Zum Inhalt springen

Ofx vs. Transferwise: Was ist besser für das Senden von Geld ins Ausland?

Ofx vs Transferwise: Was ist besser für Geldüberweisungen ins Ausland?

Zuletzt aktualisiert am 15. September 2021 von DMEditor

Willkommen bei unserem Vergleich von OFX gegen Transferwise. Wenn Sie versuchen, Geld ins Ausland zu senden, aber noch nicht sicher sind, welches Unternehmen am vorteilhaftesten ist, ist dies der richtige Beitrag für Sie. Mit beiden Unternehmen können Sie Geld ins Ausland schicken, und zwar schneller, bequemer und oft auch billiger als mit herkömmlichen Banküberweisungen. Obwohl sie sich in dieser Hinsicht ähneln, gibt es wichtige Unterschiede, die sie weit voneinander unterscheiden.

Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie genau wissen, welches Unternehmen für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.

Sie werden es entdecken: 

  • was OFX und TransferWise anders machen;
  • welche einzigartigen Merkmale sie jeweils bieten;
  • die Wechselkurse;
  • welches Unternehmen am ehesten für Sie geeignet ist;
  • und mehr.

Anmerkung: TransferWise hat sich Anfang 2021 in Wise umbenannt und wird nun als solches bezeichnet.

Hauptunterschiede zwischen OFX und TransferWise

Die Hauptunterschiede zwischen OFX und TransferWise sind:

  • OFX kann online genutzt werden, aber auch durch Kontaktaufnahme mit einem Telefonhändler (24/7), während TransferWise verfügt über Telefonisten, die nur für die Fehlersuche zuständig sind.
  • Transferwise hat eine Multi-Währungs-Geldbörse, OFX hingegen nicht.
  • TransferWise bietet eine Mastercard-Debitkarte und Bankverbindungen in den meisten wichtigen Währungen, OFX hingegen nicht. 
  • OFX unterstützt Überweisungen in 190 Länder weltweit in mehr als 50 Währungen, während TransferWise unterstützt nur 20 Währungen für internationale Überweisungen und 30 Währungen für lokale Überweisungen.

Wie Sie das beste internationale Geldtransferunternehmen auswählen

Ofx vs. Transferwise

Internationale Abdeckung

Aufgrund von Bankvorschriften und Gesetzen zur Bekämpfung der Geldwäsche ist es Unternehmen nur selten gestattet, internationale Geldüberweisungen in alle Länder durchzuführen. Deshalb sollten Sie sich vergewissern, dass Sie ein Konto bei dem Unternehmen Ihrer Wahl eröffnen dürfen und dass dieses Unternehmen Geld in das und aus dem gewünschten Land senden und empfangen kann.

Währungen

Verschiedene internationale Überweisungsanbieter unterstützen unterschiedliche Währungen. Wenn Sie mit Geld handeln, das keine Währung ist, müssen Sie sich vergewissern, dass der Dienst, den Sie nutzen, diese unterstützt.

Kosten und (versteckte) Gebühren

Wenn Sie Geld ins Ausland schicken, können an vielen Stellen Gebühren für Ihre Überweisung anfallen. Sie können zum Beispiel bei der Einzahlung auf Ihr Konto, beim Versenden von Geld, beim Umtausch von Währungen oder beim Empfang Ihrer Überweisung Gebühren erheben.

Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Methoden, die Unternehmen und andere Finanzdienstleister anwenden können, um sich einen Anteil an Ihrem überwiesenen Geld zu sichern: pauschale Servicegebühren, prozentualer Anteil an Ihrer Überweisung, usw. Die erhobenen Gebühren sind nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, daher sollten Sie alle finanziellen Aspekte Ihrer Überweisungen sorgfältig prüfen.

Möglichkeiten, Geld zu senden

Die verschiedenen Anbieter haben unterschiedliche Möglichkeiten, Geld ins Ausland zu überweisen. Bei den meisten Diensten können Sie eine internationale Überweisung per Bankeinzug finanzieren (Sie zahlen dem Dienst den Überweisungsbetrag plus eine Gebühr, und er überweist das Geld schneller auf Ihr Konto im Ausland als eine herkömmliche Bank).

