Zum Inhalt springen

Kariert vs. gestreift

Plaid gegen Stripe

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2022 von DMEditor

Sie suchen nach der besten Möglichkeit, Zahlungen zu akzeptieren und eine Verbindung zwischen Ihren Kunden, deren Bankkonto und Ihnen herzustellen? Suchen Sie nicht weiter. Heute werden wir zwei der derzeit besten Lösungen auf dem Markt untersuchen: Plaid vs. Gestreift.  

In diesem Artikel finden Sie folgende Informationen: 

  • die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Diensten;
  • worauf Sie bei der Verwendung einer Software zur Zahlungsintegration achten sollten;
  • einen genauen Blick auf die Merkmale der einzelnen Dienste;
  • interessante Optionen zu erwägen;
  • ein klares Urteil darüber, welches für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist;
  • und mehr...

Das Wichtigste vorweg: Plaid ist unglaublich praktisch, wenn man es mit vielen Kunden zu tun hat, obwohl Streifen hat ebenfalls eine Menge einzigartiger Stärken und könnte von denjenigen bevorzugt werden, die bereits mit diesem Dienst vertraut sind.

Hauptunterschiede zwischen Karo und Streifen

Die Hauptunterschiede zwischen Plaid und Stripe sind:

  • Plaid hat Gebühren, die je nach Unternehmen variieren, während Streifen hat feste Gebühren.
  • Plaid ist einfach eine API, die Finanzdaten sammelt und liest, während Stripe ein eigenes Finanzportal ist.
  • Plaid hat weniger Kontrolle über den Geldfluss, während Stripe viel mehr Kontrolle hat.
  • Plaid ist eher auf Banküberweisungen ausgerichtet, während Stripe mehr alternative Zahlungsmethoden berücksichtigt.
  • Plaid ist in der Regel in einen bestehenden Dienst eingebettet, um Zahlungen zu erleichtern, während Stripe ein komplettes Zahlungssystem ist.

Wie man die beste Software zur Zahlungsintegration auswählt

Software für die Integration von Zahlungen

Benutzerfreundlichkeit

Es ist wichtig, dass der von Ihnen gewählte Dienst nicht nur für Sie, sondern vor allem auch für Ihre Kunden einfach zu bedienen ist.

Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihre Kunden Sie auf eine Weise bezahlen, die Ihnen die geringsten Vermittlungsgebühren garantiert (Banken, Kreditkarten und Gebühren Dritter so weit wie möglich vermeiden). Verschiedene Dienste erleichtern diese Aufgabe auf unterschiedliche Weise. 

Zahlungsoptionen

Der Sinn von Software zur Zahlungsintegration besteht darin, sicherzustellen, dass jeder Sie bezahlen kann, egal wie, und zwar so einfach wie möglich für beide Parteien.

Angesichts der Unterschiede zwischen den einzelnen Banken und ihren APIs sowie der Vielzahl von Zahlungsmethoden, die es heutzutage gibt, ist es wichtig, so viele verschiedene Zahlungsarten wie möglich akzeptieren zu können. Andernfalls werden Sie einen Teil des Marktes verlieren.  

Sicherheit

Sie möchten sicherstellen, dass alle Bankdaten und andere sensible Daten von A bis Z geschützt sind. Von Authentifizierungsbedrohungen bis hin zu Sicherheitslücken bieten einige Dienste bessere Garantien als andere, wenn es um den Schutz Ihrer und der Finanzdaten Ihrer Kunden geht.

Integrationen

Wahrscheinlich verwenden Sie andere Dienste und Software in Ihrem Fintech-Stack. Sie möchten sicherstellen, dass der Dienst, für den Sie sich entscheiden, gut mit Ihren anderen Tools harmoniert.

Preisgestaltung und Gebühren

Selten haben zwei verschiedene Dienstleistungen den gleichen Preis. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Budgetplanung die Kosten der einzelnen Optionen und prüfen Sie, was für Ihr Unternehmen am wichtigsten ist.

Kundenbetreuung

Dies ist besonders wichtig, wenn es um Finanzdienstleistungen geht. Sie müssen wissen, wie schnell Sie Probleme lösen können, wann immer sie auftreten.

Vergewissern Sie sich, dass der Kundendienst in kritischen Zeiten erreichbar ist und dass das Unternehmen dafür bekannt ist, sich um seine Kunden zu kümmern. In einigen Fällen finden Sie sogar kostenlose Ressourcen und Anleitungen für die Einrichtung und Fehlerbehebung, was immer sehr geschätzt wird. 

