Zum Inhalt springen

Marqeta vs. Stripe

Marqeta gegen Stripe

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2022 von DMEditor

Wenn Sie ein Online-Startup oder ein Ladengeschäft sind, das versucht, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, finden Sie die herkömmlichen Zahlungsabwickler vielleicht zu schwerfällig und starr. In unserem heutigen Artikel vergleichen wir Marqeta mit Streifen, zwei der führenden Online-Zahlungsabwickler, um sicherzustellen, dass Sie so viel Kontrolle wie möglich über das Geld haben, das in Ihrem Unternehmen fließt. 

In diesem Artikel finden Sie folgende Informationen: 

  • was beide Dienste einzigartig macht;
  • worauf Sie bei der Auswahl eines Online-Zahlungsdienstleisters achten sollten;
  • eine genaue Untersuchung ihrer jeweiligen Merkmale;
  • würdige Alternativen;
  • eine klare Entscheidung darüber, welche für Ihre Situation die beste ist;
  • und mehr...

Fazit im Vorfeld

Streifen hat den Kunden viel mehr zu bieten, obwohl sich Marqeta als die einfachere Option für diejenigen erweisen könnte, die nur eine flexible Kreditkarte suchen.

Hauptunterschiede zwischen Marqeta und Stripe

Die Hauptunterschiede zwischen Marqeta und Stripe sind:

  • Marqeta konzentriert sich nur auf Kredit-/Debitkarten, während Streifen bietet Lösungen für Online-, persönliche, mobile und POS-Zahlungen.
  • Marqeta verfügt über weitreichende Optionen zur dynamischen Ausgabenkontrolle, während Stripe dies nicht tut.
  • Marqeta konzentriert sich nur auf Karten, während Stripe weit mehr bietet.
  • Marqeta hat Kredit- und Prepaid-Karten, während Streifen hat nur Debitkarten.

Wie Sie den besten Online-Zahlungsabwickler auswählen

Kredit-/Debitkarten

Viele moderne Fintech-SaaS-Unternehmen bieten ihre eigenen (virtuellen oder physischen) Bankkarten an, um den Prozess der Bezahlung von Unternehmensgütern zu vereinfachen oder die Kundenbindung zu erhöhen. Dies hat viele zusätzliche Vorteile, von denen der erste die zusätzliche Flexibilität ist, die eine nicht von einer Bank ausgegebene Karte bietet.

Wenn Sie mehr Kontrolle darüber haben möchten, wie das Geld in Ihrem Unternehmen gehandhabt wird, sollten Sie sich für die entsprechenden Kartenzahlungsoptionen entscheiden.

Verarbeitung von Zahlungen

In Anbetracht der Tatsache, dass die Hauptfunktion eines Online-Zahlungsabwicklers in der Art und Weise liegt, wie er Zahlungen sendet und einzieht, sollten Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gewählte Dienst Zahlungen auf eine Weise verarbeitet, die für Ihr Unternehmen relevant ist.

Es gibt viele Variablen und Funktionen, die ins Spiel kommen, wenn es darum geht, wie genau man Geld sammelt und versendet. Es gibt keine zwei Softwares, die genau das Gleiche tun, daher sollten Sie die Funktionen mit Bedacht auswählen. 

Integrationen

Sie sollten auf jeden Fall sicherstellen, dass diese brandneue Zahlungslösung gut mit den anderen Tools und Partnern, mit denen Sie arbeiten, integriert werden kann. Einige Softwares haben spezielle Integrationen. Prüfen Sie, ob sie mit dem, was Sie derzeit verwenden, gut zusammenpassen. 

Preisgestaltung und Gebühren

Wenn es Ihnen das Leben erleichtert, wird es wahrscheinlich nicht kostenlos sein. Einige Dienste berechnen einen bestimmten Betrag pro Monat, andere nehmen einen Prozentsatz von jeder Transaktion. Und wenn Sie zusätzliche Funktionen wünschen, kann eine Pauschalgebühr fällig werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Kosten des Dienstes, für den Sie sich entscheiden, kennen. 

