihre eigenen Bilder, Texte und Logos hinzu. Sie können sogar Ihren eigenen Domainnamen wählen. Der Website-Builder ist sehr vollständig, Sie brauchen nicht mehr jedes Mal einen Webmaster, wenn Sie etwas aktualisieren möchten. Ziehen Sie einfach per Drag & Drop nach Herzenslust.

Und wenn Sie bereits eine eigene Website haben, gibt es das Wild Apricot-Widget, das Sie direkt auf Ihrer eigenen Website hinzufügen können. Sie können damit Mitgliedsanträge, Veranstaltungskalender, Spendenformulare und vieles mehr einbetten, wie Sie es bereits gewohnt sind. Kopieren Sie einfach ein paar Zeilen Code aus WildApricot und fügen Sie sie auf Ihrer Website ein.

Noch besser: Der Website-Builder wurde mit Blick auf Smartphones entwickelt und funktioniert sehr gut mit mobilen Browsern. Und wenn Sie möchten, können Sie Ihre Website natürlich weiter anpassen, indem Sie benutzerdefinierten Code in den Website-Builder einfügen. 

Wichtig ist auch, dass Sie mit dem Website-Builder Ihren eigenen Online-Shop erstellen können. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Produkten hinzufügen, und der Kassiervorgang ist für Ihre Kunden extrem einfach. Über das spezielle Dashboard können Sie den Überblick über Lagerbestände, Zahlungen, Steuern und mehr behalten.

Wild Apricot nistet sich bei den Mitgliedschaften ein

Wild-Aprikose

Was Wild Apricot bei der Kaltakquise fehlt, macht es durch die Fähigkeit wett, mit seiner Mitgliederbasis Schritt zu halten.

Die Verwaltung einer Mitgliederdatenbank ist der eigentliche Reiz von Wild Apricot

So hilft Wild Apricot Ihrem Verkaufstrichter: Die Software sorgt dafür, dass Ihre potenziellen Kunden (sobald sie von Ihnen erfahren haben) problemlos mit Ihnen in Kontakt treten können und zufriedene Mitglieder Ihres Dienstes bleiben.  Von einem vereinfachten Antragsverfahren über eingebettete, anpassbare Formulare bis hin zur Zahlungsabwicklung sorgt der Dienst für einen reibungslosen Kundenverkehr. 

Sie können Mitgliedschaften auf viele verschiedene Arten verwalten: Mitgliedschaftsstufen, optionale Genehmigung durch den Administrator, optionale Integration von Rabattcodes, automatische Willkommens-E-Mails usw. Mit der Software können Sie auch verschiedene Gruppenmitgliedschaften für Teams, Unternehmen und Familien anbieten. Sie können einen Gruppenadministrator festlegen, der seine eigenen Mitglieder innerhalb einer größeren Mitgliederbasis verwaltet. 

Darüber hinaus hält der Dienst eine Online-Mitgliederdatenbank in Echtzeit auf dem neuesten Stand und kümmert sich um die automatische Verlängerung der Mitgliedschaft. Über den Website-Builder können Sie auf Ihrer Website auch Seiten nur für Mitglieder erstellen. 

Wild Apricot wickelt Zahlungen für Sie ab

Um sicherzustellen, dass Sie sich nicht mit der manuellen Entgegennahme von Zahlungen einer großen Mitgliederbasis befassen müssen, hat Wild Apricot eine Reihe von Automatisierungs- und Lebensqualitätssystemen eingerichtet. Der gesamte Prozess der Entgegennahme und Verfolgung von Zahlungen wurde durch spezielle Formulare auf Ihrer Website automatisiert. 