Plaid Hauptmerkmale

Kariert

Das Hauptmerkmal von Plaid ist die Fähigkeit, ein Datenübertragungsnetzwerk zwischen den eigenen Apps und den Bankkonten der Nutzer sicher und nahtlos aufzubauen. Auf diese Weise ermöglicht es die sofortige Überprüfung und Nutzung eines Bankkontos für Überweisungen, oft zu einem interessanteren Tarif. 

Benutzerfreundlichkeit

Plaid bietet eine sehr anpassungsfähige und hochgradig anpassbare API an. Damit ist klar, dass es sich um einen B2B-Dienst handelt, der sich an große Unternehmen richtet. Der Dienst wirbt damit, eine Zahlungslösung für Marktplätze und Unternehmen zu sein. Natürlich muss Ihr Team relativ technikaffin sein, um die Plaid-API einzurichten und an Ihre Bedürfnisse anzupassen. 

Das heißt, dass Plaid für Ihre Kunden nahezu transparent ist, sobald es in Ihre Systeme integriert ist. Es wird sogar alles, was mit Zahlungen zu tun hat, reibungsloser und sicherer machen. In dieser Hinsicht kann es als schwer einzurichten, aber einfach zu verwenden angesehen werden. 

Anstatt Tausende von Integrationen mit all den verschiedenen Banken und Finanzdiensten, die Ihre Kunden nutzen, zu haben, verwenden Sie einfach Plaid, um eine einzige, einheitliche API-Schnittstelle zu erhalten.

Zahlungsoptionen

Der Erhalt von Geld durch direkte Banküberweisung ist weitaus kostengünstiger als die Verwendung von Bankkarten. Das Problem ist, dass dieses Verfahren sehr umständlich ist und die Nutzer daher wahrscheinlich lieber ihre Kreditkarte verwenden.

Mit Plaid lassen sich Bankzahlungen einfach und problemlos einrichten. Der Dienst ist so konzipiert, dass er für die Verbraucher einfach und sicher zu nutzen ist. Die Nutzer geben nur ihre Online-Anmeldedaten ein, und der Dienst authentifiziert sie automatisch und meldet ihre Konten an. Darüber hinaus kann Plaid in den USA mit jedem ACH-Prozessor zusammenarbeiten, um Bank-zu-Bank-Überweisungen zu vereinfachen. 

Sicherheit

Plaid nimmt die Datensicherheit seiner Kunden sehr ernst - das kann man von einem Unternehmen, das Finanzdaten überträgt, auch erwarten. Der Dienst verwendet fortschrittliche Verschlüsselungsprotokolle wie Transport Layer Security (TLS) und den Advanced Encryption Standard (AES 256), wenn er mit Ihren Daten umgeht. 

Darüber hinaus befolgt der Dienst bewährte Sicherheitspraktiken, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten:

  • Es bietet Multifaktor-Authentifizierung (MFA), falls Ihre Bank oder Ihr Finanzdienstleister dies nicht anbietet.
  • Das Unternehmen hat ein Bug-Bounty-Programm ins Leben gerufen, um mehr Aufmerksamkeit auf seine Sicherheit zu lenken.
  • Es verspricht, Ihre Daten weder zu verkaufen, noch zu vermieten oder weiterzugeben, niemals.
  • Außerdem können Sie kontrollieren, welches Unternehmen Zugriff auf Ihre Daten hat und welche Informationen genau an die einzelnen Dienste weitergegeben werden.

Im Wesentlichen erlaubt Plaid anderen Diensten, nur auf die relevanten Informationen zuzugreifen, anstatt alle Ihre Finanzinformationen an jeden weiterzugeben, mit dem Sie Geschäfte machen. Wir fanden diese Art von zusätzlicher Sicherheitsebene besonders interessant und beruhigend. 

Integrationen

Plaid ist eindeutig ein B2B-Dienst, als Verbraucher nutzen Sie Plaid höchstwahrscheinlich bereits, ohne es zu wissen. Viele bekannte Marken und Apps nutzen Plaid im Backend, um sicher und einfach auf Ihre Finanzdaten zuzugreifen. 

Bei den Bankdienstleistungen arbeitet Plaid mit MoneyLion, Varo, Chime, M1 Finance und anderen zusammen. Plaid arbeitet auch mit Spar- und Investitionsdiensten wie Acorns, Digit, Ellevest und Qapital zusammen. Bei den persönlichen Finanzdienstleistungen arbeitet Plaid mit YNAB, Truebill, Albert und Pillar zusammen.