Kundenbetreuung

Irgendwann werden Probleme auftreten, und Sie müssen in der Lage sein, sie schnell zu lösen. Wie gut ist die Kundenbetreuung des Dienstes, für den Sie sich entscheiden? Wenn ein Problem auftritt, müssen Sie genau wissen, inwieweit man Ihnen helfen kann. Einige Dienste bieten auch zusätzliche Hilfe bei der Einrichtung sowie Online-Wissensdatenbanken mit Anleitungen und Blogartikeln. 

Marqeta-Schlüsselmerkmale

Marqeta

Marqeta ist seit kurzem mit seiner modernen Plattform für die Kartenausgabe auf dem öffentlichen Markt vertreten. Sie bietet Tools und Lösungen, die Unternehmen und Firmen beim Aufbau und der Verwaltung von Zahlungsprogrammen unterstützen. Das Alleinstellungsmerkmal liegt darin, dass es den bestehenden Kredit- und Debitkartenlösungen viel Kontrolle und Flexibilität hinzufügt. 

Kredit-/Debitkarten

Wahrscheinlich ist der wichtigste gemeinsame Punkt zwischen Streifen vs Marqeta bieten die Karten viele interessante Einsatzmöglichkeiten. Marqeta stellt sowohl virtuelle als auch physische Karten aus, obwohl der Dienst keine Bank ist. 

Es ist wichtig zu wissen, dass Marqeta ein B2B-Dienst ist und sich daher an Unternehmen wendet, die den internen Geldfluss vereinfachen möchten. Als Verbraucher werden Sie von Marqeta nicht viel Gebrauch machen. Und genau hier kommen die Funktionen von Marqeta ins Spiel: Sie ermöglichen es Ihnen, die internen Geldströme mit großer Kontrolle zu optimieren.

Im Wesentlichen gibt Marqeta den Zugriff auf die mit einer Karte verbundenen Mittel nur dann frei, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Auf diese Weise kann ein Unternehmen beispielsweise sicherstellen, dass eine Person, die im Namen des Unternehmens einkauft, nicht ihre persönlichen Ausgaben einstreicht.

Verarbeitung von Zahlungen

Online Gestreift, Marqeta erlaubt keine Zahlungsabwicklung außerhalb der Karten. Wir werden daher nur die Funktionen im Zusammenhang mit den Karten untersuchen. 

Das ist kein schlechter Deal, denn das ist das Hauptverkaufsargument von Marqeta. Eine Marqeta-Karte kann alles, was eine herkömmliche Bankkarte auch kann, bietet aber mehr Kontrolle. Hier sind vor allem drei Bereiche zu nennen: Authentifizierung, Ausgabenkontrolle und Just-in-Time-Finanzierung. 

Es gewährleistet die Kartenauthentifizierung mit Unterschrift oder Passcode-Verifizierung, wenn die Karte vorhanden ist. Für Szenarien, in denen die Karte nicht vorhanden ist, bietet Marqeta eine Adressüberprüfung, einen Kartenprüfwert (CVV) oder 3D Secure (3DS), um den Karteninhaber zu verifizieren.

Mit Marqeta können Sie auch Transaktionen nach Ihren eigenen Regeln in Echtzeit genehmigen. Sie können vieles einschränken und/oder zulassen, z. B.: Ausgaben nach Händler, Händlerkategorie, Händlergruppe, Betrag, Benutzer, Benutzergruppe, Nutzungshäufigkeit, Nutzungszeit, Start-/Endzeiten und mehr.

Die Just-in-Time-Finanzierungsfunktion sorgt dafür, dass jede Karte einen $0-Saldo behält, bis die Transaktion in Echtzeit genehmigt wird. Sie können z.B. eine Maschine oder ein Mitglied Ihres Teams ernennen, damit diese Transaktionen in Echtzeit genehmigen. Sobald die Transaktion genehmigt ist, überweist Marqeta automatisch Geld von Ihrer Finanzierungsquelle auf das entsprechende Konto. So einfach wie eine normale Bankkarte! 