Ihre Kunden können direkt mit ihrer Kredit- oder Debitkarte bezahlen. Alles, was Sie tun müssen, ist ein Zahlungskonto bei der Einrichtung von Wild Apricot zu verknüpfen. Hier finden Sie eine Liste der mit Wild Apricot verfügbaren Zahlungsabwicklungssysteme:

  • Wild Apricot Payments (unterstützt von AffiniPay)
  • PayPal-Kaufabwicklung
  • Authorize.Net
  • Streifen verbinden
  • PayPal Hier (nur über die mobile App)
  • Quadratisch (nur von der mobilen App aus)

Sobald die Zahlung bestätigt ist, erstellt die Software automatisch eine Rechnung und schickt sie an Sie und Ihren Kunden. Das System speichert dann diese Daten, um entsprechende Berichte zu erstellen, mit denen Sie Ihre Finanzen verfolgen können. In der Analysefunktion von Wild Apricot finden Sie unter anderem eine Aufschlüsselung der Einnahmen Ihrer Organisation nach Quellen, eine Übersicht der Spenden nach Zahlungsart, eine Liste der ausstehenden Forderungen nach Anzahl der überfälligen Tage usw.

Sie können die Daten auch manuell eingeben, wenn Sie Bankschecks erhalten, so dass alle Daten Ihres Einkommens über die Wild Apricot-Plattform zentralisiert werden. 

Wild Apricot ist relativ erschwinglich

Wild Apricot Preisgestaltung

Nun, da wir über Geld gesprochen haben, lassen Sie uns über Geld sprechen. Wild Apricot bietet eine kostenlose Testversion, einen kostenlosen Plan und mehrstufige kostenpflichtige Pläne an.

Der kostenlose Tarif ist zwar kostenlos, aber mit vielen Einschränkungen verbunden. In der Liste der gesperrten Funktionen für den kostenlosen Plan finden Sie so ziemlich alles, was die Software zu bieten hat:

  • Online-Zahlungen 
  • Benutzerdefinierte Domäne 
  • Thema übersteuert
  • Website-Suchgadget
  • Geplante E-Mails
  • Online-Geschäft
  • Mobile Anwendungen
  • Chat-Unterstützung

Das lässt nicht viel Spielraum für einen Mehrwert, und es scheint eher eine "kostenlose Testversion" zu sein als alles andere. Die eigentliche kostenlose Testversion umfasst einen Monat lang die Funktionen von Wild Apricot (ohne den Domainnamen), damit Sie wirklich sehen können, ob dies die Software ist, die Sie brauchen. 

Bei den kostenpflichtigen Tarifen gibt es verschiedene Stufen, die je nachdem, wie viele Kontakte Sie sammeln, immer teurer werden, aber alle bieten die gleichen Funktionen. Die Preisspanne reicht von $48 pro Monat mit 100 Kontakten bis $720 pro Monat für 50.000 Kontakte. 

Wenn wir die Kosten mit den möglichen Gewinnen einer vorgeschlagenen $10-Mitgliedschaft vergleichen, scheint Wild Apricot im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten eine sehr günstige Option zu sein. 

Wild Apricot automatisiert Kundenbeziehungen

Wild Apricot Mobile App

Mit Wild Apricot können Sie automatische und auslösungsbasierte E-Mails versenden. Das kann eine Begrüßungs-E-Mail, eine Werbeaktion oder eine Erinnerung an Veranstaltungen sein. Sie können Ihre Kontakte verwalten und Ihre Kontaktlisten nach Ihren Wünschen segmentieren sowie relevante und personalisierte Inhalte versenden. 

Diese Funktionen sind recht umfangreich, wie es auf der Website von Wild Apricot heißt: "Müssen Sie Veranstaltungsteilnehmer ausfindig machen, die in Springfield wohnen und dieses Jahr nicht gespendet haben? Mit unserer erweiterten Kontaktdatenbank-Suche können Sie mehrere Suchkriterien verwenden, um genau die Informationen zu finden, die Sie in Ihrer WildApricot-Kontaktdatenbank suchen."

Wild Apricot verfügt über ein wirklich komplettes E-Mail-Marketing-System. Sie finden auch einen praktischen E-Mail-Kampagnen-Builder, der viele Vorlagen zum Versenden von professionell aussehenden E-Mails enthält. Wir hätten uns mehr Funktionen gewünscht, denn es ist klar, dass Wild Apricot nicht so gründlich ist wie eine richtige E-Mail-Marketing-Software, vor allem wenn es um das Branding und die Personalisierung Ihrer eigenen E-Mails geht. 