Für die Unternehmensfinanzen ist es integriert mit Streifen Payments, Bench, Expensify und Fundbox. Für Zahlungen und Geldtransfers integriert sich Plaid mit Diensten wie Venmo, Wise, Metal und WorldRemit. Was die Kreditvergabe angeht, arbeitet Plaid mit SoFi, Figure, Petal und Avant zusammen. 

Preisgestaltung und Gebühren

Plaid Preisgestaltung

Plaid bietet einen kostenlosen Startplan an, und die Preise steigen nach und nach. Plaid verdient Geld, indem es jedes Mal Gebühren erhebt, wenn seine Kunden die API nutzen, und jedes Mal, wenn die Kunden seiner Kunden ebenfalls auf die API zugreifen. Der Preis des Dienstes richtet sich genau nach dem Angebot. Insofern können wir nicht näher auf die tatsächlichen Kosten der Nutzung von Plaid eingehen. 

Für die Verbraucher ist Plaid jedoch kostenlos und in den meisten Fällen unsichtbar. 

Kundenbetreuung

Plaid hat im Allgemeinen einen guten Ruf im Internet, ist aber oft nicht die erste Anlaufstelle bei Problemen (da der Dienst normalerweise in einen anderen Dienst eingebettet ist). Wenn Sie immer noch ein Problem im Zusammenhang mit der Plaid-API feststellen, steht Ihnen auf der Website ein Formular zur Verfügung, mit dem Sie sich an das Vertriebsteam wenden, einen Kunden-Support-Fall eröffnen oder ein Support-Ticket für Entwickler einreichen können

Pro und Kontra

Profis

  • Hochgradig kompatibles, sofort einsatzbereites API;
  • ACH-Zahlungen;
  • Einfach zu begreifen.

Nachteile

  • Keine große Auswahl an anpassbaren Funktionen;
  • Der Kundendienst ist nicht direkt.

Stripe Hauptmerkmale

Streifen

Mit seinen zahlreichen Finanz- und Zahlungsverkehrsdienstleistungen können Sie sicher sein, dass Streifen ist für Sie da, wenn Sie auf der Suche nach einem modernen Umgang mit Geld sind. Wenn es um Ihr Unternehmen geht, und vor allem, wenn Sie von so vielen Menschen wie möglich bezahlt werden wollen, Streifen Connect wird der zuständige Zweig sein. 

Benutzerfreundlichkeit

Streifen connect ist an sich recht einfach zu bedienen, vor allem, wenn Sie bereits mit dem Stripe-Dashboard vertraut sind. Wie bei Plaid wird die Einrichtung Ihrer API kein Spaziergang sein, wenn Sie nicht zumindest ein bisschen ein Technik-Typ sind. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, geht es aber wirklich einfach und reibungslos. 

Der Dienst macht es wirklich einfach, neue Kunden zu gewinnen: Die Schritte sind gut gestaltet, klar und in mehr als 14 Sprachen verfügbar. 

Zahlungsoptionen

Das Hauptinteresse von Stripe Connect besteht darin, den Nutzern Ihres Marktplatzes oder Ihrer Finanzsoftware zu ermöglichen, dank Stripe Zahlungen zu erhalten.  Damit können Ihre Kunden mit mehr als 135 Währungen und über Dutzende namhafter Zahlungsmethoden bezahlt werden, überall auf der Welt. Sei es online, über Rechnungen oder an einer physischen Verkaufsstelle. 

Mit Stripe Connect können Sie Zahlungen von Kredit- und Debitkarten, aber auch von ACH, Alipay, Apple Pay, Bacs Direct Debit, BECS Direct Debit, FPX, OXXO, SEPA Direct Debit, WeChat Pay und mehr akzeptieren. 

Darüber hinaus können Sie Betrug und Rückbuchungen bis zu einem gewissen Grad verhindern und wirklich kontrollieren, wie das Geld innerhalb Ihrer Software oder Ihres Marktplatzes fließt, mit Funktionen wie direkten Gebühren, Zielgebühren, separaten Gebühren und Überweisungen, Aufladungen, Auszahlungen, Sofortauszahlungen, Abonnements, Kontobelastungen und mehr. 

Sicherheit

Stripe wurde von einem PCI-zertifizierten Prüfer auditiert und ist nach PCI Service Provider Level One zertifiziert. Dies ist die höchste Zertifizierungsstufe in der Branche, da der Dienst die besten Sicherheitstools und -praktiken verwendet, um die Sicherheit zu gewährleisten. 