Integrationen

Marqeta

Um die Nutzung Ihrer Marqeta-Karte zu erleichtern, ist der Dienst mit Banking-as-a-Service, Schnellzahlungs- und Belohnungssystemen, Ausgabenmanagement-Systemen und Banking-Software verbunden. Unter den angeschlossenen Diensten finden Sie: Treasury Prime, Productfy, Synctera, Branch, Payfare, Virtual Incentives, Divvy, Airbase, Ramp, Finastra, Tememos, Finxact, und mehr. 

Preisgestaltung und Gebühren

Marqeta verdient sein Geld pro Transaktion, ähnlich wie Visa und Mastercard. Bei jeder Transaktion, die über eine Marqeta-Karte abgewickelt wird, nimmt das Unternehmen 1% ein. Um ein genaueres Angebot zu erhalten, müssen Interessenten auf der Marqeta-Website ein Verkaufsgespräch anfordern. 

Kundenbetreuung

Der Kundenservice von Marqeta scheint von außen betrachtet ziemlich undurchsichtig zu sein. Die einzige Möglichkeit, einen ersten Kontakt herzustellen, besteht darin, eine Verkaufsberatung zu buchen. Sobald eine Partnerschaft mit Marqeta besteht, können die Kunden eine engere Beziehung erwarten. 

Pro und Kontra

Profis

  • Große Flexibilität und Kontrolle;
  • Einfach besser als herkömmliche Bankkarten;
  • Viele erfolgreiche Start-ups vertrauen darauf; 
  • Befasst sich mit Rückbuchungen und Betrug.

Nachteile

  • Nur B2B;
  • Es geht nur um moderne Bankkarten;
  • Nichts für Sie, wenn Sie nicht mehr Kontrolle über Ihre Unternehmenskarten benötigen.

Stripe Hauptmerkmale

Streifen

In der Anfangsphase hauptsächlich als Konkurrent von Paypal konzipiert, hat sich Stripe an den sich wandelnden Markt angepasst und bietet heute neben der Abwicklung von Online-Zahlungen eine Vielzahl zusätzlicher Dienste an. Wenn Sie Ihr Geld auf eine Art und Weise verwalten möchten, wie es traditionelle Banken nicht können, hat Stripe höchstwahrscheinlich eine Lösung dafür. Heute werden wir uns auf Stripe Issuing konzentrieren, da dies der Zweig des Dienstes ist, der mit Marqeta vergleichbar ist. 

Kredit-/Debitkarten

Stripe hat zwar einen viel größeren Anwendungsbereich als Marqeta, bietet aber auch moderne Karten an. Egal, ob Sie physische oder virtuelle Karten suchen, mit der Stripe-API können Sie dank der Stripe Issuing-Funktion Karten für Ihr Unternehmen erstellen. So können Sie Ihre Ausgaben kontrollieren, Ihre Abläufe optimieren und sogar mehr Umsatz generieren.

Ein sehr geschätzter Punkt ist, dass Sie diese Karten nach Belieben gestalten können. Außerdem sind sie schnell da: Sie werden innerhalb von 2 Tagen versandt. Bis jetzt wurde nur von einer Stripe-Debitkarte gesprochen und wir können die Existenz eines Stripe-Kreditkartenplans weder bestätigen noch dementieren. 

Abgesehen davon ist Stripe Issuing ein Service "nur auf Einladung", bei dem ein Vertriebsteam potenzielle Kunden prüft, bevor es ihnen ein Geschäft anbietet (oder auch nicht). Wir können nur vermuten, dass diese Art von Plan stark auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. 

Verarbeitung von Zahlungen

Mit Stripe-Karten können Sie Zahlungen sofort und direkt von Ihrem Stripe-Dashboard aus autorisieren. Es ist kostenlos, erfordert keine Verpflichtung (abgesehen vom Kauf der Karten im Voraus) und sofort. 

Diese Karten können über die spezielle API so konfiguriert werden, dass sie nur bestimmte Arten von Zahlungen und unter bestimmten Umständen zulassen. Das ist der Grund, warum Stripe-Benutzer Stripe Issuing in Betracht ziehen sollten, denn der Dienst soll das leisten, was herkömmliche Karten nicht können. 

Integrationen

Ähnlich wie Marqeta sind Stripe-Karten vor allem für den Versand und andere Dienstleistungen geeignet, bei denen eines Ihrer Teammitglieder im Namen des Kunden oder des Unternehmens mit Geld umgehen muss.