Wild Apricot hat überzeugende mobile Unterstützung

Einfach ausgedrückt: Wild Apricot ist sehr mobilfreundlich. Es gibt eine Wild Apricot-App für Administratoren, um Mitglieder und Veranstaltungen zu verwalten, und eine Wild Apricot-App für Mitglieder, um mit Ihrer Organisation in Kontakt zu bleiben.

Mobile Zahlungen sind möglich, und es gibt QR-Code-Integrationen. Der Website-Builder ist auch für die Erstellung von Smartphone-freundlichen Webseiten optimiert.

Wild Apricot hat nicht viele Integrationen (braucht aber auch keine)

Derzeit verfügt Wild Apricot nur über ein funktionierendes WordPress-Plugin. Das ist zu erwarten, da der ganze Sinn der Software darin besteht, sicherzustellen, dass Sie keine andere Software benötigen.

Darüber hinaus können Sie die Wild Apricot-API einfach exportieren und das Widget lässt sich auch leicht in Ihre Website einbetten. Es gibt bequeme Möglichkeiten, Ihren Kalender mit der App zu synchronisieren, um Ihre Wild Apricot-Benachrichtigungen zum Beispiel direkt über Ihren Google-Kalender zu erhalten. 

Wild Apricot hat einen reaktionsschnellen Kundendienst

Der Support von Wild Apricot ist werktags während der Geschäftszeiten per Live-Chat und E-Mail erreichbar. Sie können auch einen Chat mit einem Vertriebsmitarbeiter anfordern. Es gibt auch Foren, in denen Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren und Ideen austauschen können (obwohl diese zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Bewertung nicht sehr aktiv sind). 

Wild Apricot Pro und Kontra

Wild-Aprikose

Im Folgenden finden Sie eine kurze Auflistung der wichtigsten Vor- und Nachteile von Wild Apricot.

Profis

  • Der Alleskönner. Hier finden Sie alles, was Sie für Ihr Marketing brauchen, an einem einzigen Ort.
  • Einfach zu bedienen.
  • Großartig für die Verwaltung von Abonnements.
  • Großartige mobile Unterstützung.
  • Annehmbare Preise.

Nachteile

  • Meister von (fast) keinem. Die Mitgliedschaft Management Funktionen sind solide. Wenn Sie auf der Suche nach hochmodernen Funktionen sind, sollten Sie sich besser für ein spezielleres Tool entscheiden.
  • Kein einziges Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Die kostenlose Version ist ziemlich nutzlos.
  • Es gibt kaum Integrationen.

Empfehlenswerte Alternativen

GrowthZone

GrowthZone

GrowthZone ist eine großartige Option für größere Unternehmen. Es verfügt über tiefere Funktionen und fasst wie Wild Apricot alles, was ein Online-Unternehmen braucht, an einem Ort zusammen. Allerdings ist es weniger auf Mitgliedschaften ausgerichtet.  GrowthZone hat auch einen unglaublichen Kundensupport, der sich sehr für die Lösung von Problemen und die Unterstützung der Kunden einsetzt. Der höhere Preis spiegelt das wider.

Mitglied365

Mitglied 365

Mitglied365 scheint eine weitere schwerere, komplexere Version von Wild Apricot zu sein. Sie ist stark auf die Verwaltung einer großen Mitgliederbasis ausgerichtet. Sie hat CRM und E-Mail-Marketing-Funktionen sowie Website-Verwaltungsfunktionen und eine Vielzahl von Mitgliedschaftsfunktionen und Anpassungen. Es ist allerdings viel teurer als Wild Apricot.

IhreMitgliedschaft

IhreMitgliedschaft

Auch auf die Verwaltung einer Mitgliederbasis ausgerichtet, IhreMitgliedschaft fügt der Formel einen Touch von Social Media und Content Marketing hinzu.

Mit seiner eigenen internen Social Community und der bequemen Social-Media-Integration wird es für Sie nützlich sein, wenn Ihr Geschäftsmodell stark auf Social-Media-Plattformen basiert. Ein Nachteil ist die fehlende Preisangabe, bevor Sie sich mit dem Vertriebsteam in Verbindung setzen und ein Angebot anfordern.

FAQs

Frage: Wer ist Eigentümer von Wild Apricot?

Antwort: Die Muttergesellschaft von Wild Apricot heißt Personify Inc. Sie wurde 2006 von diesem Unternehmen übernommen. 

Frage: Wo befindet sich Wild Apricot?

Antwort: Wild Apricot befindet sich in Toronto, Ontario, Kanada. 

Frage: Ist Wild Apricot frei?

Antwort: Wild Apricot bietet einen kostenlosen Plan an, aber sobald Sie mehr als 50 kostenlose Kontakte haben, müssen Sie ein Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan vornehmen. Es gibt auch eine 30-tägige kostenlose Testversion mit zusätzlichen Premium-Funktionen, die für neue Kunden verfügbar ist.

Schlussfolgerung

Wild Apricot scheint insgesamt ein guter Dienst zu sein. Es ist klar, dass es stark auf die Verwaltung von Mitgliedschaften und die Zufriedenheit Ihrer zahlenden Abonnenten ausgerichtet ist. In dieser Hinsicht macht es seine Arbeit sehr gut.

Was die anderen Funktionen anbelangt, so ist die Software ein Alleskönner. Das ist auch nicht anders zu erwarten. Es wird schwer sein, so viele Funktionen zu vereinen und sie alle extrem scharf zu machen. Wild Apricot kann ein bisschen von allem, aber abgesehen von der Verwaltung einer Mitgliederbasis tut es das nicht auf eine besonders bemerkenswerte Weise.

Es hat immer noch den Vorteil, dass es alles an einem einzigen Ort zusammenfasst, und es funktioniert tatsächlich reibungslos. Wenn das für Sie wichtiger ist als super-erweiterte Funktionen, dann ist es genau das Richtige für Sie.

Ein weiteres Argument, das es wert ist, in Betracht gezogen zu werden: das kleine Preisschild. Wenn Sie Wild Apricot mit der Konkurrenz in der Nische der Mitgliederverwaltung vergleichen, ist es 2 bis 3 Mal billiger als die meisten Alternativen.

Kurz gesagt:

  • Wenn Sie ein Online-Unternehmen sind, das großen Wert auf Abonnementdienste legt, aber auch nach einer bequemen Möglichkeit sucht, alles zu zentralisieren, werden Sie Wild Apricot sehr nützlich finden. 
  • Wenn Sie ein großes Unternehmen sind, das sich stark auf Mitgliederdienste konzentriert, oder andererseits ein Online-Unternehmen, dem der Aufbau eines Mitgliederstamms völlig egal ist, werden Sie andere Dienste bevorzugen, die mehr auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und über tiefere Funktionen verfügen.

Wie gut sind Sie als Digital Marketer??

KOSTENLOS

Haben Sie das Zeug dazu, Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Nehmen Sie die Checkliste und finden Sie es heraus. 

Schließen Sie

Wir hassen Spam. Jederzeit abbestellen.

Deutsch

Skip to Content

Wild Apricot Review and Guide: Do You Really Need It?

Wild Apricot Review and Guide: Do You Really Need It?

Last Updated on November 16, 2021 by DMEditor

Tired of figuring out which software works well in combination with the rest of your fintech stack? We found a very convenient solution for you. Learn more through our Wild Apricot review. 

Wild Apricot is an all-in-one tool for managing your memberships, email subscriptions, events registrations, donations, and your website. Instead of using multiple tools that don’t integrate well with each other, Wild Apricot centralizes everything an online marketer might need.

In this article, you will find:

  • a list of all the features an online marketer might need;
  • an in-depth look at how Wild Apricot handles each of those things;
  • interesting alternatives you might consider;
  • our honest opinion on whether Wild Apricot is worth your money.

What to Look For as an Online Marketer

digital marketing

Since you brought your business online, you (or your client) have potential access to an infinite amount of potential customers. But more ways to reach out doesn’t mean a necessarily easier time doing so. To connect and convert you will need to lead your leads through a journey of their own, from the first contact to the sale, and beyond. 

There are multiple ways to do so, and Wild Apricot attempts to blend them all together in one single tool. So, let’s see precisely what you should consider in such software.

Outreach

Simply put, you want to be seen by people who don’t know about you yet. That’s going to be the first step, the top of your funnel. The more people you’re able to reach and the more effective your outreach strategies are, the more leads you will get. And eventually, the more profit you will make. Look for a tool that proposes efficient outreach strategies.

Website

Are we really talking about online marketing if there is no website involved? Any serious brand will have a website of its own and you want to know whether the software you’re going for provides solutions in that regard. Be it pre-made templates, a website building tool, or even automatic landing pages, having your own online domain is a cornerstone of establishing your brand’s presence online.

Through your web page, your fans and potential customers will be able to find you, get an initial feel for your brand (through your content such as blog articles, videos, etc.), and eventually contact you.

Sales

Eventually, you’re making sales. You want to ensure that the whole sales process goes as smoothly as possible, from the first impression you will give to your potential customers to keeping them happy after the purchase. And you want to make sure that all of your contacts’ information is kept tidy on your end. Many things that proper software will help you do smoothly, so keep an eye on such features.

Payments

How are your customers going to pay you? Being online, you obviously can’t receive cash, and that may be troublesome. There are different ways to get paid online, but the best part is that proper software will automate this process for you. 

Price

Hopefully, you’re using third-party software to save time and money. So you want to consider how much of a hit to your budget this software will be.

Some tools come with a free plan, but those free plans include hidden fees or heavily restrict your ability to use the tool, by removing the ability to accept payments from clients, for example. Look for software that is relevant to your budget. 

CRM

You want to keep in touch with your customers all along their customer journey to ensure they stay happy and engaged. From the welcome emails, they will receive to personalized promotions they’d receive based on clever contacts segmentation, you need software that will let you send emails without the need to type everything manually. 

Smartphone Support

More than half of all internet traffic is done through mobile devices nowadays. It makes sense to use software that is smartphone-optimized. 

Integrations

How well does your software work with other software? It’s especially important if you’re using many other online tools for your business, although, the point of Wild Apricot is to limit the amount of other software you’d be using. 

Customer Support

You need to be able to solve problems quickly and to get in touch with your software’s support in times of need. However responsive and efficient they are in solving problems will be something to keep in mind.

Wild Apricot Key Features

Wild Apricot

Below is an in-depth look at the main features through which Wild Apricot will simplify your online efforts. 

Wild Apricot does not Have Outreach Features

Let’s start with the obvious, which is probably going to be the main deal-breaker for some. What makes Wild Apricot stand out from its competition is that the software focuses on current members. With that in mind, you will have to use other methods to acquire new subscribers. 

Even if Wild Apricot does not help with cold outreach, one can still achieve respectable organic growth through the website-building features of the software. For example, it’s effective if you intend to create a blog and up the engagement levels of your existing membership. 

Wild Apricot Proposes an Efficient Website Builder

With Wild Apricot, you can create your own website, and there is no need to code a single thing. The integrated website builder gives you access to a list of pre-made websites templates that you can then further customize to your liking.

Everything is made super simple: select a template and add your own images, texts, and logos. You can even choose your own domain name. The website builder is very complete, no need for a webmaster every time you want to update something anymore. Simply drag and drop to your heart’s content.

And if you already have your own site, there is the Wild Apricot widget that you can directly add on your own website. It allows you to embed membership applications, event calendars, donation forms, and more to what you’re already used to. Just copy and paste a few lines of code from WildApricot to your site, and it’s ready to go.

Even better, the website builder has been created with smartphones in mind and works very well with mobile browsers. And of course, if you want to, you can further customize your website by injecting custom code in the website builder. 

It’s also important to note that the website builder lets you create your own online store. You can add unlimited products, and the checkout process is extremely simple for your customers. Through the dedicated dashboard, you will be able to keep track of stock levels, order payments, taxes, and more.

Wild Apricot Niches Down on Memberships

Wild Apricot

What Wild Apricot lacks in cold outreach, it makes up for in being able to keep up with your member base.

Managing a member database is really the main appeal of Wild Apricot

That’s how Wild Apricot will help your sales funnel: the software is great in ensuring that your prospects (once they find out about you) have a smooth time getting in touch with you and staying happy members of your service.  From a simplified application process through embedded, customizable forms, to handling payments for you, the service really ensures a proper and seamless customer journey. 

You will be able to manage memberships in many different ways: membership levels, optional administrator approval, optional discount codes integration, automatic welcome email sequences, etc. The software also lets you offer different group memberships for teams, companies, and families. It lets you set a group administrator to manage their own members within a larger member base. 

On top of that, you will find that the service keeps an online members database updated in real-time and handles automatic membership renewals. You can also create members-only pages on your website through the website builder. 

Wild Apricot Handles Payments for You

To ensure you don’t have to deal with accepting payments from a busy member base manually, Wild Apricot has put in place a number of automation and quality of life systems. The entire process of receiving and tracking payments has been automated through specific forms embedded on your website. 

Your customers can pay with their credit or debit cards directly. All that you have to do is to link a payment account when setting up Wild Apricot. Here is a list of available payment processing systems with Wild Apricot :

  • Wild Apricot Payments (powered by AffiniPay)
  • PayPal Checkout
  • Authorize.Net
  • Stripe Connect
  • PayPal Here (from mobile app only)
  • Square (from mobile app only)

Once payment is confirmed, the software will automatically create and send an invoice to you and your customer. The system will then keep this data to generate relevant reports for you to track your finances. Through Wild Apricot’s analytics, you will find, among other reports a breakdown of your organization’s income by source, a summary of donations by payment type, a list of outstanding debts by the number of days overdue, etc.

You can also manually enter data in case you’d receive bank checks so that all of your income’s data is centralized through the Wild Apricot platform. 

Wild Apricot is Relatively Affordable

Wild Apricot Pricing

Now that we talked about money let’s talk about money out. Wild Apricot proposes a free trial, a free plan, and multiple-tiered paid plans.

The free plan is indeed free but comes with a lot of limitations. Among the list of locked features for the free plan you will find pretty much everything the software has to offer:

  • Online payments 
  • Custom domain 
  • Theme overrides
  • Site search gadget
  • Scheduled emails
  • Online store
  • Mobile apps
  • Chat support

That doesn’t leave room for much value, and it seems more like a “pre-free trial” than anything else. The actual free trial is a month’s worth of Wild Apricot’s features (minus the domain name) so that you can really see if that’s the software you need. 

When it comes to the paid plans, there are different tiers that will get more and more expensive depending on how many contacts you gather, but they all offer the same features. The price range goes from $48 per month with 100 contacts to $720 per month for 50,000 contacts. 

If we benchmark the costs against the possible gains on a $10 proposed membership, Wild Apricot seems a very affordable option compared to its direct competitors. 

Wild Apricot Automates Customer Relationships

Wild Apricot Mobile App

With Wild Apricot, you can send automatic and trigger-based emails. This could be a welcome email, promotions, or events reminders. You can manage your contacts and segment your contact lists to your liking and send relevant and personalized content. 

These features are quite deep, as they put it on the Wild Apricot website: “Need to identify event attendees who live in Springfield and haven’t donated this year? With our advanced contact database search, you can use multiple search criteria to find the exact information you’re looking for in your WildApricot contact database.”

Wild Apricot really has a complete email marketing system. You will also find a convenient email campaign builder that includes many templates to send out professional-looking emails. We would have appreciated deeper features as it’s clear Wild Apricot won’t be as thorough as a proper email marketing software, especially when it comes to branding and personalizing your own emails. 

Wild Apricot Has Convincing Mobile Support

Simply put, Wild Apricot is very mobile-friendly. There is a Wild Apricot app for admins to manage members and events and a Wild Apricot app for members to keep in touch with your organization.

Mobile payments are possible, and there are QR code integrations. The website builder is also optimized to put out smartphone-friendly web pages.

Wild Apricot Doesn’t Have Many Integrations (But Doesn’t Need Any)

Currently, Wild Apricot only has a working WordPress plugin. That’s to be expected since the whole point of the software is to make sure you don’t need any other software.

Other than that, you can export the Wild Apricot API easily, and the widget will be easy to embed in your website as well. There are convenient ways to sync your calendar to the app to receive your Wild Apricot notifications directly through your Google calendar, for example. 

Wild Apricot has a Responsive Customer Service

Wild Apricot’s support can be reached on weekdays during business hours through live chat and email. You can also request a chat with a sales representative. There are also forums where you can discuss and exchange ideas with other members (although those are not very active at the moment of writing this review). 

Wild Apricot Pros and Cons

Wild Apricot

Here is a quick list of the main pros and cons of Wild Apricot.

Pros

  • Jack of all trades. Conveniently gathers all your marketing needs in one single place.
  • Easy to use.
  • Great to manage subscriptions.
  • Great mobile support.
  • Agreeable pricing.

Cons

  • Master of (almost) none. The membership management features are solid. If you’re looking for cutting-edge perks for any other feature, you will be better off going for a more specialized tool instead.
  • No outreach tools at all.
  • The free version feels quite useless.
  • Hardly any integrations.

Alternatives We’d Recommend

GrowthZone

GrowthZone

GrowthZone is a great option for larger businesses. It has deeper features and just like Wild Apricot, will gather in one place all that an online business might need. It is less focused on memberships though.  GrowthZone also has incredible customer support that is very dedicated to solving problems and helping customers. The higher price tag reflects that.

Member365

member 365

Member365 seems like another heavier, more complex version of Wild Apricot. It is heavily focused on managing a large base of members. It has CRM and email marketing features, as well as website management features and a ton of membership features and customizations. It is way more expensive than Wild Apricot, though.

YourMembership

YourMembership

Focused on managing a member base as well, YourMembership adds a social media and content marketing touch to the formula.

With its own internal social community and convenient social media integration, you will find it useful if your business model relies a lot on social media platforms. One drawback is the lack of pricing before getting in touch with their sales team to request a quote.

FAQs

Question: Who owns Wild Apricot?

Answer: The parent company of Wild Apricot is called Personify Inc. It was acquired by this company in 2006. 

Question: Where Is Wild Apricot located?

Answer: Wild Apricot is located in Toronto, Ontario, Canada. 

Question: Is Wild Apricot free?

Answer: Wild Apricot has a free plan, but once you have over 50 free contacts, you’ll have to upgrade to a paid plan. There is also a 30-day free trial with extra premium features, available for new customers.

Conclusion

Wild Apricot seems a good service overall. It is clear that it’s heavily geared towards managing memberships and keeping your paid subscribers happy. In that regard, it does the job very well.

As for the other features, it’s a jack of all trades kind of software. That’s to be expected. You will have a hard time merging so many features together and having them all being extremely sharp. Wild Apricot does a bit of everything but, outside of managing a member base, it doesn’t do it in a particularly remarkable way.

It still has the merit of putting everything together in one single place, and it does indeed work smoothly. If that’s what you’re looking for over super-advanced features, it will be the right fit for you.

One more argument that’s worth considering: the small price tag. If you compare Wild Apricot to the competition in the membership management niche, it is 2 to 3 times cheaper than most alternatives.

In short:

  • If you’re an online business with a huge emphasis on subscription services but also looking for a convenient way to centralize everything, you will find Wild Apricot very useful. 
  • If you’re a large business that’s heavily focused on membership services, or on the other hand, an online business that couldn’t care less about building a member base, you will prefer other services that are more catered to your specific needs with deeper features.

How great of a Digital Marketer are you?

FREE

Do you have what it takes to market your biz?

Grab the checklist to find out. 

Close

We hate spam. Unsubscribe any time.