Meine besten ERP-Softwarelösungen für die Fertigung

Keine Kommentare

Foto des Autors

Unter Ewen Finser

Zuletzt aktualisiert am Mai 15, 2024 von Ewen Finser

Wenn Sie ein Fertigungsunternehmen sind und herauszufinden versuchen, welches ERP Ihren Anforderungen am besten gerecht wird, ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie.

Da ich seit mehr als 10 Jahren im Bereich B2B-Software tätig bin, habe ich festgestellt, dass die meisten ERPs, CRMs und andere Unternehmenstechnologien für den Massenmarkt NICHT nur so teuer sind wie der Monats- oder Jahresvertrag.

Umsetzung von und Wartung ERPs können genau so teuer sein (wenn nicht mehr) als die "Kosten" bei der Anmeldung.

Das hat mich auf die Suche nach den einfachsten, leichtesten und am besten auf Nischen zugeschnittenen Softwarepaketen für moderne Unternehmen geführt. Vor diesem Hintergrund wollte ich die spezifischen ERPs isolieren, die sich am besten für kleine bis mittelgroße Hersteller eignen.

Fangen wir gleich damit an.

Striven: Best Overall für kleine bis mittlere Hersteller

Schnellansicht: Striven ist ein extrem leichtgewichtiges, "schnörkelloses" ERP, für dessen Integration kein Spezialistenteam erforderlich ist und das für Geschäftsbetreiber und Manager offen und zugänglich ist, um es zu warten, zu aktualisieren und in Betrieb zu nehmen. Wenn Sie gestern ein ERP benötigen und keine Zeit haben, Spezialisten einzustellen oder ein "Implementierungsteam" zu engagieren, ist dies die richtige Lösung für Sie.

Hauptgründe, warum ich Striven für die Fertigung mag

  • Unkomplizierte Lernkurve: Einer der Gründe, warum ich Unternehmens-ERPs und CRMs so lange gemieden habe, war die Komplexität der Bedienung. Für einige müssen Sie oft Spezialisten einstellen und buchstäblich ein ganzes Team aufbauen (oder ein Team von Beratern), um das ganze Ding einfach zu operationalisieren. Bei Striven musste ich zwar einige Zeit damit verbringen, herumzuklicken, aber es war alles ziemlich intuitiv und unkompliziert. Kurz gesagt, als Nicht-Funktionsexperte konnte ich damit etwas anfangen!
  • Transparente Preisgestaltung: Was Sie sehen, ist das, was Sie bezahlen! Striven hat einfache Basispreise + modulare Preise pro Benutzer die sich leicht auf die Rückseite einer Serviette projizieren lässt. Dies steht im Gegensatz zu vielen ihrer gehobenen Konkurrenten (Oracle, SAP, etc...), die sich durch langwierige Verkaufsprozesse, "maßgeschneiderte Angebote", teure Implementierung und laufende Supportgebühren auszeichnen.
  • Ideal für kleine bis mittlere Unternehmen: Wenn die Kosten (s.o.) und die Komplexität Sie davon abhalten, eine echte ERP-Lösung zu implementieren, Sie aber dennoch einen Bedarf haben, ist Striven eine gute Lösung und eine Überlegung wert. Im schlimmsten Fall können Sie die Lösung einfach wieder abbestellen, während viele andere hochwertige ERP-Lösungen eine monatelange Implementierung erfordern und hohe Umstellungskosten verursachen, wenn Sie feststellen, dass es nicht das Richtige für Sie ist.
  • Cloud-basiert: Striven ist 100% cloudbasiert, d.h. es ist von jedem Ort mit einer Internetverbindung aus zugänglich und erfordert keine "Vor-Ort"-Konfiguration, langwierige Softwareinstallationen oder Implementierungsteams. Das macht es auch zu einer guten Option, wenn ein Teil Ihrer Belegschaft remote arbeitet oder eine flexible Arbeitsorganisation hat.

Striven im Vergleich zu Gleichaltrigen:

Odoo: Bestes Frontend

Schnellansicht: Odoo ist ein visuell ansprechendes ERP mit einem starken Toolset für bestandsintensive Unternehmen und komplexe logistische Lieferketten (z. B. Import von Produkten aus China oder mehrstufige Import- und Produktionsphasen).