Natürlich lässt sich Stripe Issuing nahtlos in den Rest Ihres Stripe-Dashboards integrieren. An sich hat Stripe eine enorme Bandbreite an verfügbaren Integrationen. Sie können es auch in Ihrem eigenen physischen Geschäft verwenden. Mit seiner leicht zu integrierenden API können Sie es zu vielen Fintech-Stacks hinzufügen. Egal, ob Sie eCommerce-Plattformen, spezielle Websites oder andere Dienste nutzen. 

Der größte Nachteil ist wahrscheinlich das Fehlen einer speziellen Integration. Wenn Sie sich für die Stripe-Karte entscheiden, erhalten Sie die Basis-Integrationen von Stripe, nicht mehr und nicht weniger. 

Preisgestaltung und Gebühren

Preisgestaltung für Streifen

Die übliche Gebührenstruktur von Stripe ist sehr einfach: Sie zahlen 2,9% + $0,30 pro Online-Transaktion und 2,7% plus $0,05 für persönliche Zahlungen. 

Wenn es um die Gebühren für Stripe-Karten geht, sieht es so aus: 

  • $3 pro Karte
  • 0,2% + $0,20 pro Transaktion nach den ersten $500.000 an Kartentransaktionen
  • 1% + $0,30 für internationale Transaktionen (+1%, wenn ein Währungswechsel erforderlich ist)
  • $15 Gebühr pro Streitfall bei Kartenverlust

Kundenbetreuung

Stripe genießt im Internet einen sehr guten Ruf, und Sie können sich über die Stripe-Website problemlos mit dem Vertriebsteam in Verbindung setzen, wenn Sie mit Stripe-Karten arbeiten möchten.

Das Kundenbetreuungsteam ist jederzeit per Telefon, Live-Chat und E-Mail erreichbar. Sie können auch viele Informationen über den gesamten Katalog der Stripe-Funktionen auf dem Stripe-Blog und durch ihre zahlreichen kostenlosen Videos und Dokumentationen finden. 

Pro und Kontra

Profis

  • Karten-Branding;
  • Transparente Gebühren;
  • Schnelles Onboarding-Verfahren;
  • Flexibel;
  • Mehr als nur ein Kartenausgabedienst.

Nachteile

  • Ein Overkill, wenn Sie nur flexible Bankkarten benötigen;
  • Gebühren für jede Transaktion;
  • B2B nur "auf Einladung";
  • Keine Integration außerhalb des Stripe-Dashboards.

Vergleich der Preise: Marqeta vs. Stripe

Technisch gesehen werden Sie für die Nutzung von Marqeta nichts bezahlen müssen. Es können anfängliche Einrichtungskosten anfallen (die mit dem Marqeta-Verkaufsteam besprochen werden), aber ansonsten ist es ganz ähnlich wie bei Ihrer guten alten Visa- oder Mastercard.

Sie nehmen 1% auf jede Transaktion, aber die Verbraucher zahlen nicht direkt für die anfallenden Gebühren, sondern diese werden an das ausgebende Finanzinstitut gezahlt. Mit anderen Worten: Ihre Bank zahlt an Marqeta, wenn Sie einen Kauf mit einer Marqeta-Karte tätigen. 

Stripe hingegen verlangt für jede Transaktion einen bestimmten Betrag. Und da etwas immer teurer ist als nichts, gewinnt Marqeta diese Runde. 

Empfohlene Alternativen zu Marqeta vs. Stripe

Hier sind einige Alternativen zu Marqeta und Stripe, die einen Blick wert sind. 

Pleo

pleo

Ähnlich wie Marqeta liefert es hauptsächlich Zahlungskarten. Das Ziel mit Pleo ist es, den ganzen lästigen Papierkram loszuwerden: Quittungen, Steuern, Bargeld, alles muss verschwinden. Automatisieren Sie Spesenabrechnungen und vereinfachen Sie Finanzprozesse. Es lässt sich auch gut mit vielen Buchhaltungstools integrieren. Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn die Karte verwendet wird, verfolgen Sie Ausgaben und bestellen Sie alles digital.

Bento für Unternehmen

Bento für Unternehmen

Das wichtigste Verkaufsargument bei Bento ist die Möglichkeit, maßgeschneiderte, individuelle Visitenkartenpläne zu erstellen. Sie können so viele Karten ausgeben, wie Ihr Team benötigt, und die Ausgabeneinstellungen für jede einzelne Karte anpassen. Tiefer geht es nicht mehr. Alle Transaktionen werden live aufgezeichnet, Sie werden benachrichtigt, und jeder Beleg wird online gespeichert. 

Stampli

Stampli

Näher an Stripe, Stampli zielt darauf ab, alle finanziellen Aspekte Ihres Unternehmens zusammenzuführen. Mit Stampli finden Sie Dokumentation, Analytik, Zahlungen, Kredittransaktionen und Karten an einem Ort.

FAQs

Frage: Stellt Marqeta Kreditkarten aus?

Antwort: Im Februar 2021 ist Marqeta eine Partnerschaft mit Deserve eingegangen, um zusätzlich zu den bereits verfügbaren Debitkarten auch Kreditkarten anzubieten. Unternehmen können sich jetzt mit Marqeta in Verbindung setzen, um mehr über Kreditkartenlösungen für ihr Unternehmen zu erfahren.

Frage: Wer sind Marqeta-Kunden?

Antwort: Marqeta arbeitet vor allem mit Instacar, Uber, DoorDash, HPMorgan Chase und Affirm, Square und so weiter zusammen. In Anbetracht der Tatsache, dass Marqeta eine Zahlungstechnologie verkauft, die darauf ausgelegt ist, potenziell kleine, wiederholte Betrugsfälle zu erkennen, sind seine Kunden in der Regel sehr große Unternehmen. 

Frage: Wie verdient Marqeta Geld?

Antwort: Der Dienst bezieht den Großteil seiner Einnahmen aus den Gebühren, die bei der Verwendung seiner Karten anfallen. Bei jedem Kauf mit einer Marqeta-Karte wird ein kleiner Prozentsatz an die Bank abgeführt. Marqueta verdient auch Geld durch eine Reihe von Dienstleistungen wie Betrugsüberwachung und Tokenisierung.

Die Quintessenz  

Marqeta und Stripe ähneln sich in dem Sinne, dass beide moderne Zahlungstechnologie-Plattformen und offene APIs anbieten, aber das ist auch schon alles. Die beiden Dienste sind sehr unterschiedlich, sowohl in Bezug auf ihren Zweck als auch auf ihre Einsatzmöglichkeiten. In gewisser Weise tut Stripe das, was Marqeta tut, und mehr, viel mehr. Aber Marqetas Kompetenz im Umgang mit Karten macht das wieder wett, wenn Sie nicht nach all dem Schnickschnack suchen, den Stripe bietet. 

Stripe, das sich selbst als umfassende Zahlungsplattform bezeichnet, bietet Ihnen viele Möglichkeiten: vom Geldempfang und -versand über das Bezahlen von Rechnungen und Steuern bis hin zur Bearbeitung Ihrer Analysen, der Überprüfung von Online-IDs und der Sicherstellung, dass Ihr CO2-Fußabdruck berücksichtigt wird (ja, auch dafür gibt es einen Service). 

Wenn Sie aber nur eine sehr flexible Kreditkarte brauchen, sind Sie mit der Marqeta vielleicht besser bedient. 

Zusammengefasst: 

  • Wenn Sie bereits die Dienste von Stripe nutzen und auf der Suche nach flexiblen Lösungen für Firmenkarten sind, ist Stripe Issuing kein schlechter Deal.
  • Wenn Sie auf der Suche nach einer modernen, hochgradig personalisierbaren Lösung für Bankkarten sind, ist Marqeta genau das Richtige für Sie. 

Wenn Ihnen dieser Bericht gefallen hat, geben Sie ihn bitte an jemanden weiter, der ihn nützlich finden könnte.

Wie gut sind Sie als Digital Marketer??

KOSTENLOS

Haben Sie das Zeug dazu, Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Nehmen Sie die Checkliste und finden Sie es heraus. 