Stripe erzwingt HTTPS für alle Dienste, die TLS (SSL) verwenden, einschließlich der öffentlichen Website und des Dashboards, damit Sie den Dienst vertrauensvoll durchsuchen und nutzen können. Alle Kartennummern werden im Ruhezustand mit AES-256 verschlüsselt und in einer anderen Umgebung gespeichert, unabhängig von den APIs, der Website und dem Dashboard. 

Außerdem ist Stripe eine Partnerschaft mit HackerOne eingegangen, um ein laufendes Bug-Bounty-Programm durchzuführen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Stripe ziemlich sicher ist, und sein Ruf wurde in dieser Hinsicht nie geschmälert. 

Integrationen

Stripe Connect lässt sich nicht wirklich mit Banken integrieren, es sei denn, Sie richten die APIs so ein, dass dies möglich ist. Das Hauptargument für die Kompatibilität sind die möglichen Integrationen mit allem, was mit Stripe zusammenhängt. Deshalb eignet es sich hervorragend für Marktplätze: Die meisten von ihnen lassen sich gut in Stripe integrieren, und zwar von Anfang an. Aber wenn Sie auf der Suche nach der größten Auswahl an einfachen Integrationen sind, ist es nicht die beste Wahl. 

Unter den Diensten, die am besten mit Stripe Connect funktionieren, finden Sie: Lyft, Twitter, DoorDash, WooCommerce, Shopify, SalesForce, GitHub, MindBody und mehr. 

Preisgestaltung und Gebühren

Preisgestaltung für Streifen

Stripe berechnet bis zu 2,9% plus $0,30 pro Transaktion. Für persönliche Zahlungen gilt ein günstigerer Satz von 2,7% plus $0,05. Bei Stripe fallen keine Abonnementgebühren an, unabhängig davon, ob Sie das gesamte Stripe-Dashboard oder nur einen der Dienste nutzen. 

Bei Stripe Connect hingegen zahlen Sie $2 pro Benutzerkonto und Monat sowie 0,25% plus $0,25 pro gesendeter Auszahlung.

Mit anderen Worten: Wenn Sie Stripe Connect verwenden, um Personen auf Ihrer Website die Möglichkeit zu geben, Zahlungen zu empfangen, werden Ihnen für jede Person und für jede Transaktion Gebühren berechnet. Je nach dem Volumen, mit dem Sie zu tun haben, ist Stripe Payment oder Stripe Connect besser geeignet. 

In jedem Fall können Sie sich mit dem Verkaufsteam in Verbindung setzen, um ein individuelles Angebot zu erhalten, je nach Art des Unternehmens, das Sie betreiben. 

Kundenbetreuung

Stripe hat online einen guten Ruf und das ist eine Tatsache. Für den Fall, dass Sie nicht weiter wissen, können Sie kostenlose Ressourcen finden, da sie eine Auswahl an Videos, Tutorials, Dokumentationen und Blog-Artikeln bereitstellen, um Ihnen zu helfen, das Beste aus den Tools zu machen. Im Bedarfsfall ist der Support rund um die Uhr per Telefon, Live-Chat und E-Mail erreichbar.

Pro und Kontra

Profis

  • Pauschale, vorhersehbare Preise;
  • Hübsche Schnittstelle; 
  • Großartig für Marktplätze;
  • ACH-Zahlungen;
  • PoS-Zahlungen.

Nachteile

  • Nicht die flexibelsten APIs.

Vergleich der Preise: Kariert vs. Gestreift

Die Preise von Stripe Connect sind recht überschaubar: $2 pro Konto pro Monat und 0,25% plus $0,25 pro gesendete Auszahlung. So können Sie die Kosten eines solchen Dienstes anhand der geschätzten Anzahl der Konten, die Sie zu verwalten haben, genau bestimmen. Ein Vergleich mit Plaid ist schwierig, da dieser Dienst von Fall zu Fall kalkuliert. 

Empfohlene Alternativen zu Karo und Streifen

Hier sind einige nützliche Alternativen zu den beiden vorgestellten Programmen:

Payoneer

Payoneer

Ein Finanzdienst, der es Unternehmen ermöglicht, im In- und Ausland zu bezahlen und bezahlt zu werden; in gewisser Weise ähnelt er Paypal.