Einige Unternehmen bieten jedoch auch alternative Lösungen an, wie z. B. die Zahlung per Kreditkarte oder Debitkarte, die Sie vielleicht bequemer finden.

Möglichkeiten, Geld zu erhalten

Wie wird Ihre Überweisung im Ausland ankommen? In der Regel wird der Betrag direkt auf ein nationales Bankkonto überwiesen. Einige Anbieter sind jedoch flexibel und bieten sogar Debitkarten und nationale Bankverbindungen an. Andere bieten Bargeldauszahlungen an. Aus Gründen der Bequemlichkeit sollten Sie sich vergewissern, dass die Art und Weise, wie der Dienst Ihr Geld überweist, für Sie geeignet ist.

Übertragungsgeschwindigkeit

Wie schnell Ihr Geld in einem anderen Land ankommt, hängt immer von dem Dienst ab, den Sie nutzen, und von dem Land, in das Sie überweisen.

Einige internationale Überweisungsdienste sind auf bestimmte Länder, Währungen oder Wirtschaftszonen spezialisiert. Daher können einige Unternehmen bestimmte Überweisungen schneller durchführen als andere. Um sicherzustellen, dass Ihr Geld so schnell und reibungslos wie möglich ankommt, achten Sie auf die Überweisungsgeschwindigkeit.

Kundendienst und Unterstützung

Die Überweisung eines großen Geldbetrags ins Ausland kann stressig sein, weshalb viele Kunden ein Unternehmen bevorzugen, das den Ruf hat, zuverlässig und hilfsbereit zu sein. Einige Dienste bieten einen ständigen Kundendienst und verfügen über privilegierte Kontakte zu lokalen Banken. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Geldtransferunternehmen online arbeiten, wird die Möglichkeit, mit einem echten Menschen zu verhandeln, oft als entscheidender Vorteil angesehen, der zu einem reibungslosen Transfer beiträgt. 

OFX Hauptmerkmale

Ofx vs. Transferwise

OFX ist ein lizenzierter Geldtransferdienstleister. Das Unternehmen gibt es in seiner jetzigen Form seit 2016, nach vielen Umfirmierungen. Es ist derzeit eine der bequemsten und günstigsten Alternativen zu klassischen internationalen Banküberweisungen, insbesondere bei der Überweisung großer Geldbeträge. 

Internationale Abdeckung und Währungen

Der Dienst bietet eine sehr große Auswahl an Ländern, in die Sie Geld senden können. Allerdings können nur Einwohner von Australien, Neuseeland, den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Singapur und Hongkong ihre Dienste nutzen.

Wenn das bei Ihnen der Fall ist, können Sie Geld in 190 Länder weltweit überweisen (d. h. in fast alle Länder der Welt). OFX kann Geld in diese Länder in über 50 verschiedenen Währungen überweisen.

Kosten und Gebühren

Die Kosten sind definitiv niedriger als bei traditionellen Banken, aber Sie werden feststellen, dass sie am besten für große Überweisungen geeignet sind. Sie berechnen eine Pauschalgebühr von $15 für alle internationalen Überweisungen + eine Marge auf den Wechselkurs. Diese Marge auf den Wechselkurs sinkt, je mehr Geld Sie auf einmal ins Ausland überweisen. Für Überweisungen über $10.000 erhebt OFX sogar keine Gebühren.

Möglichkeiten, Geld zu senden

Mit OFX können Sie Ihre Überweisungen durch Lastschriften von nationalen Banken, Debitkarten, Banküberweisungen und sogar einige standortspezifische Methoden wie BPAY in Australien finanzieren.

Dies ist zwar nicht die flexibelste Art, Geld ins Ausland zu überweisen, aber der Industriestandard. Für die meisten Menschen und in den meisten Situationen ist dies ein ausreichend bequemer Weg, um internationale Überweisungen zu tätigen.

Möglichkeiten, Geld zu erhalten

OFX unterstützt nur Bank-zu-Bank-Überweisungen. Mit anderen Worten, die einzige Möglichkeit, Ihre Überweisung ins Ausland zu erhalten, ist ein Bankkonto im Zielland. 

Übertragungsgeschwindigkeit

OFX ist eine der schnellsten Möglichkeiten, Geld ins Ausland zu senden. Während TransferWise im Allgemeinen etwas schneller ist, dauert es bei OFX normalerweise drei bis fünf Tage, bis Ihr Geld ankommt.

Kundendienst und Unterstützung

OFX bietet einen der seriösesten Kundenbetreuungs- und -unterstützungsdienste auf dem Markt. Sie können zwar auch online über die Website Geld senden, aber OFX bietet auch die Möglichkeit, dies über einen Anruf zu tun. Sie können einen Händler kontaktieren und mit einer tatsächlichen Person sprechen, die Ihnen helfen wird, Ihr Geld ins Ausland zu senden. 

Für viele wird dies ein Grund zur Freude sein. Dieser Service erklärt in erster Linie den Pauschalpreis für jede Überweisung. Sie sind vor allem für ihren hervorragenden telefonischen Support bekannt. Diese Händler sind zu jeder Zeit und an jedem Tag der Woche erreichbar. Sie sorgen dafür, dass Ihre Überweisung reibungslos abläuft und fungieren als Vermittler zwischen Ihnen und den Banken. 

Pro und Kontra

Profis

  • Zugelassen und reguliert durch ASIC (Australien), FINTRAC (Kanada), FINCEN (USA), FCA (Großbritannien), Hongkong, Neuseeland und Singapur
  • Erhältlich in Australien, Neuseeland, Großbritannien, USA, Kanada, Singapur und Hongkong
  • Bietet 24/7 Telefonsupport für Überweisungen
  • hat eine physische Präsenz in allen Absenderländern, was bei größeren Beträgen sehr hilfreich ist
  • Keine Mindest- oder Höchstbeträge für Überweisungen
  • Niedrigere Gebühren für größere Überweisungen
  • Verfügt über Bankkonten in den meisten unterstützten Ländern, was bedeutet, dass Sie keine unerwarteten Bankgebühren zahlen müssen.
  • Bietet Geschäftskonten mit mehr Vorteilen

Nachteile

  • Nur Bank-zu-Bank-Überweisungen
  • Bietet keine Geldbörse für mehrere Währungen
  • Pauschale $15-Gebühr, die kleine Überweisungen teuer machen kann

TransferWise Hauptmerkmale

Wise (ehemals TransferWise) ist seit seiner Gründung im Jahr 2011 der führende internationale Geldtransferdienstleister. Seine Spitzenposition verdankt er extrem transparenten und extrem niedrigen Überweisungsgebühren, gepaart mit einem großartigen Online-Erlebnis.

Internationale Abdeckung und Währungen

Sie können sich in 69 Ländern für TransferWise anmelden und Geld in 60 Länder weltweit senden. Wise unterstützt 20 Währungen für internationale Überweisungen und 30 Währungen für nationale Überweisungen. 

Allerdings ist die TransferWise Borderless-Karte nur in Europa, Großbritannien, Australien, Neuseeland und den USA erhältlich. Beachten Sie, dass Sie mit TransferWise Borderless Ihre Möglichkeiten erweitern können, da es Ihnen eine Geldbörse mit mehreren Währungen und lokalen Bankdaten bietet.

Kosten und Gebühren

Bei Wise hängen die Gebühren davon ab, wie Sie Ihr Konto aufladen, wie hoch der Überweisungsbetrag ist und welche Währung Sie wählen. In der Regel wird ein kleiner Prozentsatz Ihrer Überweisung berechnet, angeblich zwischen 0,4% und 1%.

Das Unternehmen macht keine Marge auf den Wechselkurs und es gibt keine Pauschalgebühren, was es ideal für kleinere Überweisungen macht. Es legt großen Wert darauf, seine Gebühren so transparent wie möglich zu gestalten. Für jede Überweisung gibt es eine detaillierte Liste aller Gebühren sowie den genauen und einzigen Betrag, der berechnet wird.

Möglichkeiten, Geld zu senden

Transferwise unterstützt die Finanzierung über Kredit- und Debitkarten, Lastschriften von Banken, SWIFT-Zahlungen und standortspezifische Methoden wie SOFORT und iDEAL.

Möglichkeiten, Geld zu erhalten

Wise unterstützt auch nur Bank-zu-Bank-Überweisungen. Beachten Sie, dass Sie mit der Borderless-Karte die Möglichkeit haben, Guthaben zu Ihrer Wise-Geldbörse hinzuzufügen und dann Ihre Debitkarte vor Ort zu verwenden (gegen eine Gebühr).

Übertragungsgeschwindigkeit

Wise ist einer der schnellsten Anbieter auf dem Markt, wenn nicht sogar der schnellste. Überweisungen nach Übersee dauern in der Regel zwei bis fünf Tage.

Kundendienst und Unterstützung

Der Kundenservice von Wise ist per Telefon, E-Mail und Live-Chat zu erreichen. Sie bieten keine Telefonhändler wie OFX, aber Sie können hilfreiche Informationen und länderspezifische Leitfäden auf ihrer Website finden, um alle Ihre Fragen zu beantworten. 

Das Kundendienstteam genießt im Allgemeinen einen sehr guten Ruf und ist dafür bekannt, dass es sich für die Kunden besonders ins Zeug legt.

Pro und Kontra

Profis

  • Lizenzierter und regulierter Service in denselben Ländern wie OFX plus Belgien und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), Indien, Japan, Malaysia und den Vereinigten Arabischen Emiraten
  • Verfügbar in 60 Ländern, kann Geld in 60 Länder senden
  • Niedrige Gebühren und transparente Gebühren
  • Keine unerwarteten Gebühren, sie haben lokale Bankkonten in allen unterstützten Ländern
  • Mehrwährungskonto
  • Mastercard Debitkarte mit TransferWise Borderless, ideal für Online-Zahlungen und auf Reisen
  • Großartiger Kundenservice
  • Angebote Geschäftskonten

Nachteile

  • Keine telefonische Unterstützung bei der Einrichtung von Überweisungen
  • Keine physische Präsenz
  • Überweisungen sind nur von Bank zu Bank möglich.
  • Große Überweisungen können etwas teurer sein als andere Alternativen

Vergleich der Preise: OFX vs. TransferWise

OFX erhebt eine Pauschalgebühr von $15 für alle Überweisungen zuzüglich einer Marge auf den Wechselkurs. Sie liegt nahe bei 1%, hängt aber vom Umfang der Überweisung ab. Bei größeren Überweisungen verringert sich die Marge, was diesen Dienst für kleinere Überweisungen teuer, für größere Überweisungen aber ideal macht.

Die Gebühren von Wise hängen von verschiedenen Faktoren ab, sind aber im Allgemeinen sehr niedrig. Es gibt keine Pauschalgebühren für Überweisungen ins Ausland. Sie müssen mit 0,4% bis 1% des überwiesenen Betrags rechnen.

Empfohlene Alternativen zu OFX und TransferWise

  • Skrill. Ursprünglich als digitale Zahlungsplattform genutzt, bietet Skrill heute weit mehr als das. Das Senden und Empfangen von Geld ist natürlich die Grundfunktion, aber mit Skrill können Sie sogar Kryptowährungen kaufen und verkaufen. Neo-Unternehmer werden die Kombination aus einer Prepaid-Debitkarte und der Möglichkeit, ein Händlerkonto für ihr Unternehmen einzurichten, zu schätzen wissen, zusätzlich zu der Möglichkeit, Geld ins Ausland zu senden und zu empfangen. 
  • Gestreift. Wenn Sie nach Lösungen suchen, die es Ihnen ermöglichen, Zahlungen aus dem Ausland zu erhalten, sollten Sie sich mit Stripe befassen. Ursprünglich entwickelt, um mit PayPal zu konkurrieren, ist Stripe heute eine der besten Möglichkeiten, um Zahlungen online zu akzeptieren. Es lässt sich leicht in Ihre Website einbinden und kümmert sich um die Sicherheit und die täglichen Überweisungen auf Ihr Bankkonto wie ein Traum.
  • Western Union. Wahrscheinlich die bekannteste Marke für Überweisungen ins Ausland, dank ihrer zahlreichen Filialen (wo man einfach hingehen kann, um seine Überweisung in bar zu erhalten). Western Union ist auch online verfügbar. Mit Western Union können Sie Geld in fast allen Ländern der Welt empfangen, was unglaublich bequem ist. Allerdings ist die Nutzung etwas teurer als bei seinen direkten Konkurrenten. 

Die Quintessenz  

Beide Dienste sind fantastische Optionen für internationale Geldüberweisungen. Sie sind beide schnell, haben niedrige Gebühren und einen hervorragenden Kundenservice. 

Ohne Pauschalgebühren, mit ultratransparenten Kosten und einer großartigen allgemeinen Benutzererfahrung scheint Wise an der Spitze zu stehen. Die Multiwährungs-Geldbörse und die TransferWise Borderless Debitkarte helfen ihm, sich von seinen Konkurrenten abzuheben. Wise ist für europäische Bürger verfügbar, was bei OFX nicht der Fall ist. Es scheint die ideale Lösung für Reisende und Freiberufler zu sein, insbesondere wenn es um häufige Überweisungen kleinerer Beträge geht. 

OFX wird für die Überweisung großer Geldsummen bevorzugt, denn je mehr Sie überweisen, desto niedriger sind die Gebühren. Der telefonische Händlerservice ist tadellos und steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wenn Sie es vorziehen, Ihr hart verdientes Geld von einem echten Menschen statt von einer kalten Website überweisen zu lassen oder einfach nur unterstützt zu werden, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft, ist dies der Service, den Sie brauchen.

Zusammengefasst:

  • Wise ist insgesamt die beste Option, da sie für mehr Menschen verfügbar ist, keine Pauschalgebühr für jede Überweisung verlangt und Sie die Möglichkeit haben, eine Geldbörse mit mehreren Währungen und eine Debitkarte zu erhalten.
  • OFX wird bevorzugt, wenn Sie große Geldbeträge überweisen (über $7,000$), da die Gebühren niedriger werden, je mehr Sie überweisen. Die Möglichkeit, Überweisungen telefonisch abzuwickeln, kann beruhigend sein, vor allem, wenn es um große Summen geht.

Wenn Ihnen dieser Bericht gefallen hat, geben Sie ihn bitte an jemanden weiter, der ihn nützlich finden könnte.

FAQs

Frage: Kann man TransferWise trauen?

Antwort: Der 2011 gegründete Dienst war bisher noch nie in einen größeren Skandal verwickelt und wurde bereits mehrfach für seine Zuverlässigkeit gelobt. Man kann also davon ausgehen, dass man dem Unternehmen vertrauen kann.

Frage: Benötigen Sie ein Bankkonto für TransferWise?

Antwort: Um eine Überweisung zu tätigen und zu empfangen, ist ein Bankkonto erforderlich. Der Empfänger muss jedoch kein Wise-Konto haben, da das Geld über Wise direkt auf das Bankkonto des Empfängers überwiesen wird.

Frage: Ist OFX sofort verfügbar?

Antwort: OFX bietet einen der schnellsten internationalen Überweisungsdienste an. Während unter normalen Bedingungen die meisten Überweisungen in den wichtigsten Währungen ein bis zwei Tage dauern, können exotischere Währungen bis zu fünf Tage benötigen, um vollständig überwiesen zu werden.

Wie gut sind Sie als Digital Marketer??

KOSTENLOS

Haben Sie das Zeug dazu, Ihr Unternehmen zu vermarkten?

Nehmen Sie die Checkliste und finden Sie es heraus. 

Schließen Sie

Wir hassen Spam. Jederzeit abbestellen.

Deutsch

Skip to Content

Ofx vs Transferwise: Which Is Better For Sending Money Abroad?

Ofx vs Transferwise: Which Is Better For Sending Money Abroad?

Last Updated on September 15, 2021 by DMEditor

Welcome to our comparison of OFX vs Transferwise. If you’re trying to send money abroad,  but not sure yet which company is the most advantageous, this is the review for you. Both companies will let you send money abroad in a faster, more convenient, and very often cheaper way than traditional bank transfers. While being similar in that regard, there are key differences that set them far apart.

After reading this article, you will know exactly which company is best for your specific situation.

You’ll discover: 

  • what OFX and TransferWise do differently;
  • what unique features they each offer;
  • the exchange rates;
  • which company is most likely to be the most suitable for you;
  • and more.

Note: TransferWise rebranded itself Wise in early 2021 and is now referred to as such.

Main Differences Between OFX vs TransferWise

The main differences between OFX vs TransferWise are:

  • OFX can be used online but also through contacting a phone dealer (24/7), whereas TransferWise has phone operators for troubleshooting only.
  • Transferwise has a multi-currency wallet, whereas OFX does not.
  • TransferWise offers a Mastercard debit card and bank details in most of the major currencies, whereas OFX does not. 
  • OFX supports transfers to 190 countries worldwide in 50+ currencies, whereas TransferWise only supports 20 currencies for international transfers and 30 currencies for local transfers.

How To Choose The Best International Money Transfer Company

Ofx vs Transferwise

International coverage

Due to banking regulations and anti-money laundering laws, companies are rarely allowed to process international money transfers to all countries. For this reason, you should make sure you’re allowed to open an account with the company of your choice, and that this company can send and receive money to and from your desired country.

Currencies

Different international transfer operators support different currencies. If you’re dealing with money that is not a currency, you’ll need to make sure that the service you’re using supports it.

Costs and (hidden) fees

When sending money abroad, there are many checkpoints at which your transfer can be subject to fees. You could be charged when funding your account, when sending money, when exchanging currencies, when receiving your transfer, for example.

On top of that, there are many different methods that companies and other financial operators may use to take their cut of your transferred money: flat service fees, percentage of your transfer, etc. The fees charged are not always obvious at first glance, so you should consider every financial aspect of your transfers carefully.

Ways to send money

Different operators have different ways to send money abroad. Most services will let you fund an international transfer through direct debit from banks (you pay to the service the amount of the transfer plus a fee, and they transfer the funds to your account overseas faster than a traditional bank would).

However, some companies also offer alternative solutions such as credit card and debit card payments, which you might find more convenient.

Ways to receive money

How is your transfer going to reach you overseas? Usually, it will be directly transferred to a national bank account. However, some operators are flexible and even offer debit cards and national bank details. Others will offer cash handouts. For your convenience, it is important to make sure that the way the service delivers your money works for you.

Transfer speed

The speed of your money arriving in another country will always depend on the service you use and the country you’re transferring to.

Some international transfer services specialize in specific countries, currencies or economic zones. As a result, some companies can do certain transfers faster than others. To make sure your money arrives as fast and smoothly as possible, pay attention to the transfer speed.

Customer service and support

Transferring a large amount of money abroad can be stressful, so a lot of customers will prefer to use a company with a reputation for being reliable and helpful. Some services offer permanent customer support and have privileged contacts with local banks. Considering most money transfer companies operate online, being able to deal with a real human is often seen as a key advantage, which helps to ensure smooth transfers. 

OFX Key Features

Ofx vs Transferwise

OFX is a licensed money transfer service provider. The company has been around in its current form since 2016, after many rebrandings. It is currently one of the most convenient and cheap alternatives to classic international bank transfers, especially when transferring a large amount of money. 

International coverage and currencies

The service proposes a very large coverage of countries where you can send money. However, only residents of Australia, New Zealand, the US, Canada, the UK, Singapore, and Hong Kong can use their services.

If that happens to be your case, they let you transfer money to 190 countries worldwide (that is to say, almost every country in the world). OFX can send money to those countries in over 50 different currencies.

Costs and fees

The costs are definitely lower than traditional banks, but you will find that they are most suited for large transfers. They charge a flat $15 fee for all international transfers + a margin on the exchange rate. This margin on the exchange rate will decrease the more money you send abroad at once. In fact, for transfers over $10,000, OFX charges no transfer fees.

Ways to send money

OFX lets you fund your transfer through direct debits from national banks, debit cards, wire transfers, and even some location-specific methods such as BPAY in Australia.

While not being the most flexible way to send money abroad, this is industry standard. This will be a convenient enough way to fund international transfers for most people and most situations.

Ways to receive money

OFX only supports bank-to-bank transfers. In other words, the only way to receive your transfer overseas will be through a bank account in the country of destination. 

Transfer speed

OFX is one the fastest ways to send money abroad. While TransferWise is generally slightly faster, it usually takes three to five days for your money to arrive with OFX.

Customer service and support

OFX proposes one of the most reputable customer care and support services on the market. While you can send money online through their website very well, OFX also offers the possibility to do it via a phone call. You can contact a dealer and talk with an actual person who will help you send your money abroad. 

For many, this will be reassuring. This service is mostly what explains the flat rate on every transfer. They are particularly known for providing excellent support over the phone. Those dealers are available at any time, any day of the week. They will ensure that your transfer goes smoothly and will act as the middle-man between you and the banks. 

Pros and Cons

Pros

  • Licensed and regulated with ASIC (Australia), FINTRAC (Canada), FINCEN (USA), FCA (UK), Hong Kong, New Zealand, and Singapore
  • Available in Australia, New Zealand, UK, US, Canada, Singapore, and Hong Kong
  • Offers 24/7 phone support for transfers
  • Has physical presence in all the sender countries, which is very helpful for larger amounts
  • No minimum or maximum limits on transfers
  • Lower fees for bigger transfers
  • Has bank accounts in most supported countries, which means you won’t pay unexpected bank fees
  • Offers business accounts with more advantages

Cons

  • Only bank-to-bank transfers
  • Doesn’t offer a multi-currency wallet
  • Flat $15 fee which can make small transfers expensive

TransferWise Key Features

Wise (formerly TransferWise) is the leading international money transfer service provider since its conception in 2011. It owes its top position to ultra-transparent and ultra-low transfer fees, coupled with a great online experience.

International coverage and currencies

You can sign up for TransferWise in 69 countries and send money to 60 countries worldwide. Wise supports 20 currencies for international transfers and 30 currencies for national transfers. 

However, the TransferWise Borderless card is only available in Europe, UK, Australia, New Zealand, and the USA. Note that with TransferWise Borderless, you can expand your possibilities as it gives you a multi-currency wallet and local bank details.

Costs and fees

With Wise, the fees depend on how you fund your account, the amount transferred, and the target currency. They typically charge a small percentage of your transfer, reportedly between  0.4% and 1%.

The company does not make a margin on the exchange rate and there are no flat fees, which makes it ideal for smaller transfers. It makes a point of being as transparent as possible with its fees. For every transfer, there will be a detailed list of every fee, as well as the exact and only amount that will be charged.

Ways to send money

Transferwise supports funding through credit cards and debit cards, direct debits from banks, SWIFT Payments, and location-specific methods like SOFORT and iDEAL.

Ways to receive money

Wise only supports bank-to-bank transfers as well. Note that with the Borderless card you have the possibility to add funds to your Wise wallet and then use your debit card locally (for a fee).

Transfer speed

Wise is one of the fastest operators on the market, if not the fastest. Overseas transfers generally take two to five days.

Customer service and support

Wise’s customer service can be reached by phone, email, and live chat. They do not offer phone dealers like OFX, but you can find helpful information and country-specific guides on their website to answer all your questions. 

The customer service team has generally a very good reputation and is known to go the extra mile to help customers.

Pros and Cons

Pros

  • Licensed and regulated service in all the same countries as OFX plus Belgium and the European Economic Area (EEA), India, Japan, Malaysia, and UAE
  • Available in 60 countries, can send money to 60 countries
  • Low fees and transparent fees
  • No unexpected fees, they have local bank accounts in every supported countries
  • Multi-currency account
  • Mastercard debit card with TransferWise Borderless, ideal for online payments and traveling
  • Great customer service
  • Offers business accounts

Cons

  • No phone support to set up transfers
  • No physical presence
  • Transfers are bank-to-bank only
  • Large transfers can be slightly more expensive than other alternatives

Price Comparison: OFX vs TransferWise

OFX charges a flat $15 fee for all transfers plus a margin on the exchange rate. It is close to 1%, but depends on the size of the transfer. Bigger transfers reduce the margin, which makes this service expensive for smaller transfers, but ideal for larger ones.

Wise’s fees depend on multiple factors but are generally extremely low. There are no flat fees for overseas transfers. Expect to pay from 0.4% to 1% of the transferred amount.

Recommended Alternatives To OFX and TransferWise

  • Skrill. Originally used as a digital payment platform, Skrill now offers far more than that. Sending and receiving money is the basic function, sure, but with Skrill, you can even buy and sell cryptocurrencies. Neo-entrepreneurs will appreciate the combination of a prepaid debit card and the ability to set up a merchant account for your business, on top of being able to send and receive money abroad. 
  • Stripe. When looking for solutions that will mainly allow you to get paid from abroad, you might want to look into Stripe. Originally designed to compete against PayPal, Stripe is now one of the best ways to accept payments online. Easily embedded on your website, it handles security and daily transfers to your bank account like a dream.
  • Western Union. Probably the most widely known brand of overseas money transfer, thanks to its numerous physical branches (where one can simply walk in to receive their transfer in cash). Western Union is also available online. It allows you to receive money in almost every country in the world, making it incredibly convenient. However, it is slightly more expensive to use than its direct competitors. 

The Bottom Line  

Both services are fantastic international money transfer options. They’re both quick with low fees and great customer support. 

With no flat fees, ultra-transparent costs, and a great overall user experience, Wise seems to come on top. The multi-currency wallet and the TransferWise Borderless debit card help it to stand out above its competitors. Wise is available to European citizens, which is not the case with OFX. It appears to be the ideal solution for travelers and freelancers, especially when dealing with frequent transfers of smaller amounts. 

OFX will be preferred for transferring large sums of money, as the more you transfer, the lower the fees. Their telephone dealer service is impeccable and will be available whenever you want. If you prefer to have your hard-earned money transferred by a real person instead of a cold website, or simply being assisted to make sure everything runs smoothly, this is the service you need.

To summarize :

  • Wise is the best overall option, as it is available to more people, does not have a flat fee for every transfer and you have the option to get a multi-currency wallet and a debit card.
  • OFX will be preferred when transferring large amounts of money (over $7,000$) as the fees get lower the more you transfer. The possibility to have transfers completed over the phone can be reassuring, especially when a lot of money is involved.

If you enjoyed this review, please consider sharing with someone who you think would find it useful.

FAQs

Question: Can TransferWise be trusted?

Answer: Established in 2011, the service has so far never been in any major scandal and has been praised for its reliability many times. It is safe to assume that the company can be trusted.

Question: Do you need a bank account for TransferWise?

Answer: A bank account is needed to fund a transfer and to receive it. The recipient does not need to have a Wise account though, as the money is transferred through Wise, directly into the recipient’s bank account.

Question: Is OFX instant?

Answer: OFX proposes one of the fastest international transfer services. While under normal conditions most transfers of major currencies will usually take one to two days, more exotic currencies can require up to five days to be fully transferred.

Are you competent in 2021?

FREE

How competent of a Digital Marketer are you in 2021? Do you have what it takes? Grab the checklist to find out.

Close

We hate spam. Unsubscribe any time.