Schließen Sie

Wir hassen Spam. Jederzeit abbestellen.

Deutsch

Skip to Content

Marqeta vs Stripe

Marqeta vs Stripe

Last Updated on February 9, 2022 by DMEditor

If you’re an online startup, or a brick-and-mortar shop trying to stay on top of the game, you might find legacy payment processing players too cumbersome and rigid. In today’s article we compare Marqeta vs Stripe, two of the top online payment processors, to ensure you get as much control as possible over the money that goes around your business. 

In this article you’ll find: 

  • what makes both services unique;
  • what key points to look for in an online payment processor;
  • a close examination of their respective features;
  • worthy alternatives;
  • a clear cut on which is the best for your situation;
  • and more…

Bottom Line Upfront

Stripe has a lot more to offer customers, although Marqeta might prove to be the simpler option for those who are only looking for a flexible credit card.

Main Differences Between Marqeta vs Stripe

The main differences between Marqeta vs Stripe are:

  • Marqeta focuses only on credit/debit cards, whereas Stripe has online, in-person, mobile and POS payment solutions.
  • Marqeta has deep dynamic spend control options, while Stripe does not.
  • Marqeta focuses on cards only, while Stripe offers way more.
  • Marqeta has credit and prepaid cards, while Stripe only has debit cards.

How To Choose The Best Online Payment Processor

Credit/Debit Cards

Many modern fintech SaaS companies propose their own (virtual or physical) bank cards to fluidify the process of paying for company goods or to enhance customer’s loyalty. It has many added benefits, the first one being the added flexibility a non bank-issued card offers.

If you’d like to have more control over how money is handled around your business, make sure to go with the relevant card payment options.

Processing Payments

Considering the main function of an online payment processor lies in the way it sends and collects payments, you want to make sure that the service you go for processes payments in a way that is relevant to your business.

There are a lot of variables and features that come into play as to exactly how one will collect and send money. There are no two softwares that do the exact same thing, so consider features wisely. 

Integrations

You definitely want to make sure that this brand new payment solution integrates well with the other tools and partners you’re working with. Some softwares have specific integrations, see if it goes well with what you’re currently using. 

Pricing and Fees

If it makes your life easier, it most likely won’t be free. Some services charge a certain amount per month, others take a percentage of every transaction. And if you request additional features you can be charged a flat fee. Make sure you understand the costs of the service you’re going for. 

Customer Service

Eventually, problems will arise and you need to be able to handle them swiftly. How good is the customer care team of the service you go for? In case of a problem, you need to know exactly the extent to which they can help. Some services also offer additional help in setting you up, as well as online knowledge bases with tutorials and blog articles. 

Marqeta Key Features

Marqeta

Marqeta has recently hit the public market with its modern card issuing platform. It provides tools and solutions to assist businesses and companies in building and managing payment programs. It’s unique selling point is in adding a lot of control and flexibility to legacy credit and debit card solutions. 

Credit/Debit cards

Probably the main common point between Stripe vs Marqeta, the cards come with a lot of interesting uses. Marqeta issues both virtual and physical cards, though the service is not a bank. 

It is important to note that Marqeta is a B2B type of service, and as such, all of its service is catered to businesses who wish to smoothen how money flows internally. As a consumer, you won’t make much use of Marqeta. And that’s where Marqeta’s features become relevant: they allow you to fine-tune in-house money flows with great control.

In essence, Marqeta will give access to the funds attached to a card only if certain conditions are met. This allows a company to make sure for example that a person who buys on behalf of the company doesn’t slip their personal expenses in.

Processing Payments

Online Stripe, Marqeta does not permit payments processing outside the cards. We will then only be examining features related to the cards. 

That’s not a bad deal, since that’s the main selling point with Marqeta. A Marqeta card does everything a legacy bank card does, but adds deeper control. There are mainly three areas that are to be talked about here : authentication, spend controls and Just-In-Time Funding. 

It ensures card authentication with signature or passcode verification if the card is present. For scenarios in which the card isn’t present, Marqeta provides address verification, card verification value (CVV), or 3D Secure (3DS) to verify the card holder.

Marqeta also lets you authorize transactions based on your own rules, in real time. You can limit and/or allow a lot, including : spending by merchant, merchant category, merchant group, amount, users, user group, frequency of use, time of use, start/end times, and more.

The Just-in-Time Funding feature makes sure that each card keeps a $0 balance until the transaction is approved, in real time. You can for example appoint a machine or member of your team so that they will authorize transactions in real-time. Once approved, Marqeta automatically moves funds from your funding source into the appropriate account. As simple as a regular bank card! 

Integrations

Marqeta

To facilitate using your Marqeta card, the service associates with banking-as-a-service, fast pay and rewards systems, spending management systems and banking softwares. Among the associated services you’ll find : Treasury Prime, Productfy, Synctera, Branch, Payfare, Virtual Incentives, Divvy, Airbase, Ramp, Finastra, Tememos, Finxact, and more. 

Pricing and Fees

Marqeta makes its money on a per transaction basis, similar to Visa and Mastercard. It takes 1% on every transaction that’s made through a Marqeta card. For a more precise quote, interested parties will need to request a sales meeting on the Marqeta website. 

Customer Service

Marqeta’s customer service seems pretty opaque from the outside. The only way to get a first contact is to book a sales consultation. Once in a partnership with Marqeta, customers can expect a closer relationship. 

Pros and Cons

Pros

  • Great flexibility and control;
  • Simply better than legacy bank cards;
  • Trusted by many successful startups; 
  • Deals with chargebacks and fraud.

Cons

  • B2B only;
  • Revolves around modern bank cards only;
  • Not for you if you don’t need more control over your company cards.

Stripe Key Features

Stripe

Designed mainly as a Paypal competitor in its early stages, Stripe knew how to adapt to the changing market and now proposes a myriad of additional services on top of online payment processing. If you wish to manage your money in a way that traditional banks can’t, Stripe most likely has a solution for it. Today we’ll be focusing on Stripe Issuing, as it’s their branch of the service that compares to Marqeta. 

Credit/Debit Cards

While Stripe has a scope way larger than Marqeta, it does propose modern cards too. Whether you’re looking for physical or virtual cards, the Stripe API will let you create cards for your business thanks to the Stripe Issuing feature. You then can control expenses, optimize operations and even generate more revenue.

A very appreciated point is that you can brand those cards however you see fit. On top of that, they are quick to arrive: shipped within 2 days. As of now, only mentions of a Stripe debit card have been made and we cannot confirm or deny the existence of a Stripe credit card plan. 

That said, Stripe Issuing is an “on invitation only” service in which a sales team reviews potential customers before offering them a deal (or not). We can only assume that this kind of plan is highly tailored to customers’ needs. 

Processing Payments

With Stripe cards you can authorize payments instantly and directly from your Stripe dashboard. It’s free, doesn’t require any commitment (outside of buying the cards beforehand) and immediate. 

Those cards can be configured through the dedicated API to only allow certain kinds of payments and under specific circumstances. That’s where the service aims to do what legacy cards can’t, and most likely the reason why Stripe users will want to consider Stripe Issuing. 

Integrations

Similar to Marqeta, Stripe cards are mainly useful for shipping and other services where one of your team members will have to handle money on behalf of the customer or company.

Naturally, Stripe Issuing integrates seamlessly with the rest of your Stripe dashboard. In itself, Stripe has an enormous range of available integrations. You can also use it in your own physical store. With its easily integrated API, you can add it to many fintech stacks. Whether you use eCommerce platforms, specific websites or other services. 

The main drawback will probably be the lack of specialized integration. If you go for the Stripe card, you’ll get Stripe’s base integrations, no more, no less. 

Pricing and Fees

Stripe Pricing

The usual Stripe fees structure is very straightforward : you’ll be charged 2.9% + $0.30 per online transaction, and 2.7% plus $0.05 for in-person payments. 

When it comes to Stripe cards fees in particular, it goes as such : 

  • $3 per card
  • 0.2% + $0.20 per transaction after the first $500,000 in card transactions
  • 1% + $0.30 for international transactions (+1% if currency exchange is required)
  • $15 fee per lost card dispute

Customer Service

Stripe has a very good reputation on the web and you can get in touch with the sales team easily from the Stripe website, if you wish to start working with Stripe cards.

The customer care team is available anytime, anyday, through phone, live-chat and email. You can also find a lot of information regarding the entire catalog of Stripe’s features on the Stripe blog, and through their numerous free videos and documentation. 

Pros and Cons

Pros

  • Card branding;
  • Transparent fees;
  • Quick onboarding process;
  • Flexible;
  • More than a card issuing service.

Cons

  • Overkill if you just need flexible bank cards;
  • Fees on every transactions;
  • B2B “on invitation” only;
  • No integration outside of Stripe dashboard.

Price Comparison: Marqeta vs Stripe

Technically, you won’t be paying anything for using Marqeta. There may be initial set-up costs (discussed with Marqeta’s sales team) but for the rest, it will be very similar to using your good old Visa or Mastercard.

They take 1% on every transaction, but consumers do not pay directly for the charges they accrue; rather, these are paid to the issuing financial institution. In other words, your bank pays Marqeta when you make a purchase with a Marqeta card. 

Stripe on the other hand, charges a certain amount on every transaction. And since something is always more expensive than nothing, Marqeta wins this round. 

Recommended Alternatives To Marqeta vs Stripe

Here are some alternatives to Marqeta and Stripe that are worth a look. 

Pleo

pleo

Similar to Marqeta in that it delivers payment cards mainly. The goal with Pleo is to get rid of all that annoying paperwork: receipts, taxes, cash, everything must disappear. Automate expense reports and simplify financial processes. It also integrates well with many accounting tools. Get notifications when the card is used, track expenses and order everything digitally.

Bento for Business

Bento for Business

The main selling point with Bento is the ability to create custom-made, tailored business card plans. You can issue as many cards as your team needs, and customize the spend settings for each and every card. It’s as deep as it can get. All transactions are recorded live, notified to you, and every receipt is stored online for added convenience. 

Stampli

Stampli

Closer to Stripe, Stampli aims to bring together all that is financial about your company. With Stampli you’ll find documentation, analytics, payments, accounts payable transactions, and cards all in one place.

FAQs

Question: Does Marqeta Issue Credit Cards?

Answer: In February 2021 Marqeta partnered with Deserve to provide credit cards on top of their already available debit cards. Businesses can now get in touch with Marqeta to learn more about credit card solutions for their companies.

Question: Who are Marqeta Customers?

Answer: Marqeta works most notably with Instacar, Uber, DoorDash, HPMorgan Chase and Affirm, Square, and so on. Considering it sells payment technology that’s designed to detect potentially small-time repeated frauds, its customers tend to be very large companies. 

Question: How Does Marqeta Make Money?

Answer: The service gets most of its revenue from fees that occur from the usage of its cards. On every purchase using a Marqeta card, a small percentage is charged to the bank. Marqueta also earns money through a variety of related services such as fraud monitoring and tokenization.

The Bottom Line  

Marqeta and Stripe are similar in the sense that both offer modern payment technology platforms and open APIs, but that’s pretty much it. The two services are quite different, both in purpose and uses. In a way, Stripe does what Marqeta does, and more, much more. But Marqeta’s proficiency with cards will make up for it big time if you’re not looking for all the bells and whistles that come with Stripe. 

Branding itself as a complete payment platform, Stripe lets you do so much: from receiving money, sending money, paying bills and taxes, handling your analytics, verifying online IDs, to making sure your carbon footprint is accounted for (yes, they have a service for that too) and more. 

But if all you need is a very flexible credit card, you might be better off with the more focused Marqeta. 

To summarize: 

  • If you’re already making use of Stripe services and are looking for flexible company card solutions, Stripe Issuing isn’t a bad deal at all.
  • If you’re looking for a modern, highly-personalizable way to do bank cards, Marqeta will be for you. 

If you enjoyed this review, please consider sharing with someone who you think would find it useful

How great of a Digital Marketer are you?

FREE

Do you have what it takes to market your biz?

Grab the checklist to find out. 

Close

We hate spam. Unsubscribe any time.