Es ist näher an Stripe Payments als an Stripe Connect. Wenn Sie nicht mit vielen finanziellen Aktivitäten zu tun haben oder wenn Sie ein Verbraucher sind, der einfach nur online bezahlen/bezahlt werden möchte, könnte dies eine gute Wahl für Sie sein.

Venmo für Unternehmen

Venmo für Unternehmen

Ähnlich wie Payoneer und Stripe unterstützt es Unternehmen, die sich auf mobile Websites und Apps konzentrieren, bei der Einrichtung von Kassen- und automatischen Zahlungsverarbeitungssystemen. Im Vergleich zu Stripe Connect und Plaid (Venmo nutzt Plaid) ist es sehr einfach, könnte aber für Sie geeignet sein, wenn Sie weniger tiefgehende Funktionen benötigen.  

Nordigen

Nordigen

Siehe Nordigen, ein neuerer Dienst, der genau dasselbe tut wie Plaid, nur dass er kostenlos ist und sich auf europäische Banken konzentriert.

Es bietet Zugang zu privaten und geschäftlichen EU-Konten, alles in einer einzigen, leicht zu lesenden API. Es gibt einen kostenlosen Basisplan und kostenpflichtige erweiterte Pläne. 

FAQs

Frage: Was macht Stripe Connect genau?

Antwort: Stripe Connect ermöglicht es Marktplatzbetreibern, dank seiner hochgradig anpassbaren API Zahlungsoptionen für ihre Verkäufer einzurichten. Es ist interessanter als Stripe Payments, wenn es um sehr häufige finanzielle Transaktionen geht.

Frage: Ist Plaid mit Stripe Connect integriert?

Antwort: Plaid lässt sich derzeit sehr gut mit Stripe Connect integrieren. Kürzlich haben sich Stripe Connect und Plaid zusammengetan, um ACH-Banküberweisungen in den USA der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit die günstigste Art der Online-Zahlung für Marktplätze und Dienstleister. 

Frage: Kann man Plaid als Verbraucher verwenden?

Antwort: Die meisten Verbraucher nutzen Plaid, ohne es wirklich zu bemerken. Wenn Sie zum Beispiel Venmo oder Wise benutzen, benutzen Sie auch Plaid. Abgesehen davon richtet sich Plaid an Unternehmen, und eine Privatperson wird bei der Einrichtung von Plaid-Zahlungslösungen nicht viel Nutzen haben. 

Frage: Was ist Stripe Connect?

Antwort: Stripe Connect ist eine großartige Möglichkeit, Zahlungen zu Ihrem Marktplatz oder Ihrer Softwareplattform hinzuzufügen. Dank programmierbarer APIs und mitgelieferter Tools können Sie über das Stripe-Dashboard End-to-End-Zahlungsmöglichkeiten erstellen, personalisieren und skalieren - vom Onboarding bis zu globalen Auszahlungen.

Schlussfolgerung

Beide Dienste tun oberflächlich betrachtet so ziemlich das Gleiche. Sie sorgen dafür, dass Sie Ihre Kunden auf einfache Weise bezahlen lassen können und dabei Geld sparen. Plaid macht das über eine einheitliche API, die die APIs der großen Finanzdienstleister scannt, um alles an einem Ort zu vereinen. Stripe Connect ermöglicht es Ihnen, Ihre eigene(n) API(s) einzurichten und nach Ihren Wünschen anzupassen.

Vor diesem Hintergrund ist es leicht zu erkennen, dass Plaid praktischer ist, wenn Sie mit vielen Kunden zu tun haben, die viele finanzielle Transaktionen durchführen. Stripe Connect wird nützlicher sein, wenn Sie mit Stripe vertraut sind und einen Marktplatz betreiben.

Zusammengefasst: 

  • Wenn Sie einen Marktplatz einrichten und die Zahlungen für Ihre Kunden verwalten möchten, die ihrerseits auf einem solchen Marktplatz verkaufen, ist Stripe die beste Wahl für Sie.
  • Wenn Sie ein Dienstleistungsunternehmen sind, das mit einer großen Anzahl von Kunden und sehr häufigen Transaktionen zu tun hat, wird Plaid Ihre finanziellen Kosten bei weitem senken.

Wenn Ihnen dieser Bericht gefallen hat, geben Sie ihn bitte an jemanden weiter, der ihn nützlich finden könnte.

Wie gut sind Sie als Digital Marketer??

KOSTENLOS

Haben Sie das Zeug dazu, Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Nehmen Sie die Checkliste und finden Sie es heraus. 