Warum ich Odoo mag

  • Kraftwerk der Logistik: Wie in der Zusammenfassung erwähnt, ist Odoo für fortgeschrittene, mehrstufige Produktions- und Vertriebslinien konzipiert, wenn LOG Ihr wichtigster Reibungspunkt ist.
  • Leicht für die Augen: Odoo fühlt sich sehr intuitiv an und ist eine nette Abwechslung zu den typischen "Microsoft Office"-aussehenden gehobenen Optionen wie Acumatica, Oracle, SAP, Dynamics, etc...
  • App erweiterbar: Mit über 40.000+ App-Integrationen kann Odoo Ihr "Ein und Alles" sein, wenn Sie Front-End-Websites, CRM-Funktionen, Social-Media-Marketing und vieles mehr benötigen...
  • Transparente Preisgestaltung: Wie bei Striven bietet Odoo transparente Preise pro Benutzer, die bei $30/Monat beginnen und bis zu $50/Monat reichen (pro Benutzer). Dies ist definitiv ein höherer Preis pro Benutzer als bei anderen Anbietern, aber wenn man ALLE Anwendungen einbezieht (die im Preis inbegriffen sind), ist es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muss nicht mit Verkaufsteams um "Implementierungspakete" feilschen.

MRPeasy: Das Beste für kleinere Geschäfte

Schnellansicht: MRPeasy füllt als "MRP"- oder Fertigungsressourcenplanungs-Suite eine eindeutige Unternische aus. Im Grunde handelt es sich um ein ERP, das nur versucht, die Probleme der Fertigungsressourcenplanung zu lösen. Eine gute Option, wenn Ihr Unternehmen weniger als 200 Mitarbeiter hat und sich ausschließlich auf Fertigungslinien konzentriert.

Warum ich MRPeasy mag

  • Enger Fokus: Auch wenn manche den Laserfokus als einschränkend empfinden, ist MRPeasy eine großartige, zielgerichtete ERP-Lösung, wenn Sie sich auf die Optimierung Ihrer Fertigungslinie konzentrieren wollen.
  • Konzentriert auf kleine Unternehmen: Sie zielen wirklich auf kleine und mittlere Fertigungsbetriebe ab und geben sogar als Ziel an, Unternehmen mit 10-200 Mitarbeitern zu bedienen. Wenn dies auf Sie zutrifft (und Sie nicht planen, schnell über eine Mitarbeiterzahl von 200 hinaus zu wachsen), ist MRPeasy einen langen Blick wert.
  • Unkomplizierte Preisgestaltung: Ich würde nicht sagen, dass MRPeasy pro Benutzer "billig" ist - und das macht aufgrund der fortgeschrittenen Spezialisierung auch Sinn - ABER ich würde sagen, dass die Preisgestaltung sehr transparent ist und es keine Umgehungsgeschäfte, Kostenvoranschläge oder Implementierungstricks gibt...
  • Wachsende Integrationsliste: Die Liste ist zwar nicht sehr lang, aber sie wächst direkte Integrationspartnerschaft mit beliebten Plattformen wie Google Drive, Hubspot, WooCommerce, Magento und mehr...

StartProto: Beste Fertigung Prototyping

Schnellansicht: Wenn das Prototyping ein wesentlicher Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit in einer Produktionsumgebung ist, ist StartProto ein ziemlich einzigartiges und unglaublich nützliches ERP-System, das als All-in-One-"Shop"-Software fungiert.

Warum ich StartProto mag

  • Prototyping! Wie der Name schon andeutet, ist StartProto ein genauer zugeschnittenes ERP für Produktionslinien und Geschäfte, die sich speziell auf das Prototyping als Kern- (oder Schlüssel-) Fertigungsprozess stützen. Es ist tatsächlich eine so nützliche Mikroanwendung, dass es sich lohnen kann, neben StartProto auch ein traditionelleres Finanz-ERP zu betreiben (wenn Ihr Unternehmen beides unterstützen kann).
  • Freundliche öffentliche Auftragsvergabe: StartProto verfügt über wichtige ITAR-Zertifizierungen und andere Systeme zur Anpassung an die Regierung, so dass Sie sich besser in Regierungssysteme integrieren können (notorisch schwierig in der Zusammenarbeit, zuweilen).
  • Solide Integrationsliste: StartProto ist zwar eng auf das Prototyping ausgerichtet, verfügt aber über einige sehr gut platzierte Integrationen. Apps von QuickBooks, Xero und anderen Buchhaltungsplattformen bis hin zu praktischen Apps wie Fusion 360, SolidWorks, Shopify und ShipStation können die Nützlichkeit für Maschinenwerkstätten und andere leichte Fertigungsanwendungen wirklich erweitern.
  • Von der C-Suite bis zur Werkhalle: Diese Plattform ist nicht nur für die "Angestellten" gedacht, die die Produktivität messen und die Kapitalzuweisung planen. Da es sich um ein praktisches Prototyping-System handelt, ist es wirklich für ALLE Ebenen der Unternehmensstruktur bis hin zu den Maschinenführern und den Mitarbeitern am Fließband nützlich.

Acumatica: Bestes Upmarket-Upgrade

Schnellansicht: Acumatica ist definitiv in der "Enterprise"-Kategorie angesiedelt, aber ich denke, es ist zugänglich genug für mittelgroße oder wachsende KMUs, um "hineinzuwachsen", wenn sie etwas Umfassenderes benötigen. Ich ziehe sie auf jeden Fall dem Ansatz der "Blob"-Softwarelösungen von Oracle und Microsoft vor (Tausendsassa, Meister in nichts).

Warum ich Acumatica mag

  • Dedicated Manufacturing Suite: Acumatica ist zwar auf die Betreuung größerer Betriebe ausgerichtet, bietet aber auch eine Produktlösung für fertigungsorientierte Unternehmen an.
  • Erweiterbar: Wenn Sie Funktionsbereiche wie Vertrieb, IT oder Finanzen hinzufügen müssen, kann Acumatica relativ einfach auf diese Bereiche erweitert werden, ohne dass ein völlig neues Softwareprodukt entwickelt werden muss.
  • Gut unterstützt: Da Acumatica ein etablierterer Name ist, gibt es viele globale Talente und spezialisierte Subunternehmer, die bei Anpassungen, Fehlerbehebungen und Implementierungen helfen können.
  • Mehr Integrationsfreundlichkeit: Acumatica ist nicht so territorial wie andere Plattformen (z. B. Oracle) und lässt sich mit einer Vielzahl von Drittanbieterplattformen wie QuickBooks, Microsoft Dynamics, NetSuite und Sage integrieren.

Ehrende Erwähnungen

Dies sind einige Namen, die ich erwähnen muss und die für bestimmte Anwendungsfälle lohnenswert sind, aber wahrscheinlich nicht meine erste Wahl sind:

  • Oracle Fertigung: Ok, also ich mag Oracle-Produkte im Allgemeinen nicht. Sie versuchen, alles zu tun, sind aber unglaublich teuer in der Implementierung und Wartung. Schlimmer noch, die Benutzeroberfläche (UX/UI) ist wirklich unattraktiv und technisch komplex, so dass eine kleine Armee zur Wartung erforderlich ist. DAMIT kann ich sehen, dass Oracle Manufacturing für die komplexe Fertigung in großen Unternehmen durchaus seinen Platz hat. Es ist wirklich die Messlatte, an der alle anderen gemessen werden!
  • Microsoft Dynamics 365: Ziemlich genau die gleiche Situation wie bei Oracle, aber ich mag die UX ein bisschen besser und für Microsoft-lastige Arbeitsplätze ist es eine einfachere kulturelle Annahme. Außerdem ist die Preisgestaltung transparenter als bei Oracle, auch wenn sie immer noch teuer ist.
  • SYSPRO: Wenn Sie einfach nur ein betriebswirtschaftlich orientiertes Planungs- und Terminierungssystem für den Fertigungslebenszyklus benötigen, gefällt mir SYSPRO sehr gut. Es verfügt nicht über viele der Finanzmodule, Integrationen und HR-Funktionen, die andere auf dieser Liste enthalten, und es ist nicht leicht zu erlernen, aber für die Verwaltung von Produktivitätslinien ist es unübertroffen.

Mein Fazit für ERPs in der Fertigung

Wie Sie aus meiner Liste und meinen Tests ersehen können, gibt es eine gute Auswahl an speziellen ERPs für die Fertigung. Es könnte immer noch ein bisschen schwierig sein, sich zu entscheiden, also würde ich die Liste für die meisten Anwendungsfälle folgendermaßen eingrenzen...

Schreibe einen Kommentar

Deutsch

My Top Manufacturing ERP Software Picks

No Comments

Photo of author

By Ewen Finser

Last Updated on May 15, 2024 by Ewen Finser

If you are a manufacturing based shop and trying to figure out which ERP stands the best chance to meet your needs, this guide is for you.

Having been in the B2B software space for 10+ years, what I’ve realized is that most mass market ERPs, CRMs, and other enterprise tech is NOT just as expensive as the monthly or annual contract.

Implementing and maintaining ERPs can be just as expensive (if not more) than the “cost” on signup.

This has led me down the rabbit hole of figuring out the easiest, most lightweight, and niched down software stacks for modern companies. With this in mind, I wanted to isolate the specific ERPs that are best suited for small to midsized manufacturers.

Let’s jump right in.

Striven: Best Overall for Small to Mid Manufacturers

Quick View: Striven is an extremely lightweight, “no frills”, ERP that won’t take a team of specialists to integrate and is open and accessible for business operators and managers to maintain, update, and operationalize. If you need an ERP yesterday and don’t have time to hire specialists or hire an “implementation team”, this is the solution for you.

Top Reasons I Like Striven for Manufacturing

  • Straightforward Learning Curve: One of the reasons I avoided enterprise ERPs and CRMs for so long was because of the complexity to operate. For some, you’ll often need to hire specialists and literally build out an entire team (or team of consultants) to just operationalize the dang thing. With Striven, I certainly had to spend some time clicking around but it was all fairly intuitive and uncomplicated. In short, as a non-functional expert, I could make use of it!
  • Transparent Pricing: What you see is what you pay! Striven has simple base + per user modular pricing that is easy to project on the back of a napkin. This is in contrast to many of their upmarket peers (Oracle, SAP, etc…) that feature lengthy sales processes, “customized quotes,” expensive implementation, and ongoing support fees.
  • Great for Small to Mid-Market: If the cost (above) and complexity are turning you off from implementing a true ERP solution, but you clearly still have a need for one, Striven fits the gap nicely and is well worth considering instead. Worst case, you can easily discontinue, whereas many other upmarket ERPs require months of implementation and are feature high switching costs if you decide it’s not the right fit.
  • Cloud-Based: Striven is 100% cloud based, meaning it’s accessible anywhere with an internet connection and doesn’t require “onsite” configuration, lengthy software installations, or implementation teams. This also makes it a good option if some portion of your workforce is remote or has a flex work arrangement.

Striven Compared to Peers:

Odoo: Best Front End

Quick View: Odoo is a visually pleasing ERP with a strong toolset for inventory-heavy businesses and complex logistical supply chains (e.g. importing products from China, or multi stage import + production phases).

Why I Like Odoo

  • Logistics Powerhouse: As mentioned in the summary, if LOG is your main friction point, Odoo is built for more advanced multi-stage production and distribution lines.
  • Easy on the Eyes: Odoo feels very intuitive and is a nice change of pace from the typical “Microsoft Office”-looking upmarket options like Acumatica, Oracle, SAP, Dynamics, etc…
  • App Extensible: With over 40,000+ app integrations, Odoo can be your “one and only” if you need front-end websites, CRM features, social media marketing, you name it…
  • Transparent Pricing: Like with Striven, Odoo offers transparent “per user” pricing that starts around $30/month and goes up towards $50/month (per user). This definitely is a higher per user price than peers, but if you include ALL of the apps (which are included in the price), it’s a good value. No need to haggle with sales teams for “implementation packages”.

MRPeasy: Best for Smaller Shops

Quick View: MRPeasy fills a distinct sub-niche as a “MRP” or Manufacturing Resource Planning suite. Basically, it’s an ERP that’s only trying to solve the manufacturing resource planning pain point. A good option if your business has less than 200 employees and exclusively focuses on manufacturing lines.

Why I Like MRPeasy

  • Narrow Focus: While some might find their laser focus constraining, if you are focused on specifically optimizing your manufacturing line, MRPeasy is a great targeted ERP solution.
  • Small Business Focused: They really target SMB manufacturing shops, and even state their goal of serving companies between 10-200 employees. If this is you (and you don’t plan on growing quickly beyond a 200 team head count), MRPeasy is worth a long look.
  • Straightforward Pricing: I wouldn’t say MRPeasy is “cheap” on a per user basis – and this makes sense due to its advanced specialization – BUT I would say they are very transparent with pricing and there’s no sales run-arounds, quotes, or implementation gimmicks…
  • Growing Integration List: While not a huge list, they have a growing direct integration partnership with popular platforms like Google Drive, Hubspot, WooCommerce, Magento, and more…

StartProto: Best Manufacturing Prototyping

Quick View: If prototyping is a significant component of your day-to-day work in a manufacturing setting, StartProto is a fairly unique and incredibly use ERP system that acts as an all-in-one “shop” software.

Why I Like StartProto

  • Prototyping! As the name suggests, StartProto is a more closely tailored ERP for production lines and shops specifically relaying on prototyping as a core (or key) manufacturing process. It’s actually a useful enough micro-application that it may be worth operating a more traditional financial ERP as well as StartProto (if your business can support both).
  • Government Contracting Friendly: StartProto has key ITAR certification and other government alignment systems so you can more fully integrate into government systems (notoriously difficult to work with, at times).
  • Solid Integration List: While it’s narrowly focused on prototyping, StartProto has some very well placed integrations. Apps from QuickBooks, Xero, and other bookkeeping platforms, to practical apps like Fusion 360, SolidWorks, to Shopify and ShipStation can really help expand the utility for machine shops and other light manufacturing use cases.
  • C-Suite to Shop Floor Utility: This platform isn’t just for the “white collar” workers “measuring productivity” and planning capital allocations. Since it’s a practical prototyping system, it really is useful at ALL levers of the company structure down to the machinists and production line staff.

Acumatica: Best Upmarket Upgrade

Quick View: Acumatica is definitely in the “enterprise” category, but I think it’s approachable enough for mid sized or growing SMBs to “grow into” if they need something more comprehensive. I definitely prefer them to the Oracle and Microsoft “blob” software solutions approach (jack of all trades, master of none).

Why I Like Acumatica

  • Dedicated Manufacturing Suite: While Acumatica is targeted towards servicing larger operations, they do have an more focused product solution for manufacturing oriented business ops.
  • Extensible: If you DO need to add functional areas like Distribution, IT, or Finance, Acumatica can fairly easily be extended into these areas without need to spin up an entirely new software product.
  • Well Supported: Because Acumatica is a more established name, there’s plenty of global talent and specialist sub-contracting agencies that can assist with customizations, troubleshooting, and implementations.
  • More Integration Friendly: Acumatica isn’t as territorial as other platforms (e.g. Oracle) and integrates with a variety of third-party platforms like QuickBooks, Microsoft Dynamics, NetSuite, and Sage.

Honorable Mentions

These are some names I need to mention and are worth it for specific use cases, but are probably not my first go-to picks:

  • Oracle Manufacturing: Ok, so I really don’t like Oracle products in general. They try to do everything, but are incredibly expensive to implement and maintain. Worse, the UX / UI is really unappealing and technically complex, requiring a small army to maintain. THAT SAID, for complex large enterprise manufacturing, I can see where Oracle Manufacturing has it’s place. It’s really the bar to which everyone else is measured!
  • Microsoft Dynamics 365: Pretty much the same situation as Oracle, but I like the UX a bit better and for Microsoft-heavy workplaces, it’s an easier cultural adoption. Also has more transparent pricing than Oracle, even if it’s still pricey.
  • SYSPRO: If you JUST need an operationally focused planning and scheduling system for the manufacturing lifecycle, I really like SYSPRO. It doesn’t have a lot of the financial modules, integrations, and HR functions that others on this list include and it’s not an easy learn, but for productivity line management, it’s second to none.

My Bottom Line for Manufacturing ERPs

As you can tell from my list and testing, there’s a good assortment of more dedicated ERPs for Manufacturing. It still might be a bit difficult to decide, so here’s how I’d narrow it down for MOST use cases…

Leave a Comment

English