Schließen Sie

Wir hassen Spam. Jederzeit abbestellen.

Deutsch

Skip to Content

Plaid vs Stripe

Plaid vs Stripe

Last Updated on February 9, 2022 by DMEditor

Looking for the best way to accept payments, and establish a link between your customers, their bank account and yourself? Look no further. Today we’re going to examine two of the top solutions on the market right now: Plaid vs Stripe.  

In this article, you’ll find: 

  • the key differences between both services;
  • what to look for when using a payments integration software;
  • a close look at each services’ features;
  • interesting options to consider;
  • a clear verdict on which is best for your business;
  • and more…

Bottom line up front: Plaid is incredibly convenient when dealing with lots of customers, although Stripe has a lot of unique strengths too, and could be preferred by those already familiar with this service.

Main Differences Between Plaid vs Stripe

The main differences between Plaid vs Stripe are:

  • Plaid has fees that vary depending on your company, while Stripe has fixed fees.
  • Plaid is simply an API that gathers and reads financial data, while Stripe is its own financial portal.
  • Plaid has less control on the money flow, whereas Stripe has a lot more control.
  • Plaid is more focused on bank-to-bank transfer, whereas Stripe considers more alternative payment methods.
  • Plaid is usually embedded in an existing service to facilitate payments, whereas Stripe is a whole payment system.

How To Choose The Best Payments Integration Software

Payments Integration Software

Ease of Use

It’s important that the service you go for is easy for you to use, but even more for your customers.

The goal here is to make sure your customers will pay you in a way that guarantees you the least middlemen fees (avoiding banks, credit cards, and third-party fees as much as possible). Different services make this task easier in different ways. 

Payment Options

The whole point of payments integration software is to make sure anyone can pay you, no matter how, as easily as possible for both parties.

Given how different each bank and their APIs are, plus how many payment methods there are nowadays, it’s important to be able to accept as many different payment types as possible. Otherwise, you’re going to lose a part of the market.  

Safety

You want to make sure that all bank info and other sensitive data is protected from point A to Z. From authentication threats to security leaks, some services offer better guarantees than others when it comes to securing you and your client’s financial information.

Integrations

Chances are you’re using other services and software in your fintech stack. You want to make sure that the service you’re going for plays along nicely with your other tools.

Pricing and Fees

Rarely two different services have the same price tag. Consider the cost of each option in your budgeting and see what is most relevant to your business.

Customer Service

This is especially important when it comes to financial services, you need to know how fast you can resolve issues, whenever they may arise.

Make sure the customer support is in reach at critical times and that the company is known for caring about its customers. In some cases, you’ll even find free resources and tutorials on how to set up and troubleshoot, which is always appreciated. 

Plaid Key Features

Plaid

Plaid’s main feature is the ability to establish a data transfer network between one’s apps and users’ bank accounts safely and seamlessly. In doing so, it allows for the instant verification and use of a bank account to make transfers, often for a more interesting rate. 

Ease of Use

Plaid proposes a very adaptive and highly-customizable API. As such, it is clear that the service is a B2B geared towards large corporations. The service advertises itself as a payment solution for marketplaces and corporations. Naturally, your team will need to be relatively tech-savvy to set up and customize to your needs the Plaid API. 

That being said, Plaid will be almost transparent to your customers once embedded into your systems. It will even make all that is payment-related smoother and safer. In that regard, it can be considered hard to set up but easy to use. 

Where it really shines is in the end result; instead of having thousands of integrations with all the different banks and financial services your customers use, just use Plaid to end up with a single, unified API interface.

Payment Options

Receiving money through direct bank transfer is far less expensive than using bank cards. The problem is that this process is very cumbersome, and users will most likely prefer to go with their credit card as a result.

Plaid makes it easy and smooth to setup bank payments. It’s designed to be easy and safe to use for consumers. Users only enter their online credentials and the service automatically authenticates them, and log their accounts in. What’s more, in the US, Plaid can work with any ACH processor to simplify bank-to-bank transfers. 

Safety

Plaid takes its customers’ data safety very seriously – that is to be expected from a company that transfers financial information. The service uses advanced encryption protocols such as the Transport Layer Security (TLS) and the Advanced Encryption Standard (AES 256) when dealing with your data. 

On top of that, the service follows security best practices to ensure your data stays safe:

  • It provides Multifactor Authentication (MFA), in case your bank or financial service doesn’t offer it.
  • It instigated a bug bounty program to get more eyes on its security.
  • It promises to not sell, rent nor share your data, ever.
  • It also lets you control which company has access to your data, and exactly what info is shared with each service.

In essence, Plaid will allow other services to access only the relevant information, instead of handing out all of your financial information to anyone who you’re having business with. We found that kind of additional security layer particularly interesting and reassuring. 

Integrations

Plaid is clearly a B2B service, as a consumer you are most likely already using Plaid without knowing it. A lot of well known brands and apps are using Plaid in the back end to access your financial information securely and easily. 

As for banking services Plaid works with MoneyLion, Varo, Chime, M1 Finance and more. Plaid also works with saving and investing services such as Acorns, Digit, Ellevest and Qapital. Regarding personal finance services, Plaid works with YNAB, Truebill, Albert and Pillar.

For business finances, it integrates with Stripe Payments, Bench, Expensify and Fundbox. For payments and money transfers, Plaid integrates with services like Venmo, Wise, Metal and WorldRemit. Finally, when it comes to lending, Plaid works with SoFi, Figure, Petal and Avant. 

Pricing and Fees

Plaid Pricing

Plaid offers a free starting plan, and prices increase as you go. Plaid makes money by charging fees every time its customers use the API, and every time its customers’ customers access the API as well. The service is priced exactly after quotation. In that regard, we won’t be able to expand more on the actual costs of using Plaid. 

That said, for consumers, Plaid is free and invisible in most cases. 

Customer Service

Plaid has generally a good reputation online, that said, it is often not the first person those who encounter a problem will go to for help (since the service is usually embedded inside another service). If you still notice a problem related to the Plaid API, a form is available on their website to contact the sales team, open a customer support case or submit a developer support ticket

Pros and Cons

Pros

  • Highly compatible API out of the box;
  • ACH payments;
  • Simple to comprehend.

Cons

  • Not a large array of customizable features;
  • Customer service is not direct.

Stripe Key Features

Stripe

With its many financial and payment processing services, you can be sure that Stripe has you covered if you’re looking for a modern way to deal with money. When it comes to your business, and especially when you want to get paid by as many people as possible, Stripe Connect is going to be the relevant branch. 

Ease of Use

Stripe connect is quite easy to use in itself, even more so if you’re already familiar with the Stripe dashboard. As with Plaid, setting up your API won’t be a walk in the park if you’re not at least a little bit of a tech guy. Once your setup is ready, things get really easy and smooth though. 

The service makes it really easy to onboard new customers: the steps are well designed, clear, and available in more than 14 languages. 

Payment Options

The main interest of Stripe Connect is to allow users on your marketplace or financial software to receive payments thanks to Stripe.  With it, your clients and customers can be paid with over 135 currencies and through dozens of notable payment methods, anywhere in the world. Be it online, through invoices or at a physical point of sale. 

With Stripe Connect you can accept payments from Credit and debit cards but also from ACH, Alipay, Apple Pay, Bacs Direct Debit, BECS Direct Debit, FPX, OXXO, SEPA Direct Debit, WeChat Pay, and more. 

Furthermore, you can deal with fraud and chargebacks to some extent, and really control how the money flows within your software or marketplace, with features such as direct charges, destination charges, separate charges and transfers, top-ups, payouts, instant payouts, subscriptions, accounts debits, and more. 

Safety

Stripe has been audited by a PCI-certified auditor and is certified to PCI Service Provider Level One. That is the highest available level of certification in the industry, as the service uses top security tools and practices to maintain security. 

Stripe forces HTTPS for all services using TLS (SSL), including the public website and the Dashboard, so that you can browse and use the service confidently. All card numbers are encrypted at rest with AES-256 and stored in a different environment, independent from the APIs, website and dashboard. 

Furthermore, Stripe partnered with HackerOne to run an ongoing bug bounty program. It is safe to say that Stripe is quite secured, and its reputation has never been slighted in that regard. 

Integrations

Stripe Connect does not really integrate with banks unless you set up the APIs in a way that will do so. The main compatibility argument here is the possible integrations with everything that’s Stripe-related. That’s why it’s great for marketplaces: most of them integrate well with Stripe, to begin with. But if you’re looking for the widest range of easy integrations, it won’t be your best bet. 

Among the services that work best with Stripe Connect you’ll find: Lyft, Twitter, DoorDash, WooCommerce, Shopify, SalesForce, GitHub, MindBody, and more. 

Pricing and Fees

Stripe Pricing

Stripe charges up to 2.9% plus $0.30 per transaction. In-person payments have a more favorable rate at 2.7% plus $0.05. You won’t find any subscription fee with Stripe, whether you use the entire Stripe dashboard or just one of their services. 

Stripe Connect on the other hand has you pay $2 per user account, per month, and 0.25% plus $0.25 per payout sent.

In other words, if you use Stripe Connect to allow people on your website to receive payments, you’ll be charged for every person and for every transaction. Depending on the volume you’re dealing with, Stripe Payment or Stripe Connect will be more relevant. 

In any case, you can get in touch with the sales team for a more personalized quote depending on the type of business you’re running. 

Customer Service

Stripe has a good reputation online and it is a fact. In case you’d be lost, you can find free resources as they put forth a selection of videos, tutorials, documentation, and blog articles to help you make the most out of the tools. In case of need, the support is available 24/7 through phone, live chat, and email.

Pros and Cons

Pros

  • Flat, predictable rates;
  • Pretty interface; 
  • Great for marketplaces;
  • ACH payments;
  • PoS payments.

Cons

  • Not the most flexible APIs.

Price Comparison: Plaid vs Stripe

Stripe Connect’s prices are pretty straightforward : $2 per account per month and 0.25% plus $0.25 per payout sent. With that in mind you can determine exactly the cost of such service with the estimated number of accounts you’ll have to deal with. It is difficult to compare it to Plaid since this service quotes on a case-by-case basis. 

Recommended Alternatives To Plaid and Stripe

Here are some useful alternatives to the two featured software:

Payoneer

Payoneer

A financial service with the purpose of enabling businesses to pay and get paid domestically and internationally; it’s very similar to Paypal in a sense.

Closer to Stripe Payments than to Stripe Connect, if you are not dealing with a lot of financial activity, or if you’re a consumer simply looking to pay/get paid online, this might be a great bet for you.

Venmo for Business

Venmo for Business

Similar to Payoneer and Stripe, it helps businesses who focus on mobile websites and apps set up checkout and automatic payment processing systems. Very simplistic compared to Stripe Connect and Plaid (Venmo actually uses Plaid) but might be for you if you need less deep features.  

Nordigen

Nordigen

Behold Nordigen, a newer service that does exactly the same as Plaid, except that it does it for free and focuses on European banks.

It delivers access to private and business EU accounts, all in a single, easy-to-read API. Comes with a free basic plan, paid advanced plans. 

FAQs

Question: What does Stripe Connect do Exactly?

Answer: Stripe Connect allows marketplace owners to set up payment options for their seller’s thanks to its highly customizable API. It’s more interesting than Stripe Payments when dealing with very frequent financial operations.

Question: Does Plaid integrate with Stripe Connect?

Answer: Plaid currently integrates very well with Stripe Connect. Recently, Stripe Connect and Plaid partnered to bring to the public ACH bank to bank transfers in the US, making it the cheapest way to pay online for marketplaces and service providers. 

Question: Can you use Plaid as a Consumer?

Answer: Most consumers use Plaid without noticing it really. For example, whenever you’re using Venmo or Wise, you’re using Plaid as well. That said, Plaid caters to businesses and an individual in its personal use won’t have much use in setting up Plaid payment solutions. 

Question: What is Stripe Connect?

Answer: Stripe Connect is a great way to add payments to your marketplace or software platform. Thanks to its programmable APIs and included tools, it lets you build, personalize and scale end-to-end ways to get paid, from onboarding to global payouts, all in the Stripe dashboard.

Conclusion

Both services do pretty much the same thing on the surface. They make sure that you can let your customers pay you easily, in a way that saves you money. Plaid does it through a unified API that will scan major financial players APIs to bring everything in one place, Stripe Connect will allow you to set up and customize to your liking your own API(s).

With that in mind, it’s easy to see that Plaid is more convenient if you’re dealing with a lot of customers who do a lot of financial operations. Stripe Connect will be more useful if you’re used to Stripe and if you’re running a marketplace.

To summarize: 

  • If you’re setting up a marketplace and you want to manage payments for your customers who are themselves selling on a said marketplace, Stripe is your best bet.
  • If you’re a service provider dealing with a large number of customers and very frequent transactions, Plaid will make your financial costs go down by a long-shot.

If you enjoyed this review, please consider sharing it with someone who you think would find it useful.

How great of a Digital Marketer are you?

FREE

Do you have what it takes to market your biz?

Grab the checklist to find out. 

Close

We hate spam. Unsubscribe